[Kaufberatung] Einfache, passive Graka für älteren PC

zuyvox

Enthusiast
Moin

Ich suche eine relativ brauchbare kleine Grafikkarte für einen älteren Office PC, der nun füür gelegentliche Spielsessions genutzt werden soll.

Das System ist ein Intel DualCore E2160 (glaube ich) mit 2x1,6GHZ.
1GB Ram (wird noch auf 2GB aufgestockt)
und ein 300 Watt Netzteil.

Die Onboard Grafik ist so schwach, dass nichtmal Freegames wie "Slender" funktionieren.
Genutzt werden soll der Rechner für einfache Games, vielleicht ältere Shooter, wie UT3 oder "Prey", aber auch Point and Click Zeugs wie "Black Mirror 2" Letzteres ließ sich bei einem Test zwar installieren, aber nicht starten. Prey ruckelt ungemein... das soll sich ändern.

Vorhanden ist ein 16xPCIe Slot.

Es handelt sich hierbei um einen "Fertigrechner", weshalb das NT auch nicht getauscht werden soll.
Mit 300 Watt macht man bekanntlich keine großen Sprünge. Deshalb suche ich eine passive Grafikkarte.

Ich hatte einem Freund von mir mal eine NVidia GT 210 von MSI in seinen PC eingesetzt und war überrascht, was man mit der 25 Euro Karte alles zocken kann. Zumindest lief da UT3 schon gut drauf. Anderes konnte ich aber nicht testen.

Alternativ zur GT210 wären da ja noch AMD Karten, wie die HD5450 oder die NVidia GT610.

Gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen GT210 und GT610 Modellen? Lohnt sich die 610er im vgl. zur 210?
Und schafft ein 300 Watt NT die 610 noch?

Gruß
Zuy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein änl. system gerade "aufgerüstet" auf eine HD3870 für 3,49€ bei Ebay :d Läuft mit 300 Watt beQuiet einwandfrei UT3 läuft bestens in 1920x1080. Allerdings ist bei mir ein e2180 verbaut @ 3300mhz.

Eagle

Na Glückwunsch zum Schnäppchen. Die Karte war ja bei Markteinführung gar kein schlechtes Teil!
Gebrauchte Geräte möchte ich aber nicht. :-)

---------- Post added at 01:35 ---------- Previous post was at 01:32 ----------

Ich merke gerade noch was: Gibt es einen Unterschied zwischen den Nvidia G210 und den GT210 Modellen???

---------- Post added at 01:42 ---------- Previous post was at 01:35 ----------

Und die 210, die von MSI angeboten wird, nennt sich N210... Ich erkenne da aber eine wirklichen Unterschiede....?

Mit den Karten kannste zocken vergessen---Komplett.

Das kann sein. Beachte aber die Umstände... zum richtigen Gaming braucht man schon mindestens eine HD7770 o.ä. aber die Rahmenbedingungen passen nicht. Ich suche einfach mal nach der von dir geschossenen Graka, vielleicht hab ich ja auch Glück. :)

Eine HD5670 oder 6670 sollte es schons ein oder gleichwertige nV pendant. Eine 7770 ist für das System overpowerd. Nur die von dir genannten Karten sind reine Office Karte da geht nix :(

Wenn du keine gebrauchte willst, wirst du keine HD3870 finden.

Die hier wäre Ideal:

1024MB Gigabyte Radeon HD 6670 HD Experience Series Aktiv PCIe 2.1 x16

Die kannste auch nehmen:
1024MB ZOTAC GeForce GT 640 Synergy Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Wobei ich ganz klar die AMD nehmen würde , die ist günstiger und schneller und hat (die Gigabyte jetzt) den deutl. besseren kühler drauf.

gruß

Moin

Ja also ich habe schon bei den Gebrauchten gesucht... nur bin ich da immer etwas skeptisch. Bei PC Krams...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh