[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Also ich habe den DT990, DT770 und den WH-1000 M3. Die beiden Beyerdynamic in 250 Ohm.
Das Auna Mic900b wurde mir damals noch von Risikofaktor empfohlen, grüße gehen raus :-P.

Seit dem letzen Windowsupdate habe ich gefühlt dauernd Stress mit dem mic, das modmic habe ich auf +20 db und 100% damit die anderen mich auf discord gut hören. Oder es stimmt was nicht mit dem Kabel ….
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein KHV ist ein AMP und keine klassische Soundkarte. eine soundkarte ist in der regel ein DAC
 
Heisst jetzt für mich als Anwender? :-)
Jetzt bin ich veriwwrt doch lieber nen DAC ^^ ich will doch nur 250 Ohm und son Kondensator mic. Vielleicht ist das ja auch Mist mit dem Kondimic
weil mir das Ding zu sehr vor der Nase schwebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Soundkarten sind Sowohl DAC als auch AMP (KHV) eingebaut. Das gibt es auch in getrennter Form, das meinte ich aber nicht oben.
Etwas verwirrend wird es dann, wenn externe Kombi Geräte beides verbaut haben, aber vom Hersteller als DAC bezeichnet werden (zB.: Sharkoon Gaming DAC pro S).
Der UMC202 hat beides, wobei der Focus wie gesagt auf den ADC-Funktionen, die du für Mikros brauchst, liegt.
Bevor du aber nicht weißt was du möchtest bleibt eine Beratung schwer, da es nicht die eine alles erschlagende Empfehlung gibt.
 
Okay , dann sage ich jetzt Mal Kondensator mic und 250 ohm Kopfhörer ohne Soundkarte betreiben. Das wäre meine 1 Wahl.
 
@voaddi nimm doch einfach einen SIVGA Kopfhörer nach Wahl, dazu einen Bluetooth 5.0 Transmitter und ein Behringer XM8500 mit UMC202HD. Fertig.
Wenn du damit zocken willst, dann musst du beim Bluetooth nur darauf achten, dass es APTX Low Latency unterstützt, damit hat man dann eine geringere Verzögerung als die üblichen Funk Gaming-Headsets.
 
Eine letzte Frage noch Auna Mic 900b gegen das vorgeschlagene Newer nw-700.
Wo besteht da der Unterschied? Lieber das günstigere oder ein paar Mark mehr investieren.
 
Die 770Pro sind da. Leider fast zu klein für meine Ohren aber der 3D Sound ist erstaunlich gut. Dolby Atmosphäre Demos wirken sehr räumlich und Geräusche lassen sich sehr gut orten. Das einzige Problem ist der Anpressdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr denn von den AKG 712 als Fidelio Alternative?

EDIT:

Na, ich habe sie mir jetzt einfach mal bestellt. Hilft ja nix...
Also den AKG 712 Pro habe ich jetzt eine Weile hier und er ist auf jeden Fall angenehmer zu tragen, als der klobige Fidelio X2HR, den ich mittlerweile retourniert habe.
Sound ist auch OK, etwas weniger Bässe, dafür aber im Gegensatz zum Beyerdynamic DT 990 Edition mit klaren Mitten/Stimmen beim Filme schauen und einer tollen Räumlichkeit.
Was den Komfort angeht, ist der DT 990 aber immer noch meine Nummer 1, allein schon weil die Ear Pads kleiner sind als die des 712 und deshalb besser passen. Einmal den DT 990 aufgesetzt und ich merke ihn nicht mehr.
Wenn ich also jetzt etwas kaufen wollte, das genau den gleichen Komfort hat wie der DT 990 Edition und weniger "Badewannen"/Beyerpeak-Sound, wäre dann der Beyerdynamic Amiron Home etwas? Vom deutlich höheren Preis mal abgesehen. Kurzes Googlen sagt, dass er weniger Probleme mit den Mitteltönen haben soll. Andererseits ist er schwerer, was mich wiederum nerven könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinem Text dürften die Sivga SV004 auch was für dich sein. Kannst du ja mal testen und berichten :)
 
Moin Leute.
Mach jetzt mal keinen extra Faden auf da ja hier anscheinend die Kenner versammelt sind.
Suche atm nach einem Kopfhörer (kein Headset, bin kuriert) der für gaming (hauptsächlich Shooter) für ne relativ große Rübe (58-59cm) angenehm zu tragen und eine gute Geräuschortung bietet.
Preislich sag ich mal so bis ca 200 wäre interessant.
Ohne Kabel ist kein muss, aber wenn dann ohne Lag.
Mic. ist vorhanden.
Nutze momentan noch das Logitech G933, aber das ist ja kein Zustand auf Dauer. (Klappmic. Wackelkontakt, Software, manchmal geht nur eine Seite, knarzen etc. es ist ein Graus)
 
Wenn offen okay ist: Beyerdynamic DT880, DT990, ath ad500x, ad700x, akg k702, Philips fidelio x2hr (warten bis es den mal wieder für 120€ gibt)

Wenn geschlossen: Takstar pro 82, akg k361/371 (ohne Bluetooth), Beyerdynamic Dt770,

Offene Kopfhörer sind nicht "dicht", Klänge dringen also relativ ungehindert nach aussen und du wirst auch noch was von deiner Umgebung mitbekommen (türklingeln etc.), wenn du in lauter Umgebung sitzt eher nicht so gut. Dafür ist der Tragekomfort angenehmer weil nicht dieser Muscheleffekt auftritt.

Für große Köpfe würde ich wohl zum akg tendieren.
 
Ich bin mit nem HyperX Cloud 2 zufrieden was die Tonqualität anbelangt. Aber meine PC Lüfter höre ich trotzdem noch teilweise deutlich. Welche Kopfhörer mit mindestens ähnlicher Tonqualität mit Noise Cancelling gibt es?
 
Da deine KH schon geschlossen (noise cancelling) sind würde ich eher in neue PC Hardware investieren oder über eine Umstellung nachdenken, dass du die Lüfter weniger hörst.
Vielleicht isolieren die aber auch nicht enorm gut, deine Hardware solltest du dennoch auch bei Last nicht hören.
Die meisten KH mit active noise cancelling sind wenig für Gaming konzipiert und du holst dir andere Probleme ins Haus.
 
Hallo,

ich suche ein Wireless Headset.
Haupteinsatzzweck ist FPS Gaming / Voicechat sowie ab und an Musik über Spotify.
Am Besten so gut wie es nur geht :d

Aktuell habe ich das Beyerdynamics MMX300 2nd Gen., aber mich nervt das Kabel zu sehr. Ich bin bei meiner Maus jetzt auch Wireless und das ist absolut genial.
Das Headset sollte dennoch im Notfall mit Kabel betrieben werden können (und sich am Besten dabei aufladen).
Soundqualität wäre natürlich schön, wenn vergleichbar mit dem MMX300, aber das ist vermutlich unrealistisch. Ich bin aber jetzt auch nicht so der Audiophile Typ und ich glaube im Zweifel würde ich mir noch ein richtig gutes paar Wireless Kopfhörer kaufen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ModMic (wired) + Beyerdynamics DT990 Pro, aber das ModMic hat mich so aufgeregt, dass ich zum MMX300 gewechselt bin (für 185€ aber auch echter Schnapper gewesen).

ModMic Wireless + guter Wireless Kopfhörer wäre natürlich eigentlich ne starke Kombi, aber ModMic bezweifel ich gerade, ob mir die Akkulaufzeit reicht und dann muss man 2 Geräte aufladen. Und im Notfall mit Kabel nutzen ist auch irgendwie doof....

Am liebsten Halboffen, aber ich habe gehört, dass es da einfach auf dem ganzen Markt nichts gibt?!
Dass Virtuoso kann wohl über SW Einstellung Nebengeräusche sowie Stimme durchschleusen, evtl. ist so etwas nicht schlecht - noch nicht getestet...

Preisbereich bis 300€ (aber wenn höher, dann ists' halt höher).

Aktuell habe ich mir angeschaut:
- Corsair Virtuoso SE
- AudioTechnica ATH-GW1L
- SteelSeries Arctis Pro Wireless
- Sennheiser GSP 630 (das ist mir zu hässlich - Sorry Sennheiser)

Danke euch :)
 
Nach deinem Text dürften die Sivga SV004 auch was für dich sein. Kannst du ja mal testen und berichten :)
Getestet habe ich jetzt erst einmal neu die DT 880 Edition, welche schon deutlich neutraler klinger als die DT 990 Edition.
Weniger Bass, aber dafür besteht nicht die Gefahr, dass dieser alles andere übertönt. Möglicherweise behalte ich erst einmal sowohl die DT 880 als auch die DT 990 für eine Weile und verkaufe dann das Paar, welches ich weniger nutze.
Die AKG 712 Pro habe ich nicht mehr, schaffe ich mir aber möglicherweise nochmal an, sofern ich nichts finde, was ähnlich klingt (gute Mitte zwischen DT 880 und DT 990) und dabei so komfortabel ist wie die beiden Beyerdynamics...
 
Servus Leutis,

ich bin schon lange on und mehr oder weniger stiller Mitleser bzw. Ein-/Verkäufer.
Ich habe mir zu Musik am Handy-Zweck ein Sennheiser HD280 pro gegönnt.
Beim CS:GO spielen ist es quasi nicht zu gebrauchen und mein Superlux HD-681
ist 1000x besser.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass mein Asus Ranger vii 32-150Ohm Impedanz kann,
in diesem Fall meine 62Ohm aber nicht... könnte das sein?
Ich habe nun eine Creative SoundblasterX AE-5 bestellt, welches bis 600Ohm incl. Preset
für CS:GO drauf haben soll..
Sollte mein Sennheiser über die Soundkarte besser performen?
Woran könnte es noch liegen oder sind Studiokopfhörer generell nicht zu gebrauchen?

Danke im Voraus.
 
Was genau ist an dem HD280 beim zocken nicht zu gebrauchen? Lassen sich steps schlecht orten? Dann ist das Imaging des Kopfhörers einfach kacke, daran ändert auch eine Soundkarte nichts.
 
ja steps sind quasi gar nicht zu hören, also jeder mit einem normalen Headset schreit schon immer, wo die steps herkommen. Vllt. hat das HD 280 pro ja keine Badewannenabstimmung, dann ließe sich nichts machen. Ich dachte, mein Mainboard kann mit der Impedanz nicht umgehen, sodass die Wiedergabe nicht so ist, wie sie sein soll.
Morgen kommt die Soundkarte, bin gespannt. Ansonsten neue Kopfhörer fürs Gaming, am liebsten dann beyerdynamic 880 250 Ohm Edition.
 
Warum gibts keine gescheiten Kabelkopfhörer mit active noise cancelling, um auch beim Daddeln Lüftergeräusche auszublenden? Scheinbar gehts aber über Kabel bei dem Sony WH-1000XM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke empfindet man unterschiedlich. Manch einer hört auch eine Flugzeugturbine nicht. Das ist alles relativ.
Was hatte ich bei der 2070 Super (Grafikkarte) gelesen: "Super leise Karte wird maximal 62 Grad warm". 62 Grad....das ginge bei mir mit 100% Lüftergeschwindigkeit (Turbine), wenn überhaupt.....Aber das ist ein anderes Thema :)

Ich wollte nur wissen, obs gescheite Noise-Cancelling-Kopfhörer per 3.5mm Stecker gibt. Der Sony WH-1000XM4 scheint da zu gehen, beim XM3 bin ich mir noch nicht sicher. Denn per Bluetooth kann es ja Synchronisationsprobleme geben.
Von der Tonqualität ist mein HyperX Cloud 2 aber wohl besser, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich suche nach einen Wireless Headset mit Sourrund Sound :-) sollte jetzt keine 200 Euro Kosten aber gut sein :d

Ich dachte mir jetzt beim Black Friday wäre doch irgendwo was möglich? Aber ich hab bisher noch nichts gefunden... vielleicht habt ihr hier eine tolle empfehlung, ich bedanke mich ^^
 
Willkommen.
Surround sound ist bei Headsets und Kopfhörern sone Sache, für "analoges" surround wie du es vielleicht von 5.1 Boxen-Systemen am TV kennst, sind die Treiber und Ohren zu dicht beieinander und die wenigen Kopfhörer die das anbieten klingen dafür für Musik schlecht.
Virtuelles Surround (softwareseitig) ist für Spiele Geschmackssache, für Musik allgemein unbeliebt. Sowas bieten Soundkarten teils an (siehe Soundblaster G6), kann aber auch per Software auf dem PC (HeSuVi) simuliert werden. In der Regel, gerade bei neuen AAA Spielen, wird "surround sound" von den Spielen selbst simuliert und somit schon korrekt wiedergegeben.
Die ganzen binaural Videos funktionieren ja schließlich auch mit nur zwei Mikros (links/rechts).

Heißt, du bist mit einem normalen Headset gut oder sogar besser bedient. Das macht die Sache aber nicht unbedingt einfacher, da die Mikro Qualität von wireless Headsets meistens bescheiden ist.

Bezüglich Black Friday bin ich bisher auch sehr enttäuscht 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren Headsets und noch nie Lautsprecher in 5.1 Version. Ich sage also nicht umsonst das ich solche Headsets haben will. Da ich den Sound deutlich besser find

Ich möchte nur kein Logitech nehmen weil die früher immer kaputt gegangen sind an dem Nippel :d
 
Ok. Welches Headset nutzt du denn jetzt / bisher bzw. mit welchem bist du am zufriedensten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh