War grad auch mal unterwegs und hab 2 Saturn Märkte abgeklappert.
Im zweiten Saturn markt hatten sie sogar fast alles was das herz begehrt an Mäusen rumstehen und ich konnte ein wenig probieren aber ich glaub, ich muss mir auch ein paar Mäuse nach Hause bestellen.
Vor ort hatte ich nämlich bei sogut wie allen Logitech und Razer Mäusen das gefühl das die Position des Mausrads zu weit "unten" war und damit meine ich nicht das die Mausräder zu tief im Gehäuse waren sondern wenn ich sie in die hand genommen habe hab ich die Mausräder nicht mit der fingerfläche berührt wo halt der Fingerabdruck sitzt sondern ungefähr 1,5cm weiter unten. Selbst bei der G604 war das so was mich gewundert hat weil ich das bei meiner G602 nie hatte aber gut, vielleicht haben sie es dort auch geändert. Einzig ein paar Corsair Mäuse oder aber die Razer Viper (kabelgebunden) hatten das Mausrad genau an der richtigen stelle. Naja jetzt wo ich zu hause bin und in meiner gewohnten Position meine G602 in die hand nehme merke ich, dass ich die Maus garnicht komplett in die Hand nehme sondern mit der Hand so ca. 1-2 cm nach unten rutsche damit mein handballen auf dem Tisch aufliegt (trotzdem palm grip). Daher berühre ich dann auch das Mausrad mit der Fingerfläche und es sitzt nicht zu tief und die ganzen Mäuse bei denen ich das Gefühl hatte würden wohl doch richtig sitzen.
Meine eindrücke im Markt vor der erkentniss zu hause sahen aber wie folgt aus:
Logitech:
G Pro Wireless = etwas zu klein, Mausrad zu tief
g703 = ähnlich wie die G Pro Wireless aber sie hat meine Hand besser ausgefüllt
G604 = ich mag das metall Mausrad nicht
G503 = war ganz ok, mausrad hat sich etwas komisch angefühlt und zu tief
Mx Master 3 = definitiv nichts für mich
Razer:
Basilisk = ganz ok, Mausrad zu tief
Mamba = Daumentasten gut erreichbar, angenehme Form, eigentlich ganz gut
Viper= sehr angenehm in der Hand, einzige Mausrad das an der perfekten position war (nun frage ich mich natürlich ob sie nach meiner erkentniss zu hause dann zu weit oben sitzen würde), Daumentasten gucken nur minimal raus
Überraschenderweise hab ich auch noch 1-2 corsair Mäuse gefunden die sehr gut in der hand lagen, daumentasten waren super erreichbar, nur um das mausrad zu klicken hätte ich noch finger bodybuilding betreiben müssen. ich glaub die eine hieß ironclaw oder sowas.
So im nachhinein würde ich glaub ich die G503, die G703, die Viper Ultimate und vielleicht die Basilisk Ultimate mal zu Hause ausprobieren. Da es für die Logitech Mäuse keine Ladestationen gibt Favorisiere ich aktuell wieder die beiden Viper. Sollte es demnächst iener der Mäuse mal im Angebot geben werd ich sie mir wohl nochmal zu Hause zu gemüte führen.