[Sammelthread] Elektroautos

Aber in Berlin? LOL, das ist schon aufregend genug
Ich glaube, ohne Räder funktioniert das auch gar nicht, aber in Berlin wird das sicher schnell zu testen sein. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal. Hat von euch mal jemand nen id3 neo durchkonfiguriert? Mit bissel Ausstattung ist man da Ruck zuck über 39k. Für nen ide3 🙄. Mit 58er Akku.

15,8% Rabatt bei Carwow.
Wenn du sie mehr unterstützen möchtest, kannst du sicher auch ohne Rabatt bestellen.
Für das volle Gefühl der Kosten…

Heute kamen auch Videos zum Raval raus, als VZ waghalsige 6.8 sek 0-100 mit 52kWh Akku und Hartplastik überall. Schlappe 44k UVP und selbst mit Rabatt über 35k. Dafür war der Verbrauch erstaunlich hoch und mehr als 250km kommt man von 100-0% nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leute sind auch bescheuert. Auf Reddit und co. dachte man echt weil VW jetzt so lange an einem iD.Polo rumgetüftelt hat, verbraucht der plötzlich 20% weniger als die Wettbewerber.

Zumal ein Euro Hatchback wie Polo und Golf eh schon nicht die ideale Form für ein E-Auto hat. Tesla Model 3 kommt dem recht nahe. Aerodynamisch, nicht optisch ;)

Gibts hier eigentlich auch Leute, die Ladestatistiken führen? Falls ja: Wie macht ihr das?
Würde mich schonmal interessieren, was mein Stromer auf 100km so zieht.
Hab mir mal ein Excel angelegt, in dem ich den Kilometerstand und die geladenen kWh notiere. Denke jedoch, dass ich da einen Denkfehler habe. Denn eigentlich müsste ich ja dann immer auf den gleichen SoC laden oder? :fresse:

Mit genug Gesamtkilometern ist das egal. Nachkommastelle…

Aber zeigt Dir dein Auto den Verbrauch nicht an?

PS: Du rechnest mit deiner Methode den Verbrauch inkl. Ladeverluste. Die Anzeige im Auto zeigt dir den Verbrauch ohne Ladeverluste.
Sind beides interessante Werte. Will nur darauf hinweisen, damit nicht das falsche verglichen wird. 😊

Da ich nicht weiß wieviel ich rein lade, kann ich so ne Statistik leider gar nicht führen. Hänge zu 95% an ner Wallbox die mir das nicht sagen kann. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier eigentlich auch Leute, die Ladestatistiken führen? Falls ja: Wie macht ihr das?
Ja, hier. Über die letzten 6 Jahre und 84.000km, meine Fahrdaten sowie alle Ladevorgänge werden über Tronity protokolliert.

Ladestatistiken führe ich über Spritmonitor. Geht auch ganz gut.

Mit der neuesten Preisanpassung am SuC bin ich nun endgültig bereit zu nem anderen SuC zu fahren und damit auch den Supermarkt zu wechseln.
Bisher hatte ich beim Stammlader bei 0,26€ geladen, sind jetzt Schrittweise auf 0,30€ hoch.
Der andere ist bei 0,25€ weiterhin, etwas weiter weg, aber bei vollladung fällts langsam ins Gewicht.

Hatte gerade meinen FOMO Moment und hab die Kaufoption für FSD geklickt (48h Rückgaberecht). 🙈
Heute letzter Tag, danach nur noch via ABO/Subscription, werde mein Auto wohl auch noch bis 2030 fahren, ich sehe mich im Moment nicht so schnell wechseln, gibt auch keinen Grund. Vielleicht gibt es in der Zeit ja dann auch "attraktive" Wechsel-Möglichkeiten wo man FSD mitnehmen kann, allerdings bindet man sich damit schon stark an die Marke.

Die Kauf Option, die ja nicht grundlos gestrichen wird, macht für mich nur Sinn, wenn man sie verlässlich zum nächsten Tesla mitnehmen kann. Sonst ist das ja echt nur sinnvoll, wenn man das Auto noch entsprechend lange fährt (6 Jahre?). Hat @BUG. den Wagen nicht schon eine ganze Weile?
ich habe meinen seit Mitte 2020 und gedenke auch ihn noch ne Weile weiterzufahren. Der nächste "letzte" Abstoßmoment wäre mit 7,5 Jahren mit End-Of-Warranty Check auf Antrieb und Batterie. Aber ich sehe momentan keinen Grund das Fahrzeug abzustoßen bzw. sehe auch kein Alternativauto für mich. Es wäre heute, immer noch ein Model 3.
Ich habe seit Anfang an EAP. Glaubt man den Aussagen, dann würde mich mit EAP so ein Abo 50$ bzw. 50€ im Monat kosten. Gehe ich mal pessimistisch/realistisch? davon aus, dass hier vielleicht noch 2 Jahre ins Land gehen bis FSD mit HW3 mit assisted driving kommt, an eine Vollumrüstung glaube ich ehrlich gesagt nicht, dann ist das Fahrzeug 8,5 Jahre alt. Selbst wenn ich es danach noch 4 Jahre behalte und fleissig meine Abokosten zahle, kostet mich 4 Jahre FSD Lite 2400€. Dann wäre das Fahrzeug über 12 Jahre alt.
Anders sähe bei mir die Rechnung aus, wenn mein Fahrzeug recht frisch wäre und HW4 hätte. Hat es aber leider nicht. Auch das Thema kostenlose Umrüstung wäre mir etwas zu waghalsig. Denn so ne Firma wie Tesla hat auch ihre Rechtsabteilung und vielleicht findet man dann irgendeinen Passus der dann sagt...ja also wenn FSD Lite raus ist, dann war das damit gemeint. Dass sich dieses Lite dann aber von dem vollautonomen Fahren mit HW4 Potential unterscheidet wird dann fallenlassen. Ich weiss nicht. Wenn mir Tesla garantieren würde, dass ich mein FSD (wenn auch nur einmalig) auf ein neues Fahrzeug schieben könnte würde ich den Deal wohl machen. Aber man fragt sich, warum sollten sie das tun? Niemand hat was zu verschenken.

2028 soll der elektrische 2CV kommen :d https://insideevs.de/news/796670/citroen-2cv-ente-elektroversion-2028/

Wird um 15-20k sicher nicht viel können, aber vielleicht passt er ja als lustiger Zweitwagen für die Frau. Wobei ich mich immer noch frage, ob sie überhaupt noch irgendwann ein Auto will, ihren A1 haben wir vor einem Jahr verkauft, und bisher hat sie keines gebraucht, da sie so viel von daheim aus arbeiten kann, wie sie will. Und wenn sie ins Büro fährt, fährt sie entweder mit mir mit, oder sie fährt mit der Vespa.

Sagt mal. Hat von euch mal jemand nen id3 neo durchkonfiguriert? Mit bissel Ausstattung ist man da Ruck zuck über 39k. Für nen ide3 🙄. Mit 58er Akku.
46k bei mir (190 PS Motor, 58 kWh Akku mit max 105 kW DC Leistung), weil man natürlich selbst im Style noch das Assistenzpaket "IQ.DRIVE" Pro buchen muss, damit man die Area View bekommt. Man will Metallic-Lack in einer Option aus 50-Shades of Betongrau, macht 860€. Scheiben hinten abgedunkelt, 300€. Man möchte eine Lendenwirbelstützen die man pneumatisch einstellen kann? Nochmal 990€.

Die haben doch Lack gesoffen.

Das mag ich an Smart beim Gebrauchtwagenkauf, da braucht man nur nach Premium oder Brabus gucken und das wars. Lediglich beim #1 Brabus gucke ich noch auf das Lenkrad nach dem Stern (nicht den von Mercedes), dann ist es die überarbeitete Version mit Sitzbelüftung.
Macht den Gebrauchtwagenkauf sehr einfach.

Den Xpeng G6 kann ich hier jeden Tag vor meinem Bürofenster sehen, hat irgendwie kein Wiedererkennungswert (wobei die Seitenlinie nach hinten schon nicht mehr schicker wird). Passt zudem nicht in meine Garage. :fresse:
1779438552058.png

Hab schon geguckt, der Xiaomi passt auch nicht in die Garage, hätte schon Bock auf 800V mit schneller Ladefunktion, aber dafür muss ich erst einen Durchbruch zur anderen Garage an der Rückwand tätigen.

Hab schon geguckt, der Xiaomi passt auch nicht in die Garage, hätte schon Bock auf 800V mit schneller Ladefunktion, aber dafür muss ich erst einen Durchbruch zur anderen Garage an der Rückwand tätigen.
Hört sich für mich nach einem völlig schlüssigen Grund für eine Großbaustelle an...Win Win

Die Leute sind auch bescheuert. Auf Reddit und co. dachte man echt weil VW jetzt so lange an einem iD.Polo rumgetüftelt hat, verbraucht der plötzlich 20% weniger als die Wettbewerber.
Schau dir mal das Video von Munro zum APP550 an, da wird einiges bzgl. Effizienz der Motoren gesagt.

Der Motor ist gut, keine Frage. Nur sind die Motoren von Tesla oder den Chinesen inzwischen auch hervorragend. Der Wirkungsgrad unterscheidet sich kaum noch. Der Unterschied im Verbrauch kommt eher durch die Form der Karosserie, Reifen ect. Ich bin mit auch nicht sicher, ob der Mercedes Sonderweg mit dem 2-Gang Gertriebe sich durchsetzt.

Hab mich gerade mal im Anschluss von meiner Mittagspause in den Tesla Model Y Juniper von meinem Chef gesetzt. Das ist echt nicht verkehrt. Vorher hatte er ein Model 3, er meint die Qualität hat in den letzten Jahren einen großen Sprung nach vorne gemacht bei Tesla. Hab jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub, danach fahre ich aber glaube ich da auch mal Probe...

Hab mich gerade mal im Anschluss von meiner Mittagspause in den Tesla Model Y Juniper von meinem Chef gesetzt. Das ist echt nicht verkehrt. Vorher hatte er ein Model 3, er meint die Qualität hat in den letzten Jahren einen großen Sprung nach vorne gemacht bei Tesla. Hab jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub, danach fahre ich aber glaube ich da auch mal Probe...
Bei der Qualität hat sich wirklich einiges getan, sowohl im Innenraum als auch beim Fahrwerk.
Durch die Produktion des Y in der Giga Berlin ist es auch ein sehr "deutsches" Auto.

ich kann nichts über die Langzeit-Qualität des M3 sagen aber ich hab meins seit März diesen Jahres und zumindest Stand jetzt ist die Material- und Verarbeitungsqualität absolut top und deutlich besser als die Brot- und Butter Autos von z.b. VAG (im ähnlichen Preis Segment).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau dir mal das Video von Munro zum APP550 an, da wird einiges bzgl. Effizienz der Motoren gesagt.
Im Polo GTI / RAVAL VZ etc. ist ja auch kein APP550 verbaut, sondern der APP290

Nachdem ich jetzt mal die Fahrvideos zum Raval VZ gesehen habe:

Ja, ich find den kleinen Flitzer ganz cool, würde mir theoretisch auch gefallen aber warum die da nicht mehr Leistung rein gepackt haben, kein Plan. Das Teil müsste mind. 250PS haben als sportlicher Klein-Hatchback. Das ist wieder nix ganzes und nix halbes, auch beim ID.Polo GTI - VAG hats in meinen Augen mal wieder verkackt. Aber mit ordentlich Rabatt werden sich die Modelle ganz gut verkaufen.

Mit genug Gesamtkilometern ist das egal. Nachkommastelle…

Aber zeigt Dir dein Auto den Verbrauch nicht an?

PS: Du rechnest mit deiner Methode den Verbrauch inkl. Ladeverluste. Die Anzeige im Auto zeigt dir den Verbrauch ohne Ladeverluste.
Sind beides interessante Werte. Will nur darauf hinweisen, damit nicht das falsche verglichen wird. 😊

Da ich nicht weiß wieviel ich rein lade, kann ich so ne Statistik leider gar nicht führen. Hänge zu 95% an ner Wallbox die mir das nicht sagen kann. 🤷‍♂️

Mir ging es eher darum dass ich glaube, dass ich da einen Logikfehler habe :fresse: :

Nehmen wir mal an ich stecke den Karren mit 28% ran und lade x kWh bis 80%. Wenn ich das dann mit den seit dem letzten Ladestopp gefahrenen Kilometern verknüpfe habe ich ja 52% bzw. x kWh für y km.
Wenn ich jetzt aber mit 22% anhänge und bis 76% lade und z km gefahren bin, habe ich ja nicht wirklich einen "Fixpunkt" (bspw. 80%), um die kWh/100km zu vergleichen?
Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an :fresse:

PS: Mein Puma zeigt mir den Verbrauch leider ohne Nachkommastellen und in % und nicht in kWh an. Daher will ich da eine eigene, etwas genauere Statistik führen. Was die Ladeverluste angeht: Mir ist das Ergebnis wichtig, was hinten rauskommt. Denn auch wenn der Fahrverbrauch niedriger sein mag, zahle ich die Ladeverluste ja trotzdem mit.

Ja, ich find den kleinen Flitzer ganz cool, würde mir theoretisch auch gefallen aber warum die da nicht mehr Leistung rein gepackt haben, kein Plan. Das Teil müsste mind. 250PS haben als sportlicher Klein-Hatchback. Das ist wieder nix ganzes und nix halbes, auch beim ID.Polo GTI - VAG hats in meinen Augen mal wieder verkackt. Aber mit ordentlich Rabatt werden sich die Modelle ganz gut verkaufen.
226 PS, 290 Nm, 175km/h

Im Vergleich das Stellantis Gegenstück bei Alfa, Opel, Abarth, Peugoet ect.:

280 PS, 354 Nm, 200 km/h

Wobei ich das schon ziemlich am Limit für eine Vorderachse finde. Erinnert mich etwas an den wilden Focus RS.

Aber wie du schon sagst, wird sich hier trotzdem gut verkaufen, weil VAG. Einen Renault Megane R.S. Trophy hat hier ja auch kaum jemand verstanden, weil scheiß Franzose und so. :rolleyes2:

Neue Stellantis Plattform STLA One für Klein- bis Mittelklassewagen, BEV, REEV, PHEV ab 2027, 800V, Steer-by-Wire, OTA Updates für das komplette Fahrzeug.
Mal gucken wie sie es diesmal versauen :fresse:

Nachdem mir im Model 3 im Sommer regelmäßig die Birne kocht, hab ich mir jetzt auf AliExpress eine Abdeckung um 30€ bestellt. Passt erstaunlich gut, und der erste Funktionstest war auch in Ordnung, deutlich weniger Hitze von oben, und das Auto heizt es generell in der Sonne weniger auf. Kann mir gut vorstellen, dass ich die Abdeckung das ganze Jahr montiert lasse, weil es mir sonst eh zu hell ist.
IMG_3015.jpeg

Ich finde Panoramadach deswegen total unpraktisch. Im Sommer heiß, im Winter kalt. Hatte im Winter mal ne E-Klasse geliehen die zufällig so ein Dach hatte und meine Frau hat sich 8h lang auf der Autobahnfahrt beschwert wie kalt es von oben runterkommt :fresse:

Vielleicht erfinde ich mal was zur Temperatur Steuerung in einem Auto, dann kann man es in jeder Jahreszeit nutzen. :shot:

Konnte zu mindestens bisher weder bei +30 noch bei -25 Grad etwas negatives am Panoramadach feststellen.

Aber solche günstigen Lösungen gibt es ja zum Glück reichlich von allen möglichen Herstellern. Oder im Standard Y als Serie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh