[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir letztens einmal zusammengeschrieben, was ich beim nächsten Auto alles will, um nichts zu vergessen und zu große Kompromisse einzugehen. Bin gespannt, ob sich in den nächsten 1-2 Jahren dazu was unter 70k finden lässt. Der YU7 wäre durchaus auch ein Kandidat.

• Frunk
  • Einstellbare Oberschenkelauflage oder lange Sitzfläche
  • Große Heckklappe
  • Akku >80kWh, Reichweite WLTP >600km
  • 10-80% <20min
  • Soundsystem mit Subwoofer
  • Matrix LED
  • Farbe, nicht weiß/grau/schwarz
  • Schwarzer Himmel
  • Getönte Heckscheiben
  • Wächter-Modus
  • Hunde-Modus
  • Handyschlüssel
  • Sitzlüftung
  • Nice to Have
    • HUD
    • Wendekreis <11m
    • Remote Parking
    • Kein SUV
    • 360 Grad Kamera
Nächste Woche sollte ich fürs Model 3 auch eine neue WSS bekommen, nachdem ich am Sonntag ins Auto eingestiegen bin, und die Scheibe gesprungen war, nachdem das Auto dort 4 Tage gestanden ist. Hab bei der Fahrt zum Bahnhof einen lauten Knall gehört, aber gesprungen war sie da noch nicht. Vermutlich inzwischen kalt/warm geworden, und das war’s dann. Ärgerlich, aber zumindest nur 160€ Selbstbehalt, und ist auch die erste Scheibe in meinen 13 Autojahren.
IMG_2993.jpeg

Du zahlt ihm Netto und musst dann die 19% hier in DE plus evtl. sonstige Gebühren insgesamt bezahlen.
Finde das Angebot aber nicht besonders attraktiv für den Aufwand, besonders durch die 0,99% bei Tesla direkt.

Na ich finde knapp 10k unter liste jetzt gar nicht so verkehrt oder übersehe ich was?
Eventuell ist da sogar noch etwas Verhandlungsspielraum?

Na ich finde knapp 10k unter liste jetzt gar nicht so verkehrt oder übersehe ich was?
Eventuell ist da sogar noch etwas Verhandlungsspielraum?
Ist soweit korrekt. Ich sehe natürlich nicht das Alter oder die KM, aber falls die Förderung für dich möglich ist und du finanzieren möchtest, bleibt evtl. gar nicht mehr so viel Unterschied übrig.

Skoda hat nun auch seinen Epiq offiziell vorgestellt. Preise ab 32k, wobei die "Edition Eins" mit Pano ca. 37k kostet. Farblich eher trist und nur rot als Knaller.

Inzwischen können das auch Xpeng und Xiaomi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der neue ix1 wird erst Anfang 2027 vorgestellt. Bis der dann lieferbar ist dauert es noch. Find den aktuellen von außen eigentl scho recht hübsch. Das neue Cockpit hätte ich allerdings gerne. Wie genial! Wer braucht da bitte noch headup?

Aber wie gesagt. So lange können wir nicht warten und die richtig guten Angebote gibt es für das aktuelle Modell wohl eher jetzt …

Ist soweit korrekt. Ich sehe natürlich nicht das Alter oder die KM, aber falls die Förderung für dich möglich ist und du finanzieren möchtest, bleibt evtl. gar nicht mehr so viel Unterschied übrig.
förderung bekomme ich keine, ob man das nun bedauern sollte oder nicht sie mal dahingestellt.
Der wagen ist laut anzeige mehr oder minder nagelneu.

Mich wunderst es eh etwas. aber ab und an gibt es so ein angebot das ein wenig aus der reihe tanzt. MY ist halt ein möglicher kandidat für die zukunft bei uns.
Ob das am ende wirklich alles seriös ist würde sich dann eh erst im prozess des erwerbens zeigen.

Also vom bisherigem Skoda EPIQ Release bin ich ja mal hart enttäuscht...
First Edition im Leasing 400€ bei 15.000km ohne Wartungsvertrag oder extra Garantie ... what the fuck, dafür bekommt man doppelt bis dreifach so teure Autos...

@P4LL3R 13 Jahre erste Scheibe? Ich hab 2021, 2022 und 2023 jeweils eine gebraucht :fresse: Und theoretisch hätte ich 2024 schon wieder eine gebraucht, aber mit der fahre ich jetzt erstmal weiter, nachdem der TÜV-Prüfer wohl nicht ganz genau hingeschaut hat. Vielleicht hält die noch bis Leasing-Ende durch.

SWM kündigen zum 01.07.2026 :-[ Gibt einen neuen Vertrag mit 3 Optionen ... mal schauen.
Nachtrag: Beim Flex Tarif nun Roaming für 59 Cent AC. Dafür nun auch mit Blockierungsgebühren ab 4 Stunden AC.

Schade mit der Anpassung bei SWM.
War bisher eigentlich eine Standardkarte wenn ich mal irgendwo bei "örtlichen" AC-Säulen Stand. Gerade in ländlichen Ecken hab ich viel vom Ladenetz-Verbund angetroffen. Da waren die 49cent dann ok.
Geht zwar immer noch, aber 10cent mehr ist schon ka***.

Die Ladenetz-Stationen hier in der Umgebung sind auch in der Mblty-App drin - ebenso für 49 Cent.
Habe gerade gesehen, dass ich die meisten Säulen die ich ab und zu ansteuere auch mit meiner anderen Ladekarte nutzen kann. Nur die alten e.on/vaylens charger gehen nicht, also mal mblty ausprobieren.

Der Preis ist mir ja egal mit SWM aber das war die letzte Möglichkeit über Nacht ohne Blockiergebühr zu stehen ... Aber war absehbar.

*edit*
Vlt. hole ich mir dann den Renault Tarif 5€ GG und 44Cent AC + Ionity.

*edit2*
Was für ein Rotz, Renault verlangt Blockiergebühren ab 2h :poop: Die soll echt der Blitz beim Scheißen treffen.

Zuletzt bearbeitet:

@Tundor ich sehe in der Mblty App keine Blockierungsgebühren bei den BSW Säulen... bin aber auch noch nicht registriert.

Deswegen will sie ja kein M3 😬

Ich würde ja bei einem stadtauto ganz was anderes nehmen. Wäre mir alles viel zu groß.
Genau. Das bezog sich auf den ix1.

Wir sind ja hier in ner Kleinstadt. Also eigentlich eher ländlicher Raum. Darf man nur net zu laut sagen. Für viele hier ist das Stadt 😂.

Der epiq ist irgendwie… hmm weiß nicht. billig?

Künstliche Limitierung beim Laden (50-105kW), längere Ladezeiten wegen EU7, Frunk optional erst ab Ende des Jahres (22L), manche Funktionen nur mit Akku x und Ausstattung y, Varianten brauchen noch Monate bis sie verfügbar sind, Materialien noch mal einfacher und preislich trotzdem keine Sensation.

Also alles typisch VAG…

Cool, schau ich mir mal an, danke. Preislich sind die ja mit 49Cent sogar ok'ish, wäre ein adäquater Ersatz.

Für die nächsten 2 Monate, bis auch die ihren Tarif verschlechtern :fresse:

Der epiq ist irgendwie… hmm weiß nicht. billig?
32k Listenpreis für Stahlfelgen und Parkpieper hinten mit kleinem Akku für ein neues Auto in 26. Aber auch das findet seine Jünger, wenn ich sehe wie die Leute auf den ID.Polo abfahren.

@Tundor steckt ja Tank+Rast hinter und der Tarif ist wohl schon etwas länger so online.

Gut, man darf nicht vergessen, dass da bestimmt schnell 15-20% Rabatt noch drin ist. Aber trotzdem. Front find ich gut, mag ich ja an meinem enyaq. Aber insbesondere von innen werde ich einfach nicht warm damit. Da sage ich echt, lieber Jahreswagen Born, id3…

Keine echte Chance gegen die Stellantis Hot-Hatches

Wird aber in Deutschland wohl dennoch Erfolg haben, einfach weil VW und GTI drauf steht. Und Autos aus Italien, Frankreich und England immer schon scheiße waren. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Stellantis endlich mal was in Sachen Akku, Ladetechnik usw. machen würde. Die Technik um den BEV im Corsa ist nun knapp 7 Jahre alt. Die App kann wenig, die API hat alles mögliche an Daten und die App zeigt nichts an.
Ich hätte lieber ein Opel BEV unterm Carport meiner Mutter gesehen, der Händler vor Ort ist ein Traum. Arbeitsstunde unter 70€, engagiert, kompetent.
Der Mokka GSe wäre ganz interessant gewesen, aber der Innenraum ist schmal und die Ausstattung ist auch nicht auf ordentlichem Niveau. Dazu der kleine Akku und das Fahrverhalten vom normalen Verbrenner war einfach schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh