Einsteiger Gaming PC für meinen Sohn

DaniPa73

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein Sohn wünscht sich sehnlichst einen Gaming PC. Er hat jetzt, absolute Obergrenze, 750 Euro zusammengespart.

Papa wie man ist beschäftige ich mich jetzt seit Tagen mit dem Tema und ich habe ein paar Komponenten und auch Angebote bin mir aber bei ein zwei Komponenten nicht sicher, was „besser“ wäre. Er soll ja, wenn er schon sein gesamtes Erspartes ausgibt, das „Bestmögliche“ bekommen.

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mal schaut und mit vielleicht einen Tipp gebt, damit ich nichts falsch mache.

Ich habe mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:

AMD Ryzen 5 5000 6 x 3.6GHz
GIGABYTE A520M H
16 GB RAM DDR4 3600 MHz D60G RGB Dual Core (RGB ist ganz wichtig bei einem 13jährigen 😉)
AMD Radeon RX 7600 8 GB
500 GB Kingston NV2
SQ-White Silent 600 w 80 Plus
Inkl. Win 11 Pro

Ich denke, dass sind für 750 € ganz gute Komponenten. Oder?

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher:
  • Sind die 3600 MHz Ram wirklich besser? Das System ist eigentlich für 3200 MHz vorgesehen. 3600 wäre aber nicht teurer und sind ja „eigentlich“ schneller.
  • Sollte ich lieber bei der Grafikkarte sparen und auf eine RX 6600 gehen und dafür ein B550 Gaming X V2 Mainboard kaufen (falls man RAM mal erweitern will etc.)? Ich glaube die 7600 liegt bei der Leistung eher bei einer RX 6600 XT
  • Oder beim A520 Mainboard bleiben und auf die RX6600 XT setzen
…oder vielleicht sagt ihr alles doof, mach etwas ganz anderes.

Wie gesagt, ich wollte ein paar Profis fragen, bevor ich das Geld meines Sohnes „verprasse“ 😉

Im Voraus vielen Dank! 😊


LG

Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Daniel

Wenn du noch zu AM4 greifen möchtest empfehle ich ein B550 Board zu nehmen wegen des pcie4 Standards für die Grafikkarte.
Grade bei relativ wenig Vram und einem x8 Interface der Grafikkarte kann das in naher Zukunft absehbar zum Thema werden.
Der Aufpreis zu B550 ist daher gut investiert.

Hast du eine komplette Liste was du kaufen möchtest? Oder einen Link?
 
Moin, was will er den daddeln?

AM4 ist ok, allerdings kein A Chip. B550 wäre sinnvoll.
RGB, nun da mußt du ran, entweder Leistung oder Leuchten^^. Gaming Pc kommt nicht von schick, eher aus der Steckdose ;)

Eine 1TB M2 SSD würde ich einplanen, die Spiele heute sind schon recht üppig.

Anstatt der 7600 graka würde ich nach einer 6800'ter non XT schauen. Macht einen soliden Job bei meiner Frau.

Gehäuse, evt Lüfter und den Cpu Kühler, das fehlt noch.
 
Hi Leute,
vielen Dank schonmal für die Infos. Natürlich ist RGB nicht so wichtig. Das wissen wir, aber der Junge will es doch gerne leuchtend. Das ist doch das spannende am Gaming PC. Er ist gar nicht so ein "Superzocker!" Er spielt Fortnite und Minecraft an der SP4 Pro und Switch. Aber er wird sicherlich bald auch andere Spiele spielen und ich möchte halt, dass er einen Computer kauft den er nicht in einem Jahr verflucht ;-)
Ich habe die Sets bei Memory PC zusammengestellt, würde aber da kaufen, wo ich es am günstigsten bekomme.

O.K. ich dachte 500 GB Festplatte würde reichen. Da muss ich dann mal schauen, wie das passt...

Hier auf Wunsch gerne, das was ich zusammengesucht habe. Was es mit dem PCI 4 Standard auf sich hat, muss ich zugeben, da übersteigt es mein Wissen. ;-)

Das sind die beiden Sets, die ich zusammengestellt habe:
1.
SQ-Tower 01T RGB - schwarz - Glasfenster
AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.60GHz
Thermal Grizzly Kryonaut
SQ-COOLER 03A 95W
GIGABYTE A520M H
16GB DDR4 RAM 3600 MHz ADATA XPG Spectrix D60G RGB (2x 8GB - Dual Channel)
AMD Radeon RX 7600 - 8GB
500 GB Kingston NV2 (Lesen: 3500MB/s | Schreiben: 2100MB/s)
SQ-WHITE Silent - 600W - 80 PLUS

2.
SQ-Tower 01T RGB - schwarz - Glasfenster
AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.60GHz
Thermal Grizzly Kryonaut
SQ-COOLER 03A 95W
GIGABYTE B550 Gaming X V2
16GB DDR4 RAM 3600 MHz ADATA XPG Spectrix D60G RGB (2x 8GB - Dual Channel)
AMD Radeon RX 6600 - 8GB
500 GB Kingston NV2 (Lesen: 3500MB/s | Schreiben: 2100MB/s)
be quiet! System Power 10 - 650W - 80 PLUS Bronze

LG
 
wird das ein selbstbau oder fertig?

ist bekannt was gespielt wird? ungefähr?

790€


selbstbau.

5600
b550
32gb
1tb
6650xt
500w PP11
RGB case

mit 16gb ram landen wir genau bei 750€

fertig wirds mit dem budget echt uncool. muss man so sagen

deshalb wäre wichtig zu wissen was gespielt wird. Wenn da cyberpunk drauf laufen soll, wirds eng

monitor hat 1080p 60hz?

500gb ssd brauchst du nicht anfangen.

200gb gehen fürs OS drauf. von 500gb > bleiben real ~460gb 200gb fürs OS kannste 260gb nutzen. installiert er 2 ungünstige spiele wie cod und gta 5, wars das
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde fertig gebaut inkl. Garantie und Win 11 Pro.

ich wäre bei beiden Sets knapp unter 750 Euro. Zumindest bei diesem Anbieter.
Wie gesagt, momentan spielt er hauptsächlich Fortnite und Minecraft. Aber er wird sicherlich früher oder später auch andere Spiele spielen. Wie gesagt, ich versuche das Beste für das Geld zu bekommen. Natürlich kann man dafür nur einen Einsteiger PC erwarten.

das ist sein Monitor:

Lenovo D27-45 | 27" Full HD Monitor | 1920x1080 | 75Hz | 250 nits | 4ms Reaktionszeit​

 
Wären 800€ OK?

Bei dem was du kaufen möchtest machen 50€ mehr oder weniger sehr viel aus.
 
Das Set, das Du zusammengestellt hast ist natürlich super aber steht bei mir für 783 Euro. die 33 Euro machen den Braten nicht fett, aber ich müssten den dann selber zusammenbauen und OOS einrichten .... Das kann ich doch gar nicht! :-( ;-) und ich müsste noch und noch Windows dazukaufen etc. dann bin ich plötzlich bei weit über 800 Euro...
 
windows gäbe es im notfall fürn 20er bei mmoga als Key. > Graubereich für MS. Garantie geb ich keine drauf. Bei mir läuft der seit 1 jahr


ähhm wenn der fertig pc mal probleme macht muss der auf neu aufgesetzt werden. wer macht das dann? :d
treiber etc?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die spiele wären hilfreich. dann kann man sich überlegen wo man abspeckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären 800€ OK?
Sagen wir mal so, ich habe bei den 750 Euro eh schon 50 Euro drauf getan. ...Also wenn es wirklich richtig Sinn macht, dann würde ich noch ein bisschen drauflegen. aber mehr als 800 dürften es wirklich nicht werden. Dürfte nur meine Frau nicht erfahren! 🙃 :-D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde meinen Sohn morgen mal fragen was er sonst noch so spielt oder beabsichtigt zu spielen.

Aber ich bin Euch schon mal dankbar für die ersten wichtigen Hinweise und Möglichkeiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
750€ alle 3


16gb ram reichen für 90% der fälle noch aus.
die ssd ist nicht der hit aber es wird trotzdem laufen

und windows bei mmoga legst du die 20 euro hin

aber vielleicht hat 2klexi noch eine idee

hier wäre quasi meine config
 
Ich muss erstmal mit meinen Jungs ne Runde Deep Rock Galactic zocken.
Ich schau nachher noch mal bei den üblichen Verdächtigen ob ich irgendwo nen passenden Schnapper finden kann.
 
12400f klar vor dem 5500


ich muss das aber noch verifizieren. youtube ist der wilde westen

Beitrag automatisch zusammengeführt:

der 3. dubaro rechner ist "ok".

cpu passt, gpu passt, ram reicht noch, 1tb ssd.
netzteil ist halt net der knüller aber irgendwo muss gespart werden.
die 750 euro sind quasi genau an der kante wo man anfangen muss abstriche zu machen

Windows hier mitnehmen und die hände in den schoss legen dass der key einfach ewigkeiten läuft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Super gut, Leute. Vielen Dank! Muss ich mir alles in Ruhe anschauen. Offensichtlich gibt es tatsächlich noch andere Möglichkeiten!!! :-D :-)(y)
 
das netzteil bereitet mir sorgen. ein PP11 500w kostet 25€ aufpreis :d und das netzteil kostet im handel "nur" 60€

man kriegt für die 770€ auch nen 5600 und b550 bei dubaro. wäre eine alternative

die cpus nehmen sich aber kaum was. am ende wird eh gpu limitieren


hier dann die gpu auf die 6650xt runter. landest dann bei 770€
 
aber vielleicht hat 2klexi noch eine idee
1709065782053.png

+20€ Versand.

Das ist der hier:
mit Upgrade Grafikkarte und Upgrade Netzteil.

Und zu Ostern schenkst du dem Junior dann einen https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html und er kann sich selbst https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html kaufen wenn er unbedingt will :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich bin Euch sehr dankbar! Jetzt habe ich ganz neue Ansätze, Händler und wichtige Hinweise und sogar komplette Sets. Ich werde mir eine Plattform suchen, die mir ein zusammengebautes Komplettset zum besten Preis bietet. (idealerweise direkt schön bunt :d:cool:) Das ist bei Dubaro und Krotus ja auch der Fall. Solltet ihr noch einen wichtigen Hinweis haben, bin ich Euch dankbar. Ansonsten werde ich Euch wissen lassen, was es am Ende geworden ist.

Ich habe meinen Sohn übrigens noch mal gefragt, was er so aktuell an seiner PS 4 spielt , und das ist:
Fortnite, GTA und Minecraft. Wie ich also schon sagte. Aber das wird sich ändern! ;-)

Beste Grüße
Daniel
 
Ansonsten werde ich Euch wissen lassen, was es am Ende geworden ist.
Bevor du "kaufen" klickst lass uns noch mal einen letzten Blick drauf werfen.

Hier noch einer, der gefällt mir bisher am Besten. Die SSD ist natürlich nur 1x drin, das ist nur weil ich alles zeigen will und 2 Snips machen musste.

https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-554492/ und dann anpassen.
Das Gehäuse ist Mist, da gibts keinen Airflow, da würd ich was anderes nehmen. Aber musst du wissen wegen des Preises, das nächste mit Meshfront für Airflow kostet +30€.

1709106494660.png
1709106523976.png
 
Zuletzt bearbeitet:
der 5500 ist halt schon ordentlich hinter dem 5600 oder dem 12400f.

das ist echt schwierig^^
 
der 5500 ist halt schon ordentlich hinter dem 5600 oder dem 12400f.

das ist echt schwierig^^
10% langsamer und kein pcie4.
Er ist gleich zum 3600er.
Ist OK.

Dafür die 3060 12gb.

Für 1080p/75Hz wird's reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh