Wann soll diese Karte denn ca. erscheinen? Weil, aktuell benötige ich zwingend eine Grafikkarte. 1-2 Monate Wartezeit wäre kein Problem, darüber hinaus aber schon..
Leider ist die jetzige erhältliche Hardware noch zu schwach um wirklich ohne Probleme mit 4K klar zu kommen.
Man benötigt daher zwingend 2 oder gar 3 Karten im Verbund aber der VRAM kann dann wieder Probleme machen.
Natürlich kannst du auch 2x R9 290X 8GB kaufen. Aber das sind alles alte Karten, weil die neue Generation vor der Tür steht.
Sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA werden in den nächsten Monaten Karten erscheinen, die deutlich besser mit 4K umgehen können. Da wäre es jetzt eine reine Geldverschwendung dir ein Mega-System zusammen zu bauen.
Entscheide dich einfach dazu noch zu warten und eventuell mit einer Karte klar zu kommen.
Wann genau nun die neuen Karten kommen, steht leider unter Top-Secret bei den Herstellern. AMD und NVIDIA wollen sich gegenseitig nicht in die Karten schauen lassen und den richtigen Zeitpunkt abwarten.
Man vermutet einen Erscheinungstermin von April bis Juli. Aber der ist auch nicht sicher !
So hätte ich also insgesamt 16GB Vram. Sollten doch ausreichen oder?
Wie sieht es aber mit DirectX 12 aus? Wird man DX12 mit den aktuellen Karten nutzen können?
Bei den jetzigen Multi-GPU-Systemen wird nicht der VRAM verdoppelt, wenn man zwei Karten verbaut. Sie sind zwar physisch vorhanden, werden aber nicht so ausgenutzt wie eine Karte mit doppelten Speicher, da jede Karte die selben Daten haben muss wie die andere Karte.
Wie das nun mit DX12 sein wird, weiß man noch nicht. Das ist ja das Problem mit den jetzigen Karten, ob diese auch in Zukunft DX12 unterstützen werden. Ich meine eben nicht, was aber nicht heißen muss, das sie es nicht können werden.
Noch nicht einmal bei der neuen Generation kann man sich wirklich sicher sein, ob sie vollen DX12-Support haben werden. DX12 ist noch ein Süppchen was erst gekocht werden muss auch wenn manche schon von der jetzigen Verfügbarkeit träumen um AMDs Mantle umgehen zu können.
Stichwort Mantle von AMD. Wenn du wirklich jetzt etwas haben möchtest, kommst du an AMD nicht vorbei. Sie bieten jetzt schon Mantle mit 8GB Karten.
Aber wie schon gesagt. Die neue Generation steht vor der Tür und die kann mit Sicherheit auch Mantle.
Es liegt also bei dir, wie du dich entscheidest. Wenn du mit zwei R9 290X 8GB zufrieden bist und vorerst nichts neues haben willst, dann bist du bei AMD mit Mantle-Support und genügen VRAM auf der richtigen Seite.
Ansonsten heißt es Warten und dann schauen, was möglich ist. Leider...