Servus,
ich hab mir am Wochenende (mal wieder) klebriges Gesöff über meine ewig-altes Microsoft Internet Keyboard Pro geschüttet und die Hälfte der Tasten ist nun kaum noch "normal" zu benutzen... ich könnts zwar sauber machen aber wollte mir eh schon seit längerem eine neue Tastatur kaufen (zumal die Medientasten auch inzwischen nicht mehr zu retten sind... die kleben steinhart in ihren Fassungen

) und daher scheint das jetzt der beste Zeitpunkt zu sein.
Das Keyboard soll auf jeden Fall schwarz sein, braucht Zusatztasten für lauter/leiser, play/pause und (ganz wichtig) next/previous track.
Außerdem muss es "hohe" Tasten haben (also nicht diesen Laptop-Style).
Auf "Gaming-Macros" und beleuchtete Tasten kann ich hingegen sehr gut verzichten, "Anti-Ghosting" wäre aber ganz nett.
Ich überlege außerdem ob ich mir eine mechanische Tastatur zulege, habe aber nur das an Wissen was ich mir heute im Laufe des Tages angelesen habe:
Die G81 Modelle von Cherry scheiden aufgrund der fehlenden Musik-Tasten aus, ebenso die Raptor K1 (auch alleine wg. des Layouts).
Preislich folgen Steelseries G6 und Razer Black Widow (beide scheinen meine Ansprüche zu erfüllen).
Ein gutes Stück teurer sind dann TT Meka G1 und Zowie Celeritas Pro sowie preislich nochmal drüber Mionix Zibal 60 und Das Keyboard III Ultimate (auch die erfüllen wohl alle meine Ansprüche)
Zuerstmal die -vermutlich nicht objektiv zu beantwortende- Frage, lohnt sich der teilweise sehr deutliche Aufpreis für eine mechanische Tastatur überhaupt?
Und wie groß sind dann die Unterschiede innerhalb dieser Kategorie nochmal, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass das günstige (SS G6) weniger als die Hälfte vom teuersten (DK III Ulti) kostet?
Welcher Schaltertyp ist für mich als "Allroundnutzer" wohl der beste?