Habe meine Viper Ultimate am Samstag erhalten und dann den Samstag durch auch recht viel gezockt, sonst leider keine Zeit mehr gehabt.
Also Langzeiterfahrungen habe ich nicht.
Ich wahr Jahrelang Roccat Kone Anhänger. Erst ne normale, dann zwei mal die Plus.
Ich habe in all den sicher 10-12 Jahren immer mal wieder ändere Mäuse getestet von diversen Herstellern. Einfach wegen guter Verarbeitung oder besseren Sensoren. Wegen der Form konnte ich aber nie wo anders bleiben.
Ich hatte mit allem anderen Mühe nur die Kone blieb.
Ich wollte nun v.a. umsteigen, weil ich nun den Schreibtisch im Wohnzimmer habe und das da etwas aufgeräumter aussehen soll ohne Kabel.
Somit gings dann um G Pro Wireless oder Viper Ultimate und ich habe mich für letztere entschieden (Optische Tasten, Gleitfüsse etc).
Ich hatte aber nur rel. kleine Hoffnungen, weil die Form schon etwas anders ist als die der Kone.
Aber was soll ich sagen: Vom ersten Griff an fand ich das ganz ordentlich.
Ich hatte nicht diesen "Aim-Verlust" wo man ganz neu zocken lernen muss.
Durch das geringe Gewicht hielt sich die Ermüdung stark in Grenzen, was sicher positiv ist. Die Kabellose Verbindung funktioniert für mich ohne spürbare Verzögerung sehr gut und stabil.
Die Form ist angenehm. Ist nicht so hoch gebaut wie meine Kone, eher etwas "feiner" aber ich wusste trotzdem wie ich die halten wollte. Ich habe relativ durchschnittlich grosse Hände und da passt die Maus auch sehr gut. Ich denke sogar mit grösseren Händen ist das immer noch kein Problem, die Maus ist eher grösser, als es die Bilder erahnen lassen.
Nutze sie auch im Palm Grip.
Die "gummierten" Flächen an der Seite sind auch super, da man so einen wirklich guten Grip aufbauen kann und nicht verrutscht.
Zwei mal ist es bisher passiert, dass ich die M4 taste auf der rechten Seite getroffen hab. Also die Maus ist ja so aufgebaut, dass man sie als links oder rechtshänder nutzen könnte und hat die Tasten dementsprechend doppelt. Das war aber eher beim komischen in die Hand nehmen als ich die Maus genommen hatte um zu spielen zu beginnen und ich bin überzeugt, dass das nach einem Tag nicht mehr passiert. Womöglich könnte man die Tasten sogar ausschalten, habe ich gar nicht geschaut.
Alles in allem bin ich sehr zu frieden.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Sensitivity gefühlt höher ist bei gleichen dpi Zahlen.
Sprich ich habe das gleiche im Treiber eingestellt, im Windows ebenfalls nichts geändert und im Spiel auch nicht. Trotzdem habe ich das gefühl, dass die Maus "schneller" ist.
Womöglich liegt das aber am für mich ungewohnt geringen Gewicht und ich schiebe die Maus dadurch mit gleicher Kraft schneller umher schiebe.
Nicht negativ, nur ungewohnt.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Ich hab einfach von Mittags bis nach Mitternacht durchgezogen und das ging ohne Probleme.