[Sammelthread] Elektroautos

Ich hab heute für den Trip nach Schweden erstmal Wischwasser gekauft was bis -30C kann. Hat mein Vater mich dran erinnert, ich hätte das nicht aufm Schirm gehabt :fresse:
In gut zwei Wochen geht's los, bin echt gespannt, was der Verbrauch bei den Temperaturen und mit Spikes sagt. Freue mich aber schon total, auch auf das fahren mit Spikes bin ich gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HerrAbisZ
Hier kannste dir die ganze Bedienung vom CLA anschauen, ist recht gut erklärt:

Ein Tipp von mir nebenbei, bestelle auf keinen Fall das Seriensoundsystem!
Bestelle mindestens das kleine Upgrade!
Die Seriensystem sind bei MB in den letzten Jahren eine einzige Katastrophe geworden, selbst wenn du nur nebenbei Radio hörst, wirst du mir dem Standardsystem unglücklich sein.

Autofilou hat auch von Problemen mit dem Bein am Gaspedal berichtet

Das kommt davon, wenn man ein Gaspedal für eine tieferliegende Sitzposition einbaut - Das Gaspedal gehört mit einer Kurve mehr nach oben stehend konstruiert mMn.

Kannst du das nicht machen @toscdesign cdesign ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gaspedal gehört mit einer Kurve mehr nach oben stehend konstruiert mMn.
So in etwa
1769858173370.png

Ich weiß nicht wie das beim CLA ist, aber bei der C-Klasse und größer sind schon immer stehende Gaspedale verbaut worden, die fast senkrecht stehen. (Pedal ist am Boden befestigt und nicht hängend montiert)

Und das ist auch gut so, denn man bedient dieses ja auch nur mit der Fußspitze und stellt nicht den ganzen Fuß darauf ab.

Das hat den Vorteil, wenn man ohne Tempomat fährt, das man den Fuß in einer natürlichen Position auf der Verse so abstellen kann, (auf dem Boden), dass die Fußspitze die Gaspedalstellung "festsetzt" und man dann z.B. ohne einen Muskel anspannen zu müssen die Geschwindigkeit hält.

Da gibt es nur noch Dolby Atmos dazu - ah die Grundausstattung wird schon reichen - lebe ja nicht in dem Auto
Dolby Atmos gibts nur beim Burmester Soundsystem.

Es ist absolut nicht möglich herauszufinden wie das Seriensystem aufgebaut ist. MB ist das wohl so peinlich, dass sie es überhaupt nicht angeben.
Normalerweise gibt es bei MB immer 3 Soundsysteme:
  1. Standard 0€
  2. Advanced ca. 550€
  3. Burmester ca. 1200€

Ich kann nur sagen wie es bei der C-Klasse ist:
  • Seriensystem: 4 Breitbänder (je 1x pro Tür), 1x Tieftöner im Fußraum Beifahrer -> Klang wie ein 10€ Bluetoothlautsprecher von AliExpress
  • Advanced: 4 Tief-Mitteltöner (je 1x pro Tür), 2x Burmester Subwoofer im Fußraum (je 1x pro Seite), 2x Hochtöner in den Spiegeldreiecken (je 1x pro Seite) und Center im Armaturenbrett + Verstärker im Kofferaum (unterm Ladeboden), da wo auch der zusammengeklappte Einkaufskorb ist. -> um welten besser als das Seriensystem, erstrecht mit der neuen Verstärker Firmware.
  • Burmester: viel viele Lautsprecher, 2x Burmester Subwoofer im Fußraum, größerer Verstärker mit noch mehr Kanälen, einstellbarer DSP (im gewissen Bereich)

Beim CLA EQ gibt es wohl nur:
- Serie 0€
- Burmester 1080€

Edit:
Bin eben aus allen Wolken gefallen, als ich die Preise im Konfigurator zusammengesucht habe.
Bei meinem Modell gibts die Assistenten wie: Automatischer Spurwechsel, Lenkassistent (ähnl. Tavel Assist bei VW) usw. nur noch als Abo :(
Das ist alles bei mir noch fest freigeschaltet, also ohne Abo nutzbar. Die spinnen doch bei MB!

Zuletzt bearbeitet:
Uff...
Crash während Dreharbeiten eines Autotests, weil der neue CLA eine Vollbremsung ausgelöst hat.
Schaut euch das Video komplett an und die Erklärung von MB... weiß nicht was ich dazu sagen soll :hmm:

Da holst du aber jetzt was ganz altes raus…das hatten wir hier schon im Thread vor Wochen.

Besser nicht neu aufrollen.

Bin eben aus allen Wolken gefallen, als ich die Preise im Konfigurator zusammengesucht habe.
Bei meinem Modell gibts die Assistenten wie: Automatischer Spurwechsel, Lenkassistent (ähnl. Tavel Assist bei VW) usw. nur noch als Abo :(
Das ist alles bei mir noch fest freigeschaltet, also ohne Abo nutzbar. Die spinnen doch bei MB!
Heftig. Da hilft wohl nur ignorieren…
So schafft man sich selbst ab.

Manche Funktionen können hingegen nicht nachträglich aktiviert werden, weil die Hardware fehlt. Absolut unverständlich.

Wenn schon Abo, dann muss ich auch alles nutzen können, wenn ich es brauche. Das Abomodell fahren aber auch VAG und BMW.
Noch rettet teilweise CarPlay manches, aber wer weiß wie lange das noch geht.

Da holst du aber jetzt was ganz altes raus…das hatten wir hier schon im Thread vor Wochen.
Woher soll ich das wissen, gehe ja nicht im Thread Wochen zurück, was da mal gepostet wurde.

Schöne neue Welt. Immerhin kann man (noch) unbefristet kaufen. Solang das so ist, wäre es ja (noch irgendwie halbwegs) in Ordnung...

1769867465456.png

Aber sowas wie Light Assist, Navi, ACC oder IQ.Drive gehört fix rein.
Bald musste noch AirPlay separat bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werde ich bei den ganzen Berichten auch zu anderen Modellen das Gefühl nicht los, MB hat die Fahrzeuge/Software nicht getestet.

Das kann sein, weil in der Firma ....

Wie viele wurden denn bis dato ausgeliefert ? Und wie viele Meldungen von plötzlichen Software ausfällen liest man denn ?

Produktion 200 pro Tag mal 180 ? das sind mehrere 10.000 Stück

Das kann sein, weil in der Firma ....

Wie viele wurden denn bis dato ausgeliefert ? Und wie viele Meldungen von plötzlichen Software ausfällen liest man denn ?

Produktion 200 pro Tag mal 180 ? das sind mehrere 10.000 Stück
Bisher um die 12.000 in Europa und davon ca. 7.000 in Deutschland.

Hier noch ein kurzer Ausschnitt aus meiner Probefahrt. Wetter war nicht ideal und die Lightbar muss einen kleeeeinen Ticken weiter nach unten. Aber in Kombi mit Matrix funktioniert das doch wirklich gut und zackig

Abblenden ist gut - Fernlicht wieder einschalten sollte mMn schneller gehen

Ja die muss noch etwas runter, beleuchtet etwas viel den Himmel.
Bei Minute 1:13 und 2:22 etwas zu spät abgeblendet, ca. 3 Sekunden den Gegenverkehr die Augen gelasert :d

Wie sieht die Lightbar am Fahrzeug angebaut so aus?

Ich war gestern beim Mercedes Autohaus und habe mir zufällig mal den Smart #5 angeschaut. War ein Modell Pulse mit Allrad. Da war ich doch sehr positiv überrascht was Platzverhältnisse und Materialqualität anging. Auch vom Datenblatt und Preis/Leistung.

Aktuelles Video dazu. Achtung ist nicht typisch Car Ranger, sondern meist spricht der für mich deutlich angenehmere Jakob.

Fernlicht wieder einschalten sollte mMn schneller gehen
Fernlicht ist ja permanent an. Die Lightbar geht einen kurzen Augenblick an, nachdem beim Matrix alle Segmente wieder aktiv sind.

@toscdesign hatte ich auf der vorigen Seite gepostet :)

Und ja, mit noch mal mehr Licht Output muss man natürlich darauf achten und ggfs manuell Abblenden. Auch Matrix ist und bleibt nur ein Assistenzsystem :)

Ach die ist unten verbaut, ich dachte aufm Dach.
Wie greifst du die Infos ab, wann alle Matrix Elemente aktiv sind?

Ist das Matrix Fernlicht schlecht oder warum brauchst du die Lightbar?

Das macht das ALCD (separates Steuergerät aus Norwegen), das greift den LIN Bus direkt am Scheinwerfer ab.

Das Matrix ist super, aber wir fahren in zwei Wochen nach Schweden, da ist es dunkel und die größte Gefahr auf den Straßen geht von Elchen aus, also ist mehr Licht = mehr besser :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh