[Sammelthread] Elektroautos

Selbst wenn ich die GJR komplett bezahle, bin ich bei 300€ pro Reifen. Online geschaut sind das ja eher ~ 600€ für alle 4 (ohne Felgen natürlich).
Im Konfigurator ist die Wahl auf GJR aktuell nicht mal möglich.
Ich habe für meine Goodyear Winterreifen auf Alufelge damals 900€ inkl. Wuchten & Montage gezahlt :fresse:

@BadSanta Waren in der Konfiguration mit drin, als Extra.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Montage kamen 4 19" Marken-GJR bei mir deutlich über 700€ beim billigsten Händler weit und breit. Die 1200 scheinen mir zumindest nicht völlig aus der Welt gegriffen für übliche Händler-/Werkstatt-Apothekenpreise.

Ich kenne eigentlich auch, dass man die konfigurieren kann, aber online finde ich beim Elroq halt nichts. Kannst ja mal nachfragen, ob das Auto damit geliefert wird oder der Händler die wechselt.

Hey, da ist dann in all diesen Konfigurationen auch noch kein AA/Carplay dabei, kein 400 V Laden und kein 22kW Laden. Wer braucht das schon? Gibt's aber für Aufpreis.
22kw Laden brauchen gar nicht so viele.
Die meisten haben daheim nur eine 11kw Wallbox - die dann mehr aus ausreichend ist.
Habe entsprechend die 22kw Option nicht mitbestellt.

Carplay ist hingegen ein Muss, solange es keine native Apple Music App gibt. ;)

22kw Laden brauchen gar nicht so viele.
Die meisten haben daheim nur eine 11kw Wallbox - die dann mehr aus ausreichend ist.
Habe entsprechend die 22kw Option nicht mitbestellt.

Carplay ist hingegen ein Muss, solange es keine native Apple Music App gibt. ;)
Für Heimlader ist 11kW mehr als ausreichend, aber wer öffentlich laden muss, profitiert enorm von 22kW. Bei den teils sehr kurzen Zeiten ohne Blockiergebühr, bekommt man so wenigstens wirklich was in den Akku geladen und nicht nur ein paar Prozent. Mehr Hersteller sollten 22kW wenigstens anbieten oder natürlich einfach noch kleinere Akkus verbauen…*hust VAG*

Fahrzeuge ohne native Apple Music App sind zum Glück mit einem Stern oder H Kennzeichen für alle ersichtlich :p

Naja in Zeiten, wo Akkus so die 120kw Kapazität übersteigen kann man sich auch mal fragen ob 22kw daheim laden nicht besser ist ;) klar reicht da 11kw im Schnitt auch, aber wenn das Auto mal fast leer ist und mans voll laden will ist das schon lange :d Aber wie über mir schon gesagt, ist halt vor allem für öffentliches Laden. Wobei ich sagen muss, das es bei uns in der Gegend gar nicht so viele 22kw Stationen gibt.

Hier genau umgekehrt, 11 kW findet man fast gar nicht.
Deswegen finde ich den Smart auch immer noch sehr attraktiv.
Selbst Renault hat im alten Twingo einen 22 kW Lader drin gehabt (und somit konnte man auch den fehlenden DC Anschluss beim City-Flitzer verschmerzen)

Naja in Zeiten, wo Akkus so die 120kw Kapazität übersteigen kann man sich auch mal fragen ob 22kw daheim laden nicht besser ist ;)
Für 22kW muss man sich allerdings eine Genehmigung des Stromversorgers einholen.
Aber selbst 120kWh schafft man von 0-100 über Nacht mit 11kW ganz entspannt.

naja, 12 Stunden würde ich jetzt nicht als "entspannt" bezeichnen (für 0-100%) aber das ist jetzt "kleinlich" ;)

Die Autos werden ja auch immer besser, was die Reichweiten/Verbräuche angeht.
Du kannst halt mit 22 kW zwar den Akku schneller vollladen, aber auch mit 11 kW lädt man mehr Reichweite/Stunde rein.

Deshalb ist das Szenario 0-100 % auch relativ egal und eigentlich interessiert das nicht von zu Hause. ;)

PS: Unabhängig davon fände ich es aber auch angemessen die mögliche Ladeleistung auf 22 kW zu erhöhen. Kann jetzt nicht soviel mehr kosten...

Wenn man öffentlich laden muss sind 22kw schon ein Vorteil wegen der 4h blockiergebühr. Und bei nem großen Akku dauert es dann mit 11kw schon lange.

Wer öffentlich laden muss, geht doch an einen Schnelllader.

Wenn man tagtäglich 120kWh verbrät, hat man aber evtl. auch ein anderes Problem :d Ich lade zuhause selten mit den vollen 11kW, meistens so, was der PV Überschuss so hergibt, also 3-6kW, und auch im Winter limitiere ich eher auf 7-8kW. Sonst hab ich ab und zu Bedenken, dass es zu viel wird, wenn die Wärmepumpe ordentlich zieht, das Auto mit 11kW, und vielleicht auch noch gekocht wird. Sollte nichts passieren, aber muss auch nicht unbedingt sein.

Haben ist besser als brauchen. Gäbe es 22kw würde ich es wohl mitnehmen. Zu Hause total egal. Bekomme potentiell auch den 120kWh Akku über Nacht voll. Und wenn ich keine ganze Nacht habe, kommen trotzdem immer genug kWh nach um rumfahren zu können.
Als Vertreter der um 22h kommt und um 5h los fährt sieht das sicher anders aus. Weiß aber nicht, wie verbreitet dieses Szenario ist. Aber das wissen die Betroffenen Personen ja dann selbst

Ich finde die deutschen Aufpreislisten einfach unglaublich absurd. Lenkradheizung, CarPlay und co gehören da rein. Bei den Preisen.

Wer öffentlich laden muss, geht doch an einen Schnelllader.
Wieso, die AC Lader sind für mich viel bequemer zu erreichen im Alltag, stehen direkt um die Ecke während ich beim HPC Lader extra wohinfahren müsste und dann dort warten muss. Auf Langstrecke ist das natürlich ein anderes Thema, da wird der HPC genutzt.

Ich habe meine Wallbox seit 1161 Tagen und habe seit dem 9264kWh mit der Wallbox geladen. Das macht im Schnitt rund 8kWh am Tag.
Klar gibt es immer mal Tage, wo man auch mal 40+kWh lädt, das sind aber wirklich wenige Tage. Mir reichen die 11kW dicke.

Ich hab mich hier für eine 22kW Wallbox entschieden, da die Zappi nur 10€ teurer war und die größere Verkabelung auch keine Rolle gespielt hat. Inzwischen habe ich einen dynamischen Stromtarif (nur zwei Preisstufen) und Netzentgelt. Da ergeben sich schon teilweise sehr günstige Preise in manchen Zeitfenstern, da könnte es schon Sinn ergeben in kurzer Zeit möglichst viel zu laden. Ausanschluss gibt das hier auch her, da in der Vergangenheit mal Elektro-Nachtspeicherheizungen verbaut waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh