[Sammelthread] Elektroautos

Es besteht ja die Hoffnung, dass das bald besser wird. Es wäre zu schön wenn auch der normale Autopilot die FSD Technik bekommt
Nur mit Kameras denke ich, wird es nicht sehr viel besser. Wenn er schon ein dunkles Stück Straße falsch interpretiert.
Lasse mich aber gern eines bessern belehren.

Trotzdem mag ich es mehr, wenn Redundanz durch andere Sensortechniken herrscht und sowas den Notbremsassistenten nicht aus der Spur bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mit Kameras denke ich, wird es nicht sehr viel besser
Verstehe ich nicht, warum man von alter und schlechter Software (Entwicklungsstand 2018, um schnell auf den Zulieferwechsel bzgl. Mobileye reagieren zu können) auf die aktuelle Software schließen muss und dabei unterstellt, dass es an den Kamera Daten liegen muss?!
Bitte nicht wieder die Kamera Diskussion
Du hast recht. 🤐

Zuletzt bearbeitet:
Pro Radar. Nieder mit den Kameras.

Nur mit Kameras denke ich, wird es nicht sehr viel besser.
Wir wissen doch, dass es sogar unglaublich viel besser wird 🤨

Das kann man überhaupt nicht mit dem uralten Autopiloten vergleichen. Und auch alles andere was auf unseren Straßen fährt, dürfte da nicht mithalten können. Egal ob mit oder ohne Radar.

Bitte nicht wieder die Kamera Diskussion. Welches Öl nutzt ihr? 😬
Keine Angst ich werde keine Diskussion jetzt dazu anfangen, das war nicht meine Absicht, in einem Diskussionsforum.

Öl bin ich immer das gefahren, was von den Herstellern freigegeben wurde. Passt aber eher weniger in ein "Elektroauto" Forum.

Verstehe ich nicht, warum man von alter und schlechter Software auf die aktuelle Software schließen muss und dabei unterstellt, dass es an den Kamera Daten liegen muss?!
Das hast du falsch verstanden, ich habe lediglich gemeint das ein Kamera only System niemals zu 100% sicher funktioniert. Auch wenn einige Personen das gar nicht gerne hören möchten.

Level 3+ haben andere doch auch schon.
Das Thema hatten wir erst vor ein paar Wochen, bitte nicht wieder. Level sind strikte Vorgaben, die individuell genehmigt werden müssen. Der BMW iX3 kann das demnächst (was ein Zufall), kann und darf es aber halt nur unter Voraussetzung XY.

Tesla arbeitet ganz anders, es bedarf keinem „Mapping“, keiner Freigabe, keiner Beschränkung. Es fährt bei jedem Wetter, überall, jederzeit.

Der Dezember wird vielen die Augen öffnen und spätestens in 2026 werden es hunderttausende in Europa erleben können.

Tesla arbeitet ganz anders, es bedarf keinem „Mapping“, keiner Freigabe, keiner Beschränkung. Es fährt bei jedem Wetter, überall, jederzeit.
Kann ich mir nicht vorstellen das dies in er EU so zulassungsfähig ist. Wo ist hier die Zertifizierung vorgesehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Wenn ich das hier so lese wird das echt schwierig werden:
Tesla hat festgestellt, dass die binäre, regelbasierte EU-Gesetzgebung nicht gut zu den neuralen Netzwerken passt, die FSD antreiben. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass das aktuelle System in seiner umfassendsten Form nicht konform mit den bestehenden EU-Richtlinien ist, die sich auf Fahrassistenzsysteme beziehen. Daher beabsichtigt Tesla, individuelle Ausnahmen für spezielle Funktionen zu beantragen.
Ki Zusammenfassung

Ich weiß wohl, dass ihr Tesla Fanboys es nicht haben könnt, wenn man was gegen die heilige Kuh Tesla sagt.
Das ist ja schlimmer als es bei Apple je war.

was für ein unnötiger Kommentar. Das Niveau bin ich hier sonst nicht gewohnt.
Wahrheit tut weh. In den USA gab es etliche schwere Unfälle und so einige wurden nicht gemeldet, weil Trump seinem Kumpel Elmo noch einen Gefallen getan hat.

Tesla Marketing auf X?
Ja, Tesla arbeitet immer an ganz viel und ist ja so führend auf dem Gebiet - nicht.
Waymo anyone?
Die Zulassung für die Niederlande gibt es offenbar auch nicht. Mal wieder eine Lüge von Musk.

Der Dezember wird vielen die Augen öffnen und spätestens in 2026 werden es hunderttausende in Europa erleben können.
Ja, ganz bestimmt.

Oh man, diese aggressive Art passt hier überhaupt nicht hin. Ist sonst so ein nettes Plätzchen im Forum. Fanboys suchst du hier auch vergeblich. Da gibt es bessere Orte für.
Liest hier noch nicht besonders lange mit oder?

Man muss auf beiden Seiten nicht aggressiv werden 😉

Nebenbei, finde ich das was Auto Motor Sport schreibt, hat schon Hand und Fuß und ist nicht ganz so einfach von der Hand zu weisen.
Wir werden es ja sehen wie sich das in Zukunft entwickelt.

Wie schon oben geschrieben wollte ich dazu ja keine Diskussion auslösen, hat leider nicht ganz geklappt 😅

Man muss auf beiden Seiten nicht aggressiv werden 😉
Hier ist sonst nie jemand aggressiv. Keine Ahnung was du meinst.

Mir geht es nicht um Regulation und shit. Ich will einfach nur zeitgemäße Assistenzsysteme in unserem Auto haben 😂
Was Unfälle betrifft. Es gibt kein echtes autonomes Fahren (so Waymo Experimente mal ausgenommen) für uns in unseren Autos. Wir sind verantwortlich. Dass der alte Autopilot Unfälle baut wundert mich jedenfalls nicht. 😖

Nebenbei, finde ich das was Auto Motor Sport schreibt, hat schon Hand und Fuß und ist nicht ganz so einfach von der Hand zu weisen.
Tatsächlich ist es sehr einfach und abgesehen von der Überschrift sowie der Beschreibung, revidieren sie sich im Text dann sogar selber.

Wieso eine schlecht übersetzte und Agende bepackte Zweitquelle lesen, wenn es die Originale auf Englisch gibt?

Von BMW, Mercedes oder auch den chinesischen Herstellern, gibt es merkwürdigerweise trotz Level 2+/3 keine Videos von Privatpersonen auf öffentlicher Straße, wieso?

FSD ist übrigens, anders als von der AMS dargestellt, nicht nur in den USA verfügbar, aber das kann man ja mal übersehen.
Selbiges gilt bei der Verifizierung und den Aussagen vermeintlicher „Experten“, die ungenannt bleiben.

Man muss nicht an den Kamera basierten Ansatz glauben oder ihn verstehen etc., Aber bisher gibt es weltweit schlicht kein vergleichbares System.

Zum Thema Waymo:
As of August 26, there have been 464 incidents in 2025 that have involved Waymo vehicles, as reported to the NHTSA.
Bisher dürfen Waymos übrigens nicht auf den amerikanischen Bundesstraßen fahren, trotz dutzender Sensoren inkl. LiDAR.
Zudem benötigen sie zwingend gemappte Straßen Daten, deren Erstellung Wochen und Monate dauern.

Es ist also definitiv kein vergleichbares System, besonders nicht für den privaten Endkunden. Was sich am Ende wo und wie durchsetzt, werden wir sehen. Als deutsche Hersteller jedenfalls definitiv von der Ersatzbank.

@scrollt
Ich weiß nicht, wo du hier eine besonders aggressive Art heraus liest. Manches kommt in Textform vielleicht auch zu deutlich rüber.
Zu den schweren Unfällen habe ich eine Quelle genannt. Die Vorlage, dass die Autos das tun, was sie in den USA tun, war auch zu gut.
Die Kritik ist hier absolut berechtigt und es ist nachweisbar. Auch zu den Tests mit den Robotaxis gibt es schon genug negative Berichte.
Dazu dreiste Lügen, dass man zum Beispiel in den Niederlanden schon eine Genehmigung hätte. Anfang 2026 wird also wohl noch nicht viel passieren mit FSD. Müssen die Hunderttausenden sich wohl noch etwas gedulden. Aber das tun sie ja bereits seit 2018 (oder war es 2016?).

Sorry, eure (Tesla-Fraktion) Beiträge lesen sich imho oft schon deutlich eingefärbt, das finde ich auch ziemlich nervig. Könnte eben manchmal auch ein Beitrag von denen auf X sein.
Vor allem so ein Abtun von berechtigter Kritik (das mit den Kameras ist berechtigt). Oder dann so hochnäsige Kommentare.
Ich lese hier übrigens lange genug mit. Und die Tesla-Fraktion fällt mir häufig auf.

Mir geht es nicht um Regulation und shit. Ich will einfach nur zeitgemäße Assistenzsysteme in unserem Auto haben 😂
Wollen wir alle. Am besten funktioniert das dann noch alles einwandfrei.

Es gibt kein echtes autonomes Fahren (so Waymo Experimente mal ausgenommen) für uns in unseren Autos.
Dann sind wir uns ja einig. Und autonom fängt mit Level 4 an. Das ist auch keine lose Empfehlung. Level 4 ist autonom. Das ist afaik auch alles bereits genormt.
Level 4 hieße, dass das Fahrzeug bestimmte Strecken ohne Fahrer fahren darf oder dass der Passagier/Fahrer schlafen dürfte. Das kann Waymo aktuell und vielleicht noch Baidu. FSD kann es nicht und auch mit dem tollen, neuen Update nicht.

FSD ist übrigens, anders als von der AMS dargestellt, nicht nur in den USA verfügbar, aber das kann man ja mal übersehen.
Jo, deutsche Lügenpresse wahrscheinlich. Reuters lügt wahrscheinlich auch. Sind ja laut Elmo ein aussterbendes Medium.
Die Schweren Unfälle sind trotzdem nicht wegzudiskutieren.

Nur verursachen die keine schweren und tödlichen Unfälle. Dank Trump wurden ja bei Tesla auch einige unter den Teppich gekehrt.

Bisher dürfen Waymos übrigens nicht auf den amerikanischen Bundesstraßen fahren, trotz dutzender Sensoren inkl. LiDAR.
Zudem benötigen sie zwingend gemappte Straßen Daten, deren Erstellung Wochen und Monate dauern.
Waymo darf afaik jetzt in Kalifornien auf Freeways fahren. Tesla braucht für die Robotaxis genauso Vorbereitung.

Ich lese hier übrigens lange genug mit. Und die Tesla-Fraktion fällt mir häufig auf.
die Kommentare in denen man sich über Musk aufregt, die Mängel vom Auto bespricht oder andere Fahrzeuge lobt überliest du dann? Komm echt nicht mit. Hier ist kein einziger übler Tesla Fanboy unterwegs. Wir sind nicht alle der gleichen Meinung, aber ich glaube du verwechselst da was mit dem tff-forum...

Zu den Unfällen: sind da alle Hersteller so transparent? Weiß man bei den ganzen VWs und Co wann ein Unfall mit oder durch Assistenzsystem passiert? Ist keine Provokation, nur eine Frage. Hab keine Ahnung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh