Einsteiger-Grafikkarte - Welche?

doodly

Urgestein
Welche Einsteiger-Grafikkarte ist zu empfehlen?
Preislich maximal 150 euro.
Wenn in diesem Budget drin, dann 8GB Speicher.
Eher eine Neue, kann aber auch gebraucht sein.

Welche ist zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
884920146082.8.jpg

150€, neu und mit 8GB, puhh, schwer, sehr schwer.
Sag mal, warst du seit der Pandemie im Koma? 😉
Da gibt es nur eine die passt, Intel Arc A750, die ist aber 9€ über dem Budget.
Gebraucht habe ich nicht nachgesehen, kann man aber auch selbst machen...

Gebraucht könnte eine RTX 2070 oder eventuell eine 3060Ti ins Budget passen, wobei da eventuell auch ~20€ mehr notwendig wären.
Wenns NEU sein muss ist die B570 sicher einen Blick wert. Ist allerdings im Vergleich zu einer 3060Ti um ~25% langsamer.

Bei dem Budget kommt man um den Gebrauchtmarkt eigentlich nicht herum.
Ich würde auch zu einer RTX 2070/Super raten.

Wenn es stromsparender sein muss (wegen Netzteil o.Ä.) wäre die RTX 3050 (8Gb) eine Empfehlung.

Für mich persönlich ist die 3060Ti wohl die perfekte Einsteigerkarte. Hat richtig gut Leistung (in etwa gleich wie eine RTX 2080 / +10% ggü einer 2070 Super) und auch schon Raytracing Generation 2.
Im Vergleich zur 2070 Super braucht sie sogar etwas weniger Strom, 200W vs 215W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh