[Kaufberatung] EK Custom Loop Kaufberatung für RTX 3090 Ti und i9 12900K

@ronin7
Die Hardware, siehe „Mein System“, läuft ja seit mehr als 3 Monaten schon so bei mir. Hardware habe ich also schon alles!

Und bestellt habe ich ja jetzt nicht nur eine Marke, sondern habe mir jeweils einer der besten Pumpen, Radiatoren und CPU/GPU Waterblocks rausgesucht, von daher verstehe ich deine Aussage mit „würde ich direkt alles zurück schicken…“ nicht?

Aber ich glaube du hast nur den EKWB Warenkorb gesehen und nicht den letzten von Caseking.

Und MoRa kommt für mich wie gesagt erstmal nicht in Frage..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ronin7
Die Hardware, siehe „Mein System“, läuft ja seit mehr als 3 Monaten schon so bei mir. Hardware habe ich also schon alles!

Und bestellt habe ich ja jetzt nicht nur eine Marke, sondern habe mir jeweils einer der besten Pumpen, Radiatoren und CPU/GPU Waterblocks rausgesucht, von daher verstehe ich deine Aussage mit „würde ich direkt alles zurück schicken…“ nicht?

Aber ich glaube du hast nur den EKWB Warenkorb gesehen und nicht den letzten von Caseking.

Und MoRa kommt für mich wie gesagt erstmal nicht in Frage..
das N etzteil würde ich gegen eines mit mindestens 1000 Watt austauschen. Denke das 850 läuft bei Dir am Limit.
 
Also bisher läuft alles stabil mit dem MSI MPG A850GF, auch wenn die 3090 Ti mit 100% bei 2070mhz mehrere Stunden ausgelastet ist.

Laut diversen Tests weißt es auch eine Effizienz auf die eher Platinum Niveau ist.

Und mehr Leistungsaufnahme sollte es ja bei meinem Custom Loop nicht geben, da außer einer leistungsstärkeren Pumpe sonst nichts hinzu kommt, eher weniger, da ich ja kein OC vor habe und bessere Kühlung weniger Verlustleistung heißt, somit geringere Belastung für das Netzteil.

Klar wird die Pumpe vom Custom Loop mehr Leistungsaufnahme als die 3w meiner AIO haben, ich vermute maximal 25W, Gesamtaufnahme der Ultitube D5 150 Pro wird mit 65W angegeben, aber auch nur wenn die Lüfter- und RGBx Ausgänge voll genutzt werden, was bei mir aber nicht der Fall sein wird.

Des weiteren fällt die Luftkühlung der Grafikkarte auch noch weg, schätze mal die 3 Lüfter liegen so bei 6-8w gesamt.

Wenn man die 10W weniger (AIO Pumpe, GPU Lüfter) plus die max 25W der neuen Pumpe, minus der geringeren Verlustleistung durch die bessere Kühlung rechnet, kommt man sowieso wahrscheinlich eher auf das gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Highflow Next wollte ich mir auch besorgen falls der integrierte in der Pumpe nichts taugt, kann man diesen eigentlich dann an die Schnittstelle der Pumpe anschließen? Irgendwo steht, das der Lüfter Ausgang auch als Eingang für eine Durchflussmessung genutzt werden kann?

Und wie schaut es mit dem Auswerten am PC aus, geht man von der Schnittstelle der Pumpe direkt auf einen USB Header und kann dann alles mit der aquasuite Software auslesen?

So würde mal meine Zusammenstellung aussehen https://www.caseking.de/save-cart/0c625710cf4ce5e9420b

Reicht 1 Liter von dem Coolant und taugt das von Corsair überhaupt was?

Und Verrohrung habe ich jetzt eine 13/10 Soft Tube gewählt, macht 16/10 außer den größeren Außen Durchmesser (dickere Wandstärke), irgendeinen Unterschied, evtl. Haltbarkeit, besser oder schlechter biegbar ohne zu knicken?

Lüfter habe ich bereits 6x 140er Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB, die sollten ja passen?

Edit: in der Anleitung zur Pumpe, sind die Durchflussmesser aufgelistet, die kompatibel mit dem Eingang sind, der Next (53293) scheint nicht dabei zu sein, ist das sicher das dieser nicht kompatibel ist? Ich vermute mal wo die Anleitung geschrieben wurde, war der Next Sensor noch gar nicht auf dem Markt, evtl. dann doch kompatibel?

Edit2: die Frage mit dem Auslesen in der aquasuite Software konnte ich mir selber beantworten, und die Durchflussmessung was bei der Pumpe dabei ist, ist nur Virtuell und ein Theoretischer Wert der aus Drehzahl, Coolant Zusammensetzung usw... errechnet wird, also nicht physisch induktiv gemessen wie beim Next.
Bis auf den total überteuerten Durchflusssensor finde ich den Warenkorb recht ok.
Glaub deine Pumpe hat eh schon einen D5 der Temperatur und Durchfluss misst. Also hast du jetzt einen weiteren Sensor völlig umsonst dazubestellt.

Am Ende unterscheiden sich die Komponenten von der Marke her so wenig, dass es am Ende eher um deinen eigenen Geschmack geht.

Bin mal gespannt wie du dir beim einbauen tust!
 
Bis auf den total überteuerten Durchflusssensor finde ich den Warenkorb recht ok.
Glaub deine Pumpe hat eh schon einen D5 der Temperatur und Durchfluss misst. Also hast du jetzt einen weiteren Sensor völlig umsonst dazubestellt.
Die D5 misst nicht den Durchfluss, sonder ermittelt diesen nur sehr unzuverlässig anhand anderer Parameter.
Deshalb ist ein seperater Durchflussmesser durchaus angesagt und nicht überflüssig. Ebenso wie das Messen der Wassertemperatur, aber wem sage ich das?

Der Preis ist relativ für ein Gerät, das wohl tatsächlich exakte Werte ermitteln kann im Gegensatz zu vielen anderen auf dem Markt.
 
Die D5 misst nicht den Durchfluss, sonder ermittelt diesen nur sehr unzuverlässig anhand anderer Parameter.
Deshalb ist ein seperater Durchflussmesser durchaus angesagt und nicht überflüssig. Ebenso wie das Messen der Wassertemperatur, aber wem sage ich das?

Der Preis ist relativ für ein Gerät, das wohl tatsächlich exakte Werte ermitteln kann im Gegensatz zu vielen anderen auf dem Markt.
Lass mich raten? Du hast auch einen! ;)

Absolut überflüssig meines Erachtens wenn du dein System gut eingebaut hast. Ist wie einen zweiten Tacho in deinen X5 einzubauen weil du meinst das der andere es genauer anzeigt. Und was heißt genauer? Wenn da jetzt 34,4 oder 33,6 steht wird wohl kaum jmd jucken und keiner wird dir sagen können ob 1 oder 2 falsch/richtig ist! ;)
80 euro damit auf nem Display zwei schöne Zahlen stehen die bei nem gut installierten System total überflüssig und nur zum Angeben dienen? Muss jeder für sich selber wissen wofür er sein Geld ausgeben will.
 
...weil du meinst das der andere es genauer anzeigt. Und was heißt genauer? .
Du hast leider falsch gelesen bzw. nicht verstanden. Die D5 "misst" überhaupt nicht den Durchfluss! Bitte infomiere Dich darüber, wie die Next den Durchfluss ermittelt und vergleiche das mal mit der Arbeitsweise eines physikalischen Durchflussmessers, vielen Dank.

Der in diesem Fall ausgewählte High Flow Next bietet neben zwei schönen Zahlen :rolleyes2: durchaus mehr, wie bpw. das automatsiche Herunterfahren des System bei fehlenden Durchfluss, aber ich glaube, das willst Du gar nicht wirklich wissen. Nevermind...
 
Du hast leider falsch gelesen bzw. nicht verstanden. Die D5 "misst" überhaupt nicht den Durchfluss! Bitte infomiere Dich darüber, wie die Next den Durchfluss ermittelt und vergleiche das mal mit der Arbeitsweise eines physikalischen Durchflussmessers, vielen Dank.

Der in diesem Fall ausgewählte High Flow Next bietet neben zwei schönen Zahlen :rolleyes2: durchaus mehr, wie bpw. das automatsiche Herunterfahren des System bei fehlenden Durchfluss, aber ich glaube, das willst Du gar nicht wirklich wissen. Nevermind...
Mag alles so sein und toll klingen aber du hast mir damit trotzdem keinen verkauft. Ich finde den in einen einfachen GPU+CPU loop nach wie vor überflüssig und nur nette Spielerei.
Viel coolere Spielerei finde ich da die "Leakshield" technology.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt eben nicht nur den High Flow Next, sondern auch deutlich preiswerte Produkte von AC. Der günstigste kostet um die 30 € und ist mit der genauste auf dem Markt. Schau dir da mal das Video von Igor's Lab an. Die Wettbewerber haben richtig hohe Abweichungen, da reden wir von 30-50% und mehr. Hab das Video nicht mehr genau im Kopf.

Es macht durchaus Sinn über den Durchfluss bescheid zu wissen, es müssen jedoch nicht unbedingt 80 € sein.
Aber jeder wie er mag. Ich habe den HFN und das Leakshield. Geht sicher auch ohne, aber die "paar" Euro haben es dann auch nicht mehr aus gemacht. :-)
 
Bis auf den total überteuerten Durchflusssensor finde ich den Warenkorb recht ok.
Glaub deine Pumpe hat eh schon einen D5 der Temperatur und Durchfluss misst. Also hast du jetzt einen weiteren Sensor völlig umsonst dazubestellt.

Am Ende unterscheiden sich die Komponenten von der Marke her so wenig, dass es am Ende eher um deinen eigenen Geschmack geht.

Bin mal gespannt wie du dir beim einbauen tust!
Naja, 80€ ist hier finde ich gar nichts für einen IDM, so nennt man das bei uns in der Industrie EMSR Technik, des weiteren kann er ja zusätzlich noch die Kühlmittelqualität messen, was ich ganz praktisch finde.

Ich war ja schon kurz davor einen IFM Vortex über I/O Link zu nutzen, haben wir auch auf der Arbeit, kosten aber 300€ aufwärts und ich hätte den Anschluss anpassen müssen.

Und beim Einbauen von der WaKü sehe ich keine Probleme, hat zwar indirekt etwas damit zu tun ob man sich mit Computer und Hardware auskennt, da ich aber aus der EMSR komme und tag täglich mit so Wasserkreislaufen und Mess-/Regeltechnik zu tun habe, sollte das ein Klacks sein, ich war sogar kurz davor mir ein kleines R&I Schema zu Zeichnen :d

Das aufwendigste wird das zerlegen der Grafikkarte und montieren des Waterblocks sein.
 
Naja, 80€ ist hier finde ich gar nichts für einen IDM, so nennt man das bei uns in der Industrie EMSR Technik, des weiteren kann er ja zusätzlich noch die Kühlmittelqualität messen, was ich ganz praktisch finde.

Ich war ja schon kurz davor einen IFM Vortex über I/O Link zu nutzen, haben wir auch auf der Arbeit, kosten aber 300€ aufwärts und ich hätte den Anschluss anpassen müssen.

Und beim Einbauen von der WaKü sehe ich keine Probleme, hat zwar indirekt etwas damit zu tun ob man sich mit Computer und Hardware auskennt, da ich aber aus der EMSR komme und tag täglich mit so Wasserkreislaufen und Mess-/Regeltechnik zu tun habe, sollte das ein Klacks sein, ich war sogar kurz davor mir ein kleines R&I Schema zu Zeichnen :d

Das aufwendigste wird das zerlegen der Grafikkarte und montieren des Waterblocks sein.
Ja praktisch isses bestimmt aber weder günstig noch notwendig. Braucht keiner wirklich aber is bestimmt ein "nice to have".
Man kann sich auch professionelle externe Kühlanlagen für 3000$ kaufen und an seinen PC anschließen, wir wissen alle das es nach oben hin genug sinnlos verrücktes Zeug gibt.

Also ich habe auch nicht gemeint das du Probleme haben wirst, keine Ahnung warum du das dachtest, damit meinte ich einfach deinen Erfahrungsbericht, weil der bei allen Bauteilen die jemand hat sehr unterschiedlich ausfallen kann. Darauf bin ich gespannt. Glaub aber eher das aufwendigste wird das verlegen und anstöpseln der Schläuche sein und das befüllen! Die Grafikkarte ist in 3 Minuten umgebaut, wenn man sich mit Hardware halbwegs gut auskennt.
Zumindest war das bei mir so.
Obwohl, kann sein, wenn du auch so wie ich bei den thermalpads rumfummeln musst damit die Schutzfolie abgeht, dann dauert der Umbau länger! hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, ist ja auch egal wie es gemeint war, Erfahrungsbericht werde ich dann hier auch teilen, wollte den Einbau sowieso ein bisschen dokumentieren, vorausgesetzt ich erhalte die nächsten Wochen meine Lieferung, der GPU Waterblock von Phanteks für die MSI Karten ist nämlich aktuell immer noch nicht verfügbar, auch beim Hersteller ausverkauft... Caseking konnte mir auch nur die Rückmeldung "Lieferzeit unbekannt" geben...

Und von einem anderen Hersteller möchte ich keinen Waterblock nehmen, da der Phanteks Glacier G3090Ti aktuell die größte Kühlfläche für die 3090 Ti bietet.
 
bei EK brauchst du neben Paypal als backup im zweifel noch ne rechtschutz, das SEK und die Navy Seals

hatte mir EK vor knapp 2 jahren mal ein hünchen zu rupfen.

zugegeben, die torque fittings sind schick und das kühlerdesign ist auch ganz nett (optisch). hatte in einer bestellung 3x probleme.

falsche backplate beim kühler, RGB beim Kühler defekt
2x von 6 lüftern brummten
Pumpe machte abarbtige geräusche

danach gings los

Paypal hatte mir den arsch gerettet
 
So Leute, habe meinen Custom Loop nun Fertig, soweit alles dicht und funktionieren tut auch alles.

wakü.jpg


Jetzt habe ich ein Problem, bei den Temps ist die CPU Temp, PCH Temp und auch die GPU und GPU Hotspot Temp wesentlich besser geworden, teilweise um 10-12°C.

Wassertemp ist nach 10min Furmark oder Cinebench R23 so bei 37°C, Flow 80l/h, Raumtemperatur habe ich aktuell 29°C.

Doch was sich leider verschlechtert hat ist die VRAM Temp der GPU, da komme ich nach 10min Furmark nun auf 104°C, vorher waren es 78°C, das sind gute 26°C schlechter.

Die Frage ist jetzt, woran liegt es, an den Wärmeleitpads oder können auch viele Luftblasen bzw. Lufteinschlüsse im GPU Block zu solchen Temps führen?

Im Idle hingegen ist die VRAM Temp um ca. 8°C besser wie vorher, liegt nun bei 38°C, vorher 46°C, auch die anderen GPU Temps sind im Idle ca. 10°C besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß deine Kamera hat nen leichten Grünstich hat? :unsure:

Die erhöhten VRAM-Temperaturen könnten an teilweise zu dünnen Pads liegen oder miese Qualität.
Bei den allen Pads die Folie auf beiden Seiten abgezogen?
 
Kamera ist ok, RGB ist auf Razer Green eingestellt :d

Schutzfolie habe ich bei allen Pads entfernt, da habe ich extra darauf geachtet.
 
Ich habe jetzt auch mal an den Phanteks Support geschrieben, da dieser Waterblock erst kürzlich offiziell verfügbar war und es bisher noch keine Tests/Reviews dazu gibt, kann ich mir nur vorstellen das Phanteks die dicke der VRam Pads zu dünn bemessen hat und diese deswegen keinen richtigen Kontakt zum Waterblock haben. Ich bin mal gespannt was von Phanteks als Antwort kommt.
 
So, konnte das Problem beheben und die VRam Temp auf 54°C herunterbekommen, sogar nochmal 24°C besser als mit der Stock Luftkühlung.

Es lag an den Phanteks Wärmeleitpads, habe den kompletten GPU Waterblock nochmal runtergeschraubt und da hat man gesehen das die VRam Wärmepads unberührt waren, also keine Druckstellen vom Waterblock hatten.

Habe dann einfach die doppelt so dicken vom Stock MSI Kühler genommen, und die passen nun perfekt, die GPU und GPU Hotspot Temps haben sich dadurch nicht verschlechtert.

Mal noch eine Allgemeine Frage, wenn das System mal komplett entlüftet ist, sollte ja mit der Zeit automatisch über den AGB entweichen, werden dann die Temps nochmal besser, oder ändert sich da nicht viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ändert sich kaum was. Eine Änderung ist nur feststellbar, wenn du sichtbar eine wirklich große Blase im Kühler über dem Chip hättest.
 
Der Top Radiator plätschert halt bei hohem Durchfluss noch ein bisschen und man sieht wie Luftblasen von dort in den AGB fließen.

Ich versuche jetzt mal das Wasser gut aufzuheizen, wird ja auch empfohlen um das System schneller zu entlüften.
 
PC ausmachen und mal auf den Kopf stellen. Ich muss meinen auch immer durch das Zimmer würfeln :d
Das Aufheizen vom Wasser funktioniert auch nur bedingt bei kleineren Blasen.
 
Danke, aber muss ich vielleicht doch nicht mehr machen, habe ab und zu die Pumpe mal auf 100% gestellt, dann sieht man wie Luft aus dem Radiator in den AGB fließt, das Plätschern ist auch fast nicht mehr hörbar.

Btw, habe zu dem ganzen Zusammenbau auch mal ein Video gemacht, falls es interessiert, mein erstes moderiertes und geschnittenes Video überhaupt, dementsprechend sind die Cuts auch nicht immer perfekt.

www.youtube.com/watch?v=bLg83Dv2rpU&t=1427s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh