Tach die Damen,
ich bräuchte auch mal eure Meinungen bezüglich einer neuen Maus für mich. Hatte früher ne Razer Diamondback, welche aber kaputt gegangen war. Auf Computerbase haben se nen eigenen thread dafür, in denen folgende Fragen gestellt werden:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Mischung aus Fingertip und Claw würde ich meinen. Ich habe sehr große Hände, ca. 20+ cm, ohne es ausgemessen zu haben. Mein Handballen liegt auf dem Mauspad auf und meine Fingerballen oben auf dem Mausrücken, geschoben wird die Maus mit Daumen und und Ringfinger. So große Palmgrip-Mäuse mag ich deshalb weniger, eher kompakt und nicht zu schwer.
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
weiß ich nicht wirklich, bei meiner Logitech-Standardmaus (400 dpi xD) hab ich im Windows den Regler auf höchster Stufe, mit aktivierter Beschleunigung. Ich schiebe die Maus also wirklich immer nur 1-3 Zentimeter hin und her
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
60 Euro, aber wenns 70 sind würde ich vielleicht mal auf ein Angebot warten bis ich zu ungeduldig werde
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zwei Zusatztasten, die mit dem Fingterip-Griff gut zu erreichen sind. Ich habe im Laden eine MadCatz RAT 3 in der Hand gehabt, die mir von der Form, Gewicht und vom Anfühlfaktor schon super zugesagt hatte. Auch die Daumentasten waren super zu erreichen. Jedoch hätte ich lieber große oben liegende Zusatztasten wie es die Roccat Kova Pure Performance hat, siehe link:
http://geizhals.de/roccat-kova-pure-...-a1358081.html
Jedoch habe ich über Roccat diverse Berichte und Meinungen gelesen, dass die Mäuse nicht so wirklich lang halten und diese Maus im Speziellen für das gebotene zu teuer wäre. Gesucht wird somit etwas ähnliches, wenn es das nicht gibt würde ich vielleicht dennoch zuschlagen.
5. Was für Spiele spielst du?
Strategie, Action RPG, World of Tanks, eigentlich gar keine shooter mehr auch wenn ich mir mal CS GO gegönnt hatte.
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Kann ich gar nicht beurteilen. Ist also erstmal kein Ausschlusskriterium.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Hab ein schwarzes Hartplastikpad. Würde aber nach Empfehlung eventuell auch auf ein anderes wechseln. Dabei zählt es sollte gut und günstig sein, vielleicht auch mit Gelpad für den Handballen (ja, sry bin alt). Brauch keine High-End-Matte.
8. Andere wichtige Infos:
Mausrad sollte nicht zu schwer klickbar sein. Gut wäre es wenn die Maus keine grelle Farbgebung hätte, mag es eher schlicht.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise oder Vorschläge, die mir weiterhelfen könnten,
Gruß, Christian