[Sammelthread] Elektroautos

Natürlich effizient dank eFuels

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass sie an dem hoch effizienten Verbrenner arbeiten
Ich hab dazu neulich in ner Analyse irgendwo gelesen, dass VW wohl nicht zu den Konzernen gehört die dafür lobbyiert haben. Im Gegenteil wollten ja die meisten deutschen Konzerne eher, dass man beim Bekenntnis zur Elektromobilität bleibt. Die Lobbyarbeit kam hier eher von den ganzen Zulieferern deren Produkte nun nicht mehr gebraucht werden, allen voran natürlich die fehlende Batteriekompetenz in Deutschland. So wie das ganze jetzt aktuell als Vorschlag von der EU kam, ändert sich in der Praxis doch eh nichts dran. Die Hybride mit Grünem Stahl aus Europa bauen zu müssen ist doch der gleiche Käse wie Autos dürfen nur Co2 neutrale eFuels tanken, als ob das jemand bezahlen will.

Die Elektroautos aus dem Konzern (ID7, A6 Etron etc.) finde ich auch sehr gelungen, aber preislich sind sie halt alles andere als attraktiv für Privatleute, zumindest als Neuwagen. Da dürfte ein nackter 30k€ Polo auch nichts dran ändern.

Die VAG, BMW und Mercedes waren und sind die größten Befürworter von Verbrennern. Alleine der VW Chef als gleichzeitiger CEO von Porsche, die wieder vermehrt auf Verbrenner setzen, redet sehr gerne von der berühmten „Technologieoffenheit“ und forderte eine Verlängerung über 2035 hinaus.

https://vision-mobility.de/news/vw-...renner-aus-2035-ist-unrealistisch-387495.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-blume-verbrenner-aus-100.html

Die VAG macht bisher mit keinem Elektroauto wirklich oder überhaupt Gewinn, egal ob VW, Audi, Cupra oder Skoda. Entsprechend können sie gar nicht pro Elektroauto sein und logischerweise verlangen sie die Kaufprämien auch nur für Neuwagen. Ein pro-E Hersteller hätte Gebrauchtwagen favorisiert!

Zusätzlich sind dank der 5 Mrd Investition in Rivian für deren „tolle Software“ zahlreiche Fahrzeuge verschoben oder sogar gecancelt.
Der VAG geht es also entsprechend nur um eines, Geld, und Geld lässt sich mit Verbrennern viel leichter verdienen.

Id.3 - Id.4 - id.5 - id.7
Soweit ich weiß verkauft der VW-Konzern mit seinen id Modellen bisher wesentlich mehr eines Modells als Opel.
Warum?

Also die Stellantis Elektro Kompaktwagen sind ja inzwischen seit sicher 5 Jahren am Markt und zu hunderttausenden im Alltag auf europäischen Straßen unterwegs. Vom Fiat 500e, über Opel Corsa, Astra, Peugeot 208e, bis zu diversen Citroën und Jeep. Der iD.Polo ist ja ein direkter Mitbewerber zum Corsa. Frontantrieb, 130-150PS, 5-Türen und Sitzplätze, 50kWh Akku. Damit kommen im Alltag viele Leute gut zurecht. Inzwischen gibt es auch einen funktionierenden Gebrauchtmarkt für die Leasing-Rückläufer aus Zeiten der Umweltprämie: https://suchen.mobile.de/auto/opel-corsa-elektro.html

Auch wild. Winter Test in China: https://carnewschina.com/2025/12/26...2-cars-freezing-25-c-seven-extreme-scenarios/

Der VAG geht es also entsprechend nur um eines, Geld, und Geld lässt sich mit Verbrennern viel leichter verdienen.
Noch, wenn die Gewinne daraus genutzt werden um sich Zukunftssicher aufzustellen, dann ok würde ich ja einsehen. Aber was gerade passiert ist doch offensichtlich, der E-Auto Markt wandert ab und die Probleme kommen doch daher, dass sich aktuell auch die Verbrenner international im Export nicht mehr gut verkaufen (vorallem China). Was daran ein Verbrenner aus-aus ändern soll geht mir nicht in den Kopf, als ob die Chinesen deswegen plötzlich wieder unsere Autos kaufen.

Bisschen mehr Akku und der id.Polo wäre ein super Auto. Am Ende muss man irgendwo realistisch bleiben, ein Verbrenner Polo kostet mittlerweile auch über 20TEUR ohne jede Ausstattung. Das Agenturmodell fällt, es wird wieder Rabatte geben. Aber so eine Zweitwagen-Akkugröße wäre einfach nichts für mich. Von den WLTP knapp über 10kWh wird man sich auf der Langstrecke ja realistisch weit entfernten.
Von den Proportionen ist das Auto für mich das schönste Elektroauto überhaupt. Es sieht einfach null hochbeinig aus und hat für mich klassische Linien wie ein Golf 7 sie hatte. Absolut massenkompatibel, eckt nicht an und ich glaube, sowas ist gut für den Markt.

Beim ID Polo wird der Endpreis über Erfolg oder Misserfolg entscheiden und ob die Materialqualität dem entsprechend stimmt.
In China kosten ähnliche Fahrzeuge 5-10.000€, da kann VW schlicht nicht konkurrieren.

Mit dem Polo wird sich dann auch zum ersten Mal wirklich zeigen, wie beliebt VWs Elektroautos abseits von Firmenwagen und Co. sind. Also Privatkäufer mit begrenztem Budget.

Also die Stellantis Elektro Kompaktwagen sind ja inzwischen seit sicher 5 Jahren am Markt und zu hunderttausenden im Alltag auf europäischen Straßen unterwegs. Vom Fiat 500e, über Opel Corsa, Astra, Peugeot 208e, bis zu diversen Citroën und Jeep. Der iD.Polo ist ja ein direkter Mitbewerber zum Corsa. Frontantrieb, 130-150PS, 5-Türen und Sitzplätze, 50kWh Akku. Damit kommen im Alltag viele Leute gut zurecht. Inzwischen gibt es auch einen funktionierenden Gebrauchtmarkt für die Leasing-Rückläufer aus Zeiten der Umweltprämie: https://suchen.mobile.de/auto/opel-corsa-elektro.html

Auch wild. Winter Test in China: https://carnewschina.com/2025/12/26...2-cars-freezing-25-c-seven-extreme-scenarios/
Du sprichst von Stellantis, ich habe nur die id-Modelle von VW beschrieben. Da kommen noch Skoda, Audi und Seat hinzu, wenn du vergleichen möchtest.
Ich kenne keine Zahlen für Gesamt-EU, aber in D vermute ich Opel und definitiv Stellantis hinten an bei Verkaufszahlen.
Ehrlicherweise würde ich persönlich VW bevorzugen, was generell mit der Optik zu tun, aber noch einige andere Gründe hat.

@SonyFriend Kein Problem, ich kenne auch genug Leute die nie im Leben ein französisches oder italienisches Auto kaufen würden. Dabei sind die gerade bei kompakten Elektroautos den Deutschen um Jahre voraus. Volkswagen e-Up ist lange Geschichte und der iD.Polo muss erst noch irgendwann kommen und sich beweisen.

Anhänge

• IMG_3757.jpeg
    IMG_3757.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3758.jpeg
    IMG_3758.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3759.jpeg
    IMG_3759.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 6
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh