Einem geschenkten Gaul scghaut man nicht ins Maul... Dell Poweredge 1950 Wiederaufbau

1ST1

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
32
oder doch reinschauen lohnt sich... ;)

Hi Leuts, bin recht neu hier. Letzte Woche habe ich aufm Lehrgang zwei Dell Poweredge 1950 geschenkt bekommen. Baujahr 2007, aber für Lau... Die waren nicht ganz vollständig, sind jetzt aber wieder auf dem Weg dahin. Ich möchte mir mit den beiden Flundern einen kleinen Spielcluster für VMWare ESXi 6 U2 aufbauen. Da die Mühlen doch ordentlich Strom ziehen, sollen sie nicht permanent laufen, sondern nur wenn ich damit "spielen" will, also ferngesteuert per DRAC einschalten muss sein. Naja, jedenfalls habe ich am Wochenende angefangen, die beiden Maschinen möglichst billig wieder zu vervollständigen. Folgende Konfig habe ich jetzt geplant, jeweils 2 x

Poweredge 1950 mit
- 2x 2.4 Ghz Xeon Quad Core
- 32 GB RAM (von 24 inzwischen aufgerüstet, mehr geht nicht)
- Zusätzlich Dual 1 GBit Broadcom PCIe Karte (also ingesamt 4 NICs pr Maschine)
- PERC 5/i SAS/SATA Controller vorne links (leider nicht RAID-fähig, dazu müsste es der PERC 5/iR sein)
- Einschübe und Backplane für 2x 3,5 SATA/SAS-Platten
- 2x 1TB SATA Platten (bisher nur in einem verbaut, die anderen beiden muss ich noch organisieren)
- jeweils 2 Netzteile (bekommen hatte ich die Maschinen mit nur insges. 1 Netzteil, aber die gabs für 9 Euro in der Bucht.)

Worauf ich noch warte:
- Mini-USB Sticks 8 GB, um darauf ESXi 6U2 zu installieren. Die Platten sollen rein für Local Storage sein.
- die "großen" Drac-Karten, um die Kisten übers LAN fernzusteuern (KVM), denn die Raudaubrüder verbanne ich in den zwangsbelüfteten Heizungskeller

Außerdem habe ich einen HP management fähigen 1GBit 24 Port Switch dazu bekommen. Und, das war gestern Abend wie Weihnachten, tief in einem der Laufwerkseinschübe (also quasi im Maul) von dem einen Dell steckte noch eine SSD... (ohne Laufwerkskäfig) Die hat mir der Vorbesitzer absichtlich drin gelassen. Ich dachte, naja gut, wird so ein olles 32/64 GB Ding sein, was man als Schreibcache für Swapping unter ESX nutzen kann. Bis ich sie dann mal rausgezupft habe und danach gegoogelt habe... Konnte ich erst nicht glauben... Ok, also per SATA zu USB Adapter an mein Notebook dran und in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut. Tatsächlich... :banana: eine nichtmal 2 Jahre alte Samsung SSD mit 1 TB... :banana: Natürlich habe ich für die Verwendung, aber nicht in den Servern... :xmas:

Jetzt will ich als nächstes rausfinden, ob sich die beiden No RAID SAS 5/i Controller im Poweredge 1950 gegen RAID-fähige austauschen lassen. In ebay sieht man nur die Ausführung, die bei größeren Servern einfach in den PCIe Slot gesteckt werden. Im 1950 sind die aber vorne links neben den Laufwerken, ich muss mir also anshen, ob die ansonsten eine normale PCIe-Anbindung (über eine Art Backplane) zum Mainboard haben, oder wie das läuft. Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Projekt, bitte weiter berichten :) Meiner Meinung nach sind die in den Dell-Servern nur ohne Slotblende montiert und sonst von den Abmessungen identisch. Selbst wenn du einen 5/iR mit Blende kaufst, kannst du die Blende einfach abschrauben und dann passt's. Sieht hier jedenfalls so aus.

PS. Herzlich willkommen hier ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bildchen ist sehr hilfreich, denn es zeigt, dass es zwischen dem 5/i und 5/iR doch einen Hardwareunterschied gibt. Nämlich dieser eine Chip da... Ich hatte nämlich zwischendurch die Idee, ob man evtl. durch Umflashen den Raidcontroller umwandeln könnte. Geht aber mit dieser neuen Erkenntnis nicht. Aber aus den Bildchen sehe ich nun, dass hier einfach eine normale PCIe Karte steckt, das heißt theoretisch könnte man beliebige Controller einbauen, vielleicht, um bei Dell zu bleiben, z.B. einen Perc 6.

Aber aus der Theorie wird nix, die "integrated" unterscheiden sich auch wieder von den "not integrated" durch die Firmware. what the difference between dell perc 6/i integrated and dell perc 6/i ? - PowerEdge HDD/SCSI/RAID Forum - Servers - Dell Community

Vielleicht lasse ich das mit den Controllern auch so, dann hat jeder ESX eben zwei local storage volumes...

- - - Updated - - -

wowowow... heiß ... ich glaub ich weiß was ich mache, das ist ja quasi geschenkt ... PERC 5 und Perc 6 Muss nur schauen, da steht nicht dabei, ob beim PERC 5 der RAM-Riegel dabei ist, und scheinbar auch keine Backupbatterie ... Ich frag mal nach.

Holladiewaldfee, ne Backupbatterie kostet 69 Euro ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir zwei Perc 5 mit zwei Batterien, Batteriehalterungen und Batteriekabeln gesichert.
 
Wobei, wenn es tatsächlich Unterschiede in der Firmware geben sollte bei integrated und not-integrated, dann sollte man die aber vermutlich umflashen können, auch wenn Dell das offiziell vll nicht vorgesehen hat. Wenn du jetzt aber erstmal gerüstet bist mit Equipment, dann viel Spaß beim basteln. :)
 
Diese Perc 5/6 sind für intern, da muss ich also eigentlich garnichts dran machen. Außer vielleicht die aktuelle Firmware drauf. Habe mir schon das bootfähige ISO mit allen Firmwares für den 1950 gesaugt.
 
So, weiteres Update, Teile sind eingetroffen:
- 2x DRAC-Karten
- 2x PERC5 mit Batterie und Kabel (das ging flott!!!)
Habe ich natürlich gleich eingebaut. Der eine Server initialisiert gerade das RAID über 2 1TB SATA-Platten. Für den zweiten Server habe ich noch keine gleich große PLatten, sollen auch 2x 1TB sein. Außerdem warte ich noch auf die 2 x 8GB USB-Mini-Sticks für die ESX Installation, wer billig kauft, muss warten...
 
So, nebenbei, die Samsung EVO 850 1TB hat seit gestern ein neues Zuhause, in meinem Notebook. Da wollte ich im Frühjahr schon eine 1 TB SSHD (1 TB Flash war mir da zu teuer) einbauen, musste aber mit Enttäuschung feststellen, dass es SSHDs zu dem Zeitpunkt noch nur in 9 mm Bauhöhe erhältlich waren, in mein Notebook passt aber nur 6 mm rein. Jetzt geht das Notebook ab wie ne Rakete. :)
 
Weiteres Update: Die USB-Sticks sind da und das Problem mit den PERCs ist prinzipiell auch gelöst, ich muss jetzt auf längere SFF-8484 SAS-SATA Kabel warten, damit ich die Backplane auf den anderen Port der PERCs stecken kann. (siehe obigen Thread-Link)
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Hab mir gestern Abend Firmware Update und ESXi ISOs gebrannt, auf DVDs weil ich nix anderes da habe (wer brennt heute noch CDs?). Wollte davon booten, ging nicht... Sollen da etwa tatsächlich noch CD-ROM-Laufwerke in den Servern drin sein, aus dem Jahr 2007...? Vorne auf den Laufwerken stand nichts, das BIOS zeigt die Modellbezeichnung der Laufwerke nicht an, rausfummeln wollte ich sie auch nicht, also per Servicetag auf der Dell-Webseite in die Original-Konfig reingeschaut, Mist, CD-Laufwerke... Für ESXi und Firmwareupdates ist das ja noch Ok, die ISOs sind ja kleiner als 650 MB, aber wenn ich mal einen Windows-Server oder eine aktuelle Linux-Distri aufspielen wollte, da wirds dann schwierig. Aber das lasse ich jetzt erstmal so, werde mir also die Tage mal CD-Rohlinge kaufen müssen. Firmwareupdate muss sein, die sind beide nicht auf dem selben Versionsstand, teils fehlen Einträge im BIOS, auch das DRAC-BIOS und das PERC5 ist bei beiden Rechnern unterschiedlich.
 
Hol dir doch lieber ein externes USB DVD-Laufwerk. Da kannste mehr mit anfangen ;)
 
Habe ich ja auch, garnicht dran gedacht... Aber wenn ESXi erstmal drauf ist, ist das alles egal.
 
Schönes Projekt aber meinst du nicht das 2x 1TB SATA HDDs etwas langsam sind?
Wenns eh nur Spielwiese ist hätte ich da pro Maschine 2x 256GB SSDs im RAID0 reingeschmissen und jeweils noch 2x 500GB HDDs im RAID0 als Datengrab.
So könnte dir schnell die Luft ausgehen bei mehreren VMs ;)
 
So viele VMs sollen ja garnicht drauf, es geht ja in erster Linie drum, Sachen auszuprobieren, die man in einer Produktivumgebung nicht eben mal so macht. Aber auf Performance kommt es nicht so sehr an, habe ESXi inzwischen auf einer Maschine installiert, vCenter ist auch drauf. Damit die Performancre einigermaßen ist habe ich jetzt die beiden Platten am Perc 5 doch als Raid 0 gemacht, das ist erträglich, und wenn da was platt geht, egal... ESXi selbst ist auf USB-Sticks installiert und Backups mühsam erstellter VMs erstmal über runterladen aus dem Datastore, wenn ich Zeit habe will ich dann die freie Version von Veam fürs nötigste nehmen. Die Komination 2x SSD und 2x HDD ist nur schwer machbar, da diese 1950 nur 2 3,5er Einschübe haben (es ist nicht die Version mit 6x 2,5). Man kann da zwar sicher was basteln, Luft wo man die SSDs hinlegen könnte ist da, aber das reicht so. Der zweite Host folgt die Tage, nachdem ich dessen BIOS auch auf den aktuellen Stand gebracht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh