Einstellungen (komplett)

Blue Ninja

Enthusiast
Hi,
hab heute mal das Forum durchsucht, um auf ein komplette Erklärung aller Einstellungen, die man am RAM so vornehmen kann, zu finden aber hab nichts gefunden. Obwohl tm101 und ds17 es schonmal ansatzweise geschriben haben. Also bitte ich euch mal alle Einstellungen , Zusammenhänge (Formeln zum rechnen) zu erklären und Normaleinstellungen für DDR-400 vorzugeben.
(1T/2T;Tcl;Tcrd;Tras;Trp;Trc;Trfc;Twr;Trwt und wenn ich was vergessen hab des bitte auch :) )

Falls ich beim suchen unfähig war bitte einfach einen Link reinsetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
English, hmpf wenn ich was wirklich kompliziertes verstehen soll ist das a bissle dumm, aber trotzdem danke für den Link.

Das Problem ist, dass es nichts deutsches in der Ausführlichkeit gibt
(oder ich es noch nicht kenne :fresse:)

Bevor der Thread ganz vergessen ist, nochmal die Frage kennt irgendjemand eine Seite auf deutsch auf der es gut erklärt ist?

Also ehrlich Jungs... ich habe doch exakte Formeln für alle relevanten Werte angegeben, und auch ausführlich erklärt, was unter 1T zu verstehen ist, und sogar wie man diesen 1 Takt in Nanosekunden ausrechnet.

Die Formeln sind:

1T in ns (1 Taktschlag des Speichertaktes) = 1000ms / Speichertakt

TRAS = CAS + TRCD + mindestens 1
TRC = TRAS + TRP
TRFC = TRC + mindestens 2 bis 200 MHz / mindestens 3 über 200 Mhz

Hier nochmal zwei Grafiken, die zeigen, was bei einem vollständigem Speicherzugriff passiert:

complete_read_cycle.gif

refresh_command.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh