Da ich als Aussteller am Samstag auf dem e4 Festival auf dem Hockenheimring vertreten war, teile ich hier ein paar meiner Eindrücken mit euch.
Zum Festival selbst kann ich nur positives berichten.
Sehr gut organisiert und die Besucherzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, sehr gut!
Freitags hat ein Fachbesuchertag sowie eine B2B Night stattgefunden, auf der ich leider nicht teilnehmen konnte.
Den Eröffnungsvortrag hat, man halte sich fest, BYD gehalten.
Große OEM's oder Marken die vertreten waren:
- Kia / Hyundai vertreten durch ein Autohaus
- Lucid
- Tesla
- Skoda
- Mazda
- BYD
- Porsche
Bei allen Herstellern konnte man sich für Probefahrten anmelden und diese im Beisein eines Verkäufers direkt auf dem Hockenheimring absolvieren.
Echt eine super Sache, habe ich doch die Zeit gefunden zwei Probefahrten bei Tesla zu ergattern und konnte mir ein Bild vom neuen MYP machen
Ebenfalls stattgefunden hat die ADAC E-Competition, 17 Stunden Ausdauer Rennen auf dem Hockenheimring.
Super interessante Veranstaltung mit dem Ziel in seiner Klasse die meisten Runden innerhalb der 17 Stunden zu erreichen.
Für gutes und fair bepreistes Essen war dank Food Trucks ebenfalls gesorgt.
Einzig das Programm für Kinder war etwas "flach" und quasi, außer bei Tesla, nicht vorhanden.
Ich lass einfach mal ein paar Bilder des Tages für sich sprechen:
Ich würde ihn fast als Publikumsmagnet bezeichnen, den PV5 von Kia.
Super durchdachtes Fahrzeug und als Cargo Variante inklusive Ausbau für Monteure & Handwerker mega interessant da hier ein extrem niedriger Einstieg am Heck erreicht wurde.
Ja, Tesla hatte einen Cybertruck dabei, und ja man durfte ihn anfingern und sich reinsetzen (Menü auf Deutsch!)

Mazda 6E, vorne hui, hinten pfui.
Sehr eigenes Design, der Innenraum aber bot eine angenehme Materialanmutung

Hyundai Ioniq 9, lieber den EV9, ist hübscher aber genau so groß wie diese 3 Zimmer Küche Bad Wohnung auf 4 Rädern. Brutal
Ebenfalls interessant, ein Leichtflugzeug Art Cesna mit Elektroantrieb
Just my 2 cents, ich freue mich auf nächstes Jahr in der Hoffnung bei der ADAC E-Competition mit antreten zu können
Und wer es sich einrichten kann, sollte nächstes Jahr vorbeikommen.
Termin für den Kalender 16.10. - 18.10.2026