EK-Quantum Velocity² Direct Die: Limitierter Wasserkühler vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
Mit dem offiziellen Start des Core i9-13900KS hat EKWB den EK-Quantum Velocity² Direct Die D-RGB – 1700 Limited Edition vorgestellt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine Limited Edition, die auf 100 Stück limitiert ist. Neben der Limitierung gibt es noch eine weitere Besonderheit: EKWB hat den Kühler hinsichtlich der Höhe so konzipiert, dass dieser eine Direkt-Die-Kühlung ermöglicht. Der Heatspreader des Prozessors wird also entfernt. Dazu hat man mit Roman Hartung alias der8auer zusammengearbeitet, der ohnehin an einem Delidding-Tool gearbeitet hat. Ein solches befindet sich hier auch im Lieferumfang.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don

Nur als Hinweis - es ist doch ein Direct Die Kühler und kein TEC (Peltier) Kühler. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Sieht schon nice aus das Teil, aber der Preis mal wieder extrem hoch...
 
haha das so stupid. 1 mal benutzen und 80 euro verbrannt.
 
Musste mich grade selber kneifen.... War kurz vorm bestellen... Lieber doch nicht.
 
Hier ein Video von Roman:

 
  • Danke
Reaktionen: c3
Wenn ich ehrlich bin und der nicht so teuer wäre, würde ich den (sobald auch für AM5 verfügbar) bestellen. Mein 7950X geht trotz Wasserkühlung (MO-RA3 Pro 420 und Heatkiller IV Pro) auch mal auf 87+ hoch.

Allerdings ist auch kein Flüssigmetall drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de

Aber dir ist auch bewusst, dass du Sockel AM5 hast und nicht Sockel 1700 für den der Kühler gedacht ist? ;)
 
Ja natürlich, war nur noch nicht im Text eingetragen. Ich meine Roman hätte auch ein Video mit einem AM5 mit Direct-Die gemacht.

Jupp hatte er.
 
Wenn ich ehrlich bin und der nicht so teuer wäre, würde ich den (sobald auch für AM5 verfügbar) bestellen. Mein 7950X geht trotz Wasserkühlung (MO-RA3 Pro 420 und Heatkiller IV Pro) auch mal auf 87+ hoch.

Allerdings ist auch kein Flüssigmetall drauf.

Ich habe solch ein Problem nicht und viel mehr als 10 K bringt köpfen bei einem 7950X auch nicht und dafür wäre das mir viel zu viel Aufwand + erloschene Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde die Temps nicht so toll vor allem mit der potenten Wakü (auch wenn sie im Silent Modus arbeitet, Lüfter auf 300 RPM).
10 Minuten Trottle Test R23

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de

Lies mal die einzelnen gemessenen Kerntemperaturen aus, anstatt die berechneten Werte wie CCD (Tdie), (Tctl/Tdie).

Renderst Du viel Cinebench? Weil ansonsten sehe ich keinen Sinn im Cinebench. Denn 230 W ist weit über die TDP und dem was eine realistische Anwendung eigentlich fordert. Anwendungs realistischer wäre z.B. Prime 95 mit einer FFT Size im Cache von 1344. Kommt an die TDP ran und liegt meist ~ 10% über typische Anwendungen die alle Kerne voll auslasten können. Du kannst auch 300 W fahren, würde noch weniger Sinn machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur mal ein Test um zu sehen wir hoch die Temp geht, mehr nicht.
 
War nur mal ein Test um zu sehen wir hoch die Temp geht, mehr nicht.

Würde mich trotzdem mal interessieren, jeder 7950X ist anders.

Vielleicht beeinflusst dies deine Überlegungen auch im positiven Sinn?
Denn leider müssen die Youtuber leider Effekthascherei betreiben. Cinebench war mal früher interessant. Aber mit den heutigen 8 - 12 Kerner kann man damit so unsinnig die CPUs weit ab ihrer eigentlichen TDP Spezifikationen betreiben das ohne das Thermal Throttling jede CPU abrauchen würde. Einfach Vcore auf 1,6 V stellen! und gib ihm!

Von daher vielleicht ein der8auer dellidding Video nicht so ernst nehmen? Alles mit Cinebench unsinnig konstruierte Fälle um besser die eigenen Produkte vermarkten zu können. Im übrigen arbeitet die maximal Wert Anzeige bezüglich CPU Temperatur nicht immer sonderlich plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher vielleicht ein der8auer dellidding Video nicht so ernst nehmen? Alles mit Cinebench unsinnig konstruierte Fälle um besser die eigenen Produkte vermarkten zu können.
Das hat mit Roman überhaupt nichts zu tun das mir die Temps nicht gefallen. Auch der 5950X war schon ein Hitzkopf. Da konnte man aber mit einer vernünftigen Wasserkühlung und FM einfach dagegen anstinken. Was halt mit der dickeren Kappe nicht mehr geht.
Und ehrlich gesagt freue ich mich wenn er mit seinem Zeug Geld verdient und Erfolg hat.

Cinebench hab ich nur mal schnell zum auslasten genommen und das hat doch gut funktioniert.

Fazit: Ich mag keine so hohen Temperaturen (Glaubenssache) und will etwas dagegen tun. Wenn es jetzt Leute gibt die mir die Möglichkeit dazu geben, sage ich einfach nur Dankeschön. Nur die EKWB Preise bin ich nicht bereit zu zahlen (irgendwo hört der Spaß dann auch auf).

Gibt ja so Leute die für einen GPU Wasserblock auch 500€ hinlegen ;-) Für den einen sind 500€ viel für den anderen...... So ist das auch mit den Temperaturen.
 
300rpm cinebench macht auch kein Sinn wirklich
Mit einem Mo-RA 3 420 ist das kein Problem. Die Graka hat dabei 25C (nur zum Verständnis der Wassertemperatur). Es kann nicht schnell genug die Wärme abgeleitet werden. Bis die Sättigung beim Mo-Ra eintritt kannst du ein paar Stunden warten (wenn überhaupt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts das Ding auch irgendwo bei nem deutschen Vendor - CK, Aquatuning etc.?
 
Gibts das Ding auch irgendwo bei nem deutschen Vendor - CK, Aquatuning etc.?
wenn ich das richtig gelesen habe, ist das Teilchen auf 100 Stück limitiert.
Davon sind, wenn man dem Link zum Produkt auf EK Seiten folgt, 100 Stück verkauft...

mit anderen Worten = ausverkauft :rolleyes2:

das einzige, was man danach machen kann wäre ein "normaler Velocity²" zu kaufen und dazu das EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity² Direct Die - 1700 Upgrade Kit, Upgrade Kit welches erst Mitte Februar 2023 bei EK verfügbar ist. Bis CK, Aquatuning und Co den im Sortiment haben, wird vermutlich noch bis Ende Februar oder Anfang März dauern (nur so geraten)
 
Ja ich mein den normalen. Der goldene ist ja schon vergriffen, der passt optisch sowieso nicht zum Rest vom System.
 
… Availability and Pricing
The products from the Direct Die series are made in Slovenia, Europe and are available for pre-order through the EK Webshopand Partner Reseller Network. These products are expected to start shipping in mid-February 2023. The table below shows the manufacturer’s suggested retail price (MSRP) with VAT included. …


 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen besonderen Grund warum du ihn von einem deutschen Händler geliefert bekommen willst @Holzmagier ?
Also ich kann mich über den Support/Versand/Kundendienst etc. von EK nicht beschweren und auch preislich habe ich mein Zeugs dort günstiger bekommen als direkt aus Deutschland :-)

lediglich die Bearbeitung/Versand kann zu Zeiten von bestimmten Aktionen ein wenig länger dauern
 
Von "Modultra: CPU Block Pump Combo & DDC Heatsinks Small Form Factor" wird es auch einen direct die Kühlerboden geben:




vPzIH5e.jpg

h9zVt4N.jpeg


mu6.jpg


mu7.jpg


 
Iceman direct die:



 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh