...ah ok, wenn die Sachen nicht für dich alleine sind, macht es wenig Sinn mit den speziellen Links. Wenn die DeathAdder gefällt, nimm die einfach. Die hat auf jeden Fall einen guten optischen Sensor und hat sich bewährt.
Und bei den Tastaturen empfehle ich halt einfach mal zwei Modelle, die nicht allzu teuer sind. Das wäre einmal die
QPAD MK-50 mit Blauen MX-Schaltern. Die "Blues" haben einen zu überwindenden Druckpunkt mit extra-Klick und sind mMn. sehr gut zum Schreiben geeignet. Manche stört allerding das erwähnte hörbare Klick-Geräusch. Solltest du deswegen Bedenken haben, würde ich zum gleichen Modell mit MX-Black Switches raten. Die diversen Schalter gibt's auf der QPAD-Seite zur Auswahl.
Die "Blacks" sind lineare Schalter ohne Druckpunkt, ohne Klick und für mich eher ein Allrounder zum Spielen aber auch zum normalen Tippen gut geeignet.
Sollte dir die QPAD optisch nicht zusagen, wäre die
TT Meka G1 (die gibt's nur mit MX-Blacks) noch eine Alternative. Wie du an den Bildern erkennen kannst, sind fast alle Mechas in diesem Preisbereich vom Aussehen her etwas "Gaming-lastig" aber wenn man z.B. die Handballenablage wegläßt, sieht das alles schon viel dezenter aus.
* Was ich noch gar nicht erwähnt habe, sind die preisgünstigen Einstiegs-Mechas von Cherry selbst. Kostenpunkt liegt bei ca. 50,- Euro und es gibt sie u.a. mit den Blues als auch mit den Blacks. Nachteil dabei ist das etwas leichtere und biegsame Tastatur-Gehäuse, welches auch mal zum Knarzen neigt. Trotzdem ist das eine gute Tastatur und mMn. einer Rubberdome überlegen. Ich stelle dir nochmal die passenden Links ein, es gibt die Keyboards jeweils in den Gehäusefarben schwarz oder beige.
Cherry G80-3000/MX Blues/Gehäuse schwarz
Cherry G80-3000/MX Blues/Gehäuse beige
Cherry G80-3000/MX Blacks/Gehäuse schwarz
Cherry G80-3000/MX Blacks/Gehäuse beige