[Sammelthread] Elektroautos

Fand den vor dem Facelift mit AMG Paket eigentlich ziemlich chic und die kompromisslose Aerodynamik hatte für mich auch eine gewisse Ästhetik. Aber die neue Front holt mich leider gar nicht ab und das Lenkrad muss ja wohl ein Witz sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Lenkrad geht auch gar nicht .... wenn da mal ein Unfall passiert, weil jemand ins Leere greift wegen so einem dummen Yoke, Zumal dann ja der Bereich wo man greifen kann durch die Streben nochmal begrenzt wird. Ich sag mal, ein Fahrsicherheitstraining mit dem Auto würde mir keinen Spaß machen ...
Das wichtigste bei dem Lenkrad ist ja noch unerwähnt: Das Lenkrad gibts nur mit Steer-by-wire

Hier zb ein erstes einfaches Video dazu:

Von daher sind die von Dir genannten Probleme vielleicht gar keine wirklichen Probleme.

Edit
Ich fänds aber noch recht spannend zu erfahren, was man alles unternommen hat, um ein Versagen der Lenkbarkeit auszuschließen.

Edit
Ich fänds aber noch recht spannend zu erfahren, was man alles unternommen hat, um ein Versagen der Lenkbarkeit auszuschließen.
Bei Mercedes sind es zwei unabhängige Stromkreise, die beim Ausfall eine Weiterfarhrt ermöglichen.
Im ersten Schritt wird der "Limp-Mode" aktiviert, wodurch die Geschwindigkeit auf 87km/h begrenzt wird und man nur eine gewisse Distanz mit fahren kann.
Fällt auch das System aus, bleibt nur noch die Hinterachslenkung im Zusammenspiel mit ESP zur Spurhaltung. (TÜV zertifiziert)

Diese "Innovation" ist natürlich keine, im Cybertruck gibt es sogar drei Redundanzen zur Ausfallsicherheit.

Wie lange gibt es schon Steer-by-wire in Flugzeugen? Im Auto ergeben sich natürlich auch schon einige Vorteile wie oben im Video ja gezeigt wurde.

Das Yoke scheitert wohl aber daran das die "Kanacken es nicht kaufen" (O-Ton Carmaniac) da man die linke Hand nicht wie üblich, mittig oben aufs Lenkrad legen kann.

hmm, gefühlt können das die Chinesen inzwischen besser, vor allem monetär

so nach ein paar Wochen Tesla bleibts bei meinen Hauptkritkpunkten:

EAP: Kannst du dir einfach sparen. Dieses System bzw. die Software ist völlig für den Arsch, diese 3.700€ hätte ich lieber in Farbe oder ggfls gleich in den Kauf vom AWD Modell gesteckt :d Was der bei mir in der Gegend an Müll erkennt was Tempolimits betrifft, das kannst du dir nicht ausdenken. Das machen die europ. Hersteller wirklich besser. Warum Tesla da keine weitere Mühen reingesteckt hat in den letzten 2-3 Jahren ist mir ein Rätsel

Scheibenwischer: Die ganze Funktion der Scheibenwischautomatik ist mir ein Rätsel. Manchmal fängt er gar nicht an zu wischen, manchmal dauert es viel zu lange bis er überhaupt mal "registriert" das es Regnet - aber hat er mal angefangen ist es fast schon zu "sensibel" und manchmal kommt er aus dem wischen gar nimmer raus - da wischt er sogar ständig im trockenen. Was die Logik dahinter ist... kein Plan. Zum Glück ist das "manuell" aktivieren mit dem Knopf am Lenkrad recht "easy"

Media: Die YT Musik Integration ist leider mehr schlecht als recht und nicht mit der Funktionalität übers Smartphone z.b. vergleichbar -> ist jetzt kein Drama aber stört schon ein bisschen

Das wars aber im großen und ganzen bisher, die EAP Sache ist natürlich (weil teuer) recht ärgerlich, ich hab aber vorher gelesen das viele davon abraten und habs trotzdem gekauft -> selbst schuld also :d

Media: Die YT Musik Integration ist leider mehr schlecht als recht und nicht mit der Funktionalität übers Smartphone z.b. vergleichbar -> ist jetzt kein Drama aber stört schon ein bisschen
EAP ist nutzlos und die Scheibenwischer brauchen definitiv Verbesserungen, da soll immerhin demnächst was kommen.

Für native Musik Apps musst du dir definitiv einen anderen Anbieter suchen, Google und Tesla verstehen sich nicht ganz bzw. ist die Integration noch neu im Verhältnis zu den anderen.
Beste Qualität gibt es mit Tidal, ansonsten sind Spotify oder Apple Music gut, bei AM kommt mit dem Spring Update auch neue Funktionen.

E: Durch den EAP Kauf bekommst du immerhin Rabatt beim FSD Abo, 49€ statt 99€. Also nach vielen vielen Monaten FSD hast du EAP fast wieder raus :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den EAP wohl nach-kaufen sobald FSD für HW3 Fahrzeuge bei uns verfügbar ist (würde ich für HW4 auch so machen) um die Option auf die günstig FSD Abo Gebühr zu erhalten. Ich habe auch noch etwas Hoffnung, dass der EAP Stack dann FSD-like für Autobahnen und Schnellstraßen funktioniert wenn die Stacks mal zusammen geführt werden. EAP war bislang das Geld nicht wert, der Mehrwert ist minimal oder teils verschlimmbessert er das System sogar.

Bzgl. der Scheibenwischer, der S3XY Commander kann dir hier ein wenig Abhilfe schaffen, falls dir die Automatik zu "sensibel" ist. Aber ich kann dir sagen, dass war aber mal noch viel schlimmer mit Trockenwischen bei schönstem Sonnenschein, der Wischer läuft einfach amog... :poop:

Die Musik dienste nutze ich alle nicht, kann ich nichts zu sagen, ich streame Musik immer nur vom Smartphone und der Podcast App. Spotify, Amazon, Apple Musik, Tidal und wie sie alle heißen benutze ich nicht. (habe auch kein PK-Abo gebucht, das mach ich nur mal wenn mit Auto im Urlaub oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste bei dem Lenkrad ist ja noch unerwähnt: Das Lenkrad gibts nur mit Steer-by-wire

Von daher sind die von Dir genannten Probleme vielleicht gar keine wirklichen Probleme.

Da wäre spannend, wieviel Rückmeldung man von der Lenkung dann noch bekommt. Wenn ich aber bedenke, wie gut ein Simulator mit ForceFeedback mittlerweile ein Lenkgefühl vermitteln kann, bin ich ganz optimistisch.

Edit

Ich glaube, dass das bei dem System das geringste Problem sein wird.

Das Yoke scheitert wohl aber daran das die "Kanacken es nicht kaufen" (O-Ton Carmaniac) da man die linke Hand nicht wie üblich, mittig oben aufs Lenkrad legen kann.

Das ist aber vor allem dann ein Mercedes und noch mehr BMW Problem ;)

Ich sehe das Teil einfach von der Form als unnütz bis gefährlich. Natürlich kann man das umgreifen verhindern indem man die Übersetzung entsprechend wählt, dann muss das aber dynamisch passieren sonst hat man ein hypernervöses Fahrzeug. Schleuderplatte mit Yoke mag ich mir nicht vorstellen, das gibt Knoten in den Armen ;)

Vor allem aber hat das doch keinen Vorteil gegenüber einem über Jahrzehnte erprobten Lenkrad, unten abgeflacht für den bequemen Ein- und Ausstieg und fertig ist das Teil. Genauso eben wie Bügeltürgriffe, das sind einfach schon extrem gute Lösungen und alles andere ist doch meist nur "damit es mal was anderes ist" und man sich optisch absetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Teil einfach von der Form als unnütz bis gefährlich. Natürlich kann man das umgreifen verhindern indem man die Übersetzung entsprechend wählt, dann muss das aber dynamisch passieren sonst hat man ein hypernervöses Fahrzeug. Schleuderplatte mit Yoke mag ich mir nicht vorstellen, das gibt Knoten in den Armen ;)
6:1 bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zu 18:1 bei hohen. Man scheint sich daran gewöhnen zu können.
Von Anschlag bis Anschlag sind es auch nur 170° bei langsamer Fahrt, also ist ein Umgreifen praktisch nicht notwendig.

Ob es sinnvoll ist oder wie viele Kunden es wirklich kaufen, wird sich halt jetzt zeigen.

Bzgl. der Scheibenwischer, der S3XY Commander kann dir hier ein wenig Abhilfe schaffen, falls dir die Automatik zu "sensibel" ist. Aber ich kann dir sagen, dass war aber mal noch viel schlimmer mit Trockenwischen bei schönstem Sonnenschein, der Wischer läuft einfach amog... :poop:

In wie weit soll mir der Commander da helfen?`Da kann ich die Automatik ja nur ausschalten bzw. gibts da keine "Funktion" welche die Automatik verbessert

die Scheibenwischer brauchen definitiv Verbesserungen, da soll immerhin demnächst was kommen.
"soon" seit locker 2 Jahren. Ich hab da die Hoffnung aufgegeben, dass sich die Wischer jemals bessern werden.

Ich werde den EAP wohl nach-kaufen sobald FSD für HW3 Fahrzeuge bei uns verfügbar ist (würde ich für HW4 auch so machen) um die Option auf die günstig FSD Abo Gebühr zu erhalten.
Würde ich aber vorher mal durchrechnen, ob sich das lohnt. Und was man so liest verschwindet die Option auf Kauf des EAP sobald FSD dann verfügbar ist (Siehe Niederlande).
Aber 3700€ + 49€ im Monat vs. 99€ im Monat, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe hätten sich die 3700€ erst nach 74 Monaten armotisiert.

Bzgl. der Scheibenwischer, der S3XY Commander kann dir hier ein wenig Abhilfe schaffen, falls dir die Automatik zu "sensibel" ist. Aber ich kann dir sagen, dass war aber mal noch viel schlimmer mit Trockenwischen bei schönstem Sonnenschein, der Wischer läuft einfach amog...
In wie weit soll mir der Commander da helfen?`Da kann ich die Automatik ja nur ausschalten bzw. gibts da keine "Funktion" welche die Automatik verbessert
Ich hab den Commander ja auch seit paar Tagen installiert. Der verbessert die "Qualität" der Wischer nicht, was mich aber massiv genervt hat ist, dass der Wischer JEDES VERKACKTE MAL, wenn man den Tempomat aktiviert hat wieder auf Auto gesprungen ist. Das kann man damit unterbinden.

Also je mehr man sich mit E Autos beschäftigt umso genervter ist man doch oder? Zumindest in der Geringverdiener Range bis 50K?
Das ist ja gefühlt wie beim HArdware kaufen.
Jeder verf**** wagen hat irgendwelche macken und es gibt nicht einen der mal alles einigermaßen auf die Kette bekommt.

Was ich eigentlich fragen will:

-----> Gibt es ein Geizhals für E Autos wo ich mal einfach ganz stumpf die Parameter filtern kann? xD

nicht das ich wüsste :d

musst halt mal die wichtigsten Kriterien zusammenfassen und welche Gewichtung die haben und dann an Hand dessen mal recherchieren ;)

Also je mehr man sich mit E Autos beschäftigt umso genervter ist man doch oder? Zumindest in der Geringverdiener Range bis 50K?
Das ist ja gefühlt wie beim HArdware kaufen.
Jeder verf**** wagen hat irgendwelche macken und es gibt nicht einen der mal alles einigermaßen auf die Kette bekommt.
Ist doch beim Verbrenner auch nie anders gewesen, gibt einfach kein perfektes Auto.
Bei 50k ist die Auswahl aber schon sehr gut, zu mindestens wenn du auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt gucken willst.

Ansonsten schreib doch einfach mal deine Anforderungen, Wünsche etc. hier rein und wir versuchen dir zu helfen.
Hier ist praktisch immer einer mit dem möglicherweise passenden Wagen im Thread und kann Fragen aus der Praxis beantworten.
Welten besser als jedes YT Video oder gakufte Magazin.

Ich hab den Commander ja auch seit paar Tagen installiert. Der verbessert die "Qualität" der Wischer nicht, was mich aber massiv genervt hat ist, dass der Wischer JEDES VERKACKTE MAL, wenn man den Tempomat aktiviert hat wieder auf Auto gesprungen ist. Das kann man damit unterbinden.
Genau das, er bleibt dauerhaft aus wenn man den Wischer nicht benötigt und die Automatik kann ihn nicht einfach wieder aktivieren. Bei Bedarf kann man aber die Automatik einfach wieder aktivieren oder auf die fixen Wischer-Stufen wechseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber 3700€ + 49€ im Monat vs. 99€ im Monat, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe hätten sich die 3700€ erst nach 74 Monaten armotisiert.
Ich halte das für Überschaubar und selbst wenn man das Fahrzeug wieder abgibt erhält das Fahrzeug dadurch einen Mehrwert. Vermutlich wird es auch nicht bei 49 oder 99€ bleiben (vorausgesetzt es funktioniert gut).

Und die letzte Probefahrt gebucht. Freitag Smart #1 und Leapmotor BIO :fresse: .
Beides Fahrzeuge die ich sehr spannend finde, den Leapmotor eher von der Technik (Karosserie ist nichts für mich, ich schiele auf den B05).
Der Elroq hat mich sehr überrascht, vor allem wie gut die Sitze mittlerweile sind. Vor einigen Jahren waren die noch grauenhaft (jedenfalls beim Golf Kombi).
Scheint ein unkompliziertes Auto für BEV-Einsteiger zu sein. Dafür relativ teuer. Das ist aktuell unser einziger Kritikpunkt beim Elroq.

so nach ein paar Wochen Tesla bleibts bei meinen Hauptkritkpunkten:

EAP: Kannst du dir einfach sparen. Dieses System bzw. die Software ist völlig für den Arsch, diese 3.700€ hätte ich lieber in Farbe oder ggfls gleich in den Kauf vom AWD Modell gesteckt :d Was der bei mir in der Gegend an Müll erkennt was Tempolimits betrifft, das kannst du dir nicht ausdenken. Das machen die europ. Hersteller wirklich besser. Warum Tesla da keine weitere Mühen reingesteckt hat in den letzten 2-3 Jahren ist mir ein Rätsel

Scheibenwischer: Die ganze Funktion der Scheibenwischautomatik ist mir ein Rätsel. Manchmal fängt er gar nicht an zu wischen, manchmal dauert es viel zu lange bis er überhaupt mal "registriert" das es Regnet - aber hat er mal angefangen ist es fast schon zu "sensibel" und manchmal kommt er aus dem wischen gar nimmer raus - da wischt er sogar ständig im trockenen. Was die Logik dahinter ist... kein Plan. Zum Glück ist das "manuell" aktivieren mit dem Knopf am Lenkrad recht "easy"

Das wars aber im großen und ganzen bisher, die EAP Sache ist natürlich (weil teuer) recht ärgerlich, ich hab aber vorher gelesen das viele davon abraten und habs trotzdem gekauft -> selbst schuld also :d
EAP war bei meinem gebrauchten auch dabei. Das einparken finde ich Recht nützlich. Ansonsten habe ich es noch nicht auf Langstrecke getestet.

auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, aber der EAP ist lediglich Einparken, Spurwechsel und Herbeirufen. Das, was du beschreibst ist schlichtweg der im alten Sprachgebrauch genannte "Basic Autopilot".
Wenn du EAP bewerten willst, dann müsstest du es auf diese Features reduzieren. Aber da ist das Bild auch nicht besser. Der Spurwechsel ist viel zu zaghaft und zu zögerlich und ist so, wie ein Mensch nie agieren würde, sprich, ich würde, wenn ich hinter einem LKW hänge beim Spurwechsel auf links schon beschleunigen. Das macht er aber nicht. Er wechselt erst...hat dann seine Gedenksekunde und beschleunigt dann erst.
Auch herbeirufen ist durch die EU so kastriert worden, dass es unnütz ist.
Einparken tuts inzwischen ganz gut.
Mein Tipp, versiegel die scheiben. Der "Sensor" kommt mit Wasserperlen wesentlich besser zurecht als ein Schlierenfilm von Feuchtigkeit. Einmal Scheibe mit Glaco behandeln, dauert 5-10 Minuten, antrocken lassen, auspolieren und mal abgesehen davon dass der Wischer >50kmh dann sowieso gar nicht mehr gebraucht wird, kommt die Automatik auch wesentlich besser klar.
Naja wenn du bei tesla bleibst nimmst du ja dein eap/fsd mit normal (bzgl Mehrwert)
das ist meines Erachtens immer nur (zeitlich) limitiertes Goodwill von Tesla gewesen. Denn normalerweise ist das ans Fahrzeug geknüpft, weswegen ja alte Model S/X mit Free Supercharging beliebt sind. Es wäre ja auch für Tesla völlig irrsinnig das dauerhaft zu machen. Mal angenommen du bist der absolute Tesla Fanboy und holst dir in den nächsten 15 Jahren ständig nur Teslas. Und der "Wert" von FSD steigt von 7500 auf 12000€. Warum sollte Tesla das Spiel mitspielen das an deinen Account zu belassen.

Naja ich las in den letzten Wochen im tesla forum immer mal von "fsd mitnehmen"

Daher meine Aussage

Ist doch beim Verbrenner auch nie anders gewesen, gibt einfach kein perfektes Auto.

Is schon ne maximal fragwürdige Aussage. Meinst du jetzt Perfekt im Bezug auf Nutzbarkeit oder Perfekt im Bezug auf Langlebigkeit? Ersteres ist einfach von Anwender zu Anwender unterschiedlich. Und für letzteres gibts in so manch Schwellenland Beispiele für die sich son Stromer schon gewaltig strecken müsste um da dran zu kommen.

Is schon ne maximal fragwürdige Aussage. Meinst du jetzt Perfekt im Bezug auf Nutzbarkeit oder Perfekt im Bezug auf Langlebigkeit? Ersteres ist einfach von Anwender zu Anwender unterschiedlich. Und für letzteres gibts in so manch Schwellenland Beispiele für die sich son Stromer schon gewaltig strecken müsste um da dran zu kommen.
Hä? Watt?
Es ging ganz simpel um ein kaufbares Elektroauto bis 50.000€ und das aus seiner Sicht jedes „Makel“ hätte.
Also Akku, Ladung, Software oder einfach nur Qualität.

Deswegen habe ich den Vergleich zu Vebrennern gemacht, da natürlich auch dort jedes Autos Makel hat.

Eigentlich nicht so schwer zu verstehen…

Wieso bekommt Tesla eigentlich sowas wie einen Regensensor nicht hin? Nutzen die andere Technik?

Hm, wenn der Carmaniac gegen Mercedes wettert, dann muss der doch eigentlich gut sein.

Hä? Watt?
Es ging ganz simpel um ein kaufbares Elektroauto bis 50.000€ und das aus seiner Sicht jedes „Makel“ hätte.
Also Akku, Ladung, Software oder einfach nur Qualität.

Deswegen habe ich den Vergleich zu Vebrennern gemacht, da natürlich auch dort jedes Autos Makel hat.

Eigentlich nicht so schwer zu verstehen…
Nö simpel is hier leider nichts. Zumindest scheint es nicht so. Was ist den ein Makel?

Wieso bekommt Tesla eigentlich sowas wie einen Regensensor nicht hin? Nutzen die andere Technik?
Es gibt keinen Sensor. Sie machen das mit der Kamera. Und zwar unterirdisch schlecht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, wenn der Carmaniac gegen Mercedes wettert, dann muss der doch eigentlich gut sein.
Finde eigentlich nur steer by wire interessant. Witzig, dass der hyperscreen mit einzelnen screens auf einmal ganz altbacken aussieht 😂

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Sensor. Sie machen das mit der Kamera. Und zwar unterirdisch schlecht
Manchmal frage ich mich, warum Hersteller (nicht nur Tesla), perfekt funktionierende Dinge "optimieren" wollen und dann gar nichts mehr geht :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh