Gestern lief mein PC noch einwandfrei, doch auf einmal ging er nicht mehr an. Die LED auf dem Mainboard leuchtet zwar noch, aber es passiert nichts, wenn ich den Power Knopf drücke. Also hab ich mir gedacht, dass es die Sicherung meines Elanvital Greenerger NTs ist, das nicht einschaltet, wenn irgendetwas mit einer Hardwarekomponente nicht stimmt. Also hab ich mal verschiedene Komponenten abgesteckt und nur wenn das Mainboard nicht angesteckt war, startete der PC. Jetzt habe ich mal ein anderes NT ohne Sicherung an das MB angeschlossen .
Nun ging der PC an, aber er ging auch sofort wieder aus und dann wieder an und dann wieder aus...( konnte man am Klackern meiner Relaissteckdose hören). Nächster Verdacht war vielleicht ein eingedrückter Rest-Knopf, doch auch ein Abstecken des Restknopfes am MB brachte nichts und einen anderen Power-Schalter habe ich auch schon ausprobiert.
Also habe ich auch mal den ATX-Stecker von hinten überbrückt. Das brachte jetzt, dass sich der PC jetzt zwar einschaltet, aber der Bildschirm schwarz bleibt. Man hört auch keine Zugriffsgeräusche von der Festplatte. Ein BIOS-Reset war auch ohne Erfolg. Gepiepe bekomme ich auch nicht vom MB. Ein angeschlossenerer Lüfter half auch nicht weiter (fehlendes Tachosignal).
Langsam habe ich den Verdacht, dass das MB doch irgendwie kaputt ist. Aber ich verstehe nicht warum. Ich habe zwar in meine Wasserkühlung einen neuen Radiator eingebaut, aber dannach ging der PC noch. Nur ein Tag später tat sich nichts mehr.
Komponenten:
-AMD 1700+
-Abit NF-7 Rev. 2
-2x512 MB RAM von Twinmos
-80 GB Seagate HDD
-Winfast Geforce 6800 128 MB
-Audigy 2 ZS
-Win TV PVR 150
-Elanvital Greenerger 400 W
Das ganze ist wassergekühlt.
Habt ihr noch Vorschläge ?
Nun ging der PC an, aber er ging auch sofort wieder aus und dann wieder an und dann wieder aus...( konnte man am Klackern meiner Relaissteckdose hören). Nächster Verdacht war vielleicht ein eingedrückter Rest-Knopf, doch auch ein Abstecken des Restknopfes am MB brachte nichts und einen anderen Power-Schalter habe ich auch schon ausprobiert.
Also habe ich auch mal den ATX-Stecker von hinten überbrückt. Das brachte jetzt, dass sich der PC jetzt zwar einschaltet, aber der Bildschirm schwarz bleibt. Man hört auch keine Zugriffsgeräusche von der Festplatte. Ein BIOS-Reset war auch ohne Erfolg. Gepiepe bekomme ich auch nicht vom MB. Ein angeschlossenerer Lüfter half auch nicht weiter (fehlendes Tachosignal).
Langsam habe ich den Verdacht, dass das MB doch irgendwie kaputt ist. Aber ich verstehe nicht warum. Ich habe zwar in meine Wasserkühlung einen neuen Radiator eingebaut, aber dannach ging der PC noch. Nur ein Tag später tat sich nichts mehr.
Komponenten:
-AMD 1700+
-Abit NF-7 Rev. 2
-2x512 MB RAM von Twinmos
-80 GB Seagate HDD
-Winfast Geforce 6800 128 MB
-Audigy 2 ZS
-Win TV PVR 150
-Elanvital Greenerger 400 W
Das ganze ist wassergekühlt.
Habt ihr noch Vorschläge ?
Zuletzt bearbeitet: