Einfache Frag zu Ramtimings

peterle

Neuling
habe Corsair 2x512 MB DDR PC400 2-3-3-6 RAM und will diesen im neuen A64 3000 mit Asus A8V weiterverwenden.

Nun lese ich das alle Timings bei 2-2-2-10 oder 2-2-2-11 anfangen ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wieso gibt es bei demselben Speichertakt (ohne voerclock) also 200 MHZ einmal die 2-3-3-6 und auf der A64-Plattform 2-3-3-10 z.b. woher kommt die Differenz?

peterle schrieb:
Ja wieso gibt es bei demselben Speichertakt (ohne voerclock) also 200 MHZ einmal die 2-3-3-6 und auf der A64-Plattform 2-3-3-10 z.b. woher kommt die Differenz?

DIe "Differenz" kann man einstellen.....

Die Timings kann man im Bios selber bestimmen, oder was meinst du?

die timings bezeichnen wieviele taktzyklen gewartet wird, bevor wieder etwas passiert.

Die differenz ist ne einstellungssache, du kannst die module auch auf einer a64 plattform mit 2-3-3-6 betreiben. Wobei viele halt 2-3-3-10 verwenden, weil es glaub ich schneller ist.

mehr antworten werden die aber unsere ram prafis geben können, und darum hab ichs mal in Speicherforum verschoben

Puuh ich dachte nun brauche ich noch neuen RAM ! Hmm auf der Herstelelrseite stand halt "nur" 2-3-3-6 ich denke weniger (warten, niedrigere Timings) ist wohl schneller

je niedriger die timings sind um so kürzer sind die wartezeiten. in der praxis merkt man dies aber kaum...

ja,außer beim letzten wert, da soll(aber nur bei amd-systemen) der letzte wert auf "11"(bei intel am besten auf "5") die beste performance vorgeben
aber bei den anderen timings ist das prinzip "umso weniger desto besser" richtig

Victim schrieb:
mhh, ich dachte immer 11...
jup war 11. aber scheint nur ein gerücht zu sein. ich habe auf meinem nforce 2 board einmal den wert vom bios ,einmal 10 und einmal 11 ausprobiert, man merkt keinen unterschied und die differenz die ich gemessen hatte hätten auch als messfehler durchgehn können. also ich habs wieder so niedrig wies geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh