Eine oder zwei Grafikkarten für die 3440 x 1440 Auflösung ? (Gaming)

N30x

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx Community,

wieviele Grafikkarten werden für die Auflösung von 3440 x 1440 benötigt ? Die Auflösung ist nicht ganz 4k (3.840 x 2.160), daher sollte man dafür weniger Leistung benötigen. Der Monitor wird hauptsächlich für das Spiel Star Citizen verwendet. Es soll alles auf Max. Einstellungen laufen.

Grafikkarten: Entweder GTX980 oder 290x.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine von Beiden.
Auf die R9 390X warten und zwei von ihnen kaufen.

Is egal, wenn das Spiel fertig ist, dann sind die zu lahm.
Ich hab zwar etwas höhere Auflösung, aber meine beiden Titan Black bringen in 4k echte 22 FPS im Hangar.

Und es wird mehr als 4GB Vram belegt.

Zuletzt bearbeitet:
R9 290x 8GB

Ansonsten gibt es aktuell keine Karte die ein halbwegs vernünftiges P/L bietet.
Im Prinzip müsstest du zwei derer verbauen um flüssig auf maximum zu spielen.

Danke euch für die Antworten!

Keine von Beiden.
Auf die R9 390X warten und zwei von ihnen kaufen.

Wann soll diese Karte denn ca. erscheinen? Weil, aktuell benötige ich zwingend eine Grafikkarte. 1-2 Monate Wartezeit wäre kein Problem, darüber hinaus aber schon..

Ich hab zwar etwas höhere Auflösung, aber meine beiden Titan Black bringen in 4k echte 22 FPS im Hangar.

Und es wird mehr als 4GB Vram belegt.

Komisch.. in YT gibt es 4k Demonstrationen zu sehen, einmal mit 2xGTX980 und einmal mit 2xR9-280x (Videonamen: Star CItizen @ 4K Resolution, Max Settings, Star Citizen - Arena Commander [4K] MAX GRAPHICS Gameplay (Dofight Module)). Dort scheint alles ganz flüssig zu laufen :confused:

Zum Thema: "Es wird mehr als 4GB Vram belegt":

R9 290x 8GB
Im Prinzip müsstest du zwei derer verbauen um flüssig auf maximum zu spielen.

So hätte ich also insgesamt 16GB Vram. Sollten doch ausreichen oder?
Wie sieht es aber mit DirectX 12 aus? Wird man DX12 mit den aktuellen Karten nutzen können?

Zuletzt bearbeitet:
22 FPS sehen im Video auch flüssig aus. Ist ne FPS-Anzeige im Video zu sehen?

Wie sieht es aber mit DirectX 12 aus? Wird man DX12 mit den aktuellen Karten nutzen können?

Werden wir sehen wenn es fertig ist. Sowohl das eine, wie auch das andere. Warum machst Du Dir so sehr Gedanken um ungelegte Eier. Niemand hat ne Glaskugel.

Wann soll diese Karte denn ca. erscheinen? Weil, aktuell benötige ich zwingend eine Grafikkarte. 1-2 Monate Wartezeit wäre kein Problem, darüber hinaus aber schon..

Leider ist die jetzige erhältliche Hardware noch zu schwach um wirklich ohne Probleme mit 4K klar zu kommen.
Man benötigt daher zwingend 2 oder gar 3 Karten im Verbund aber der VRAM kann dann wieder Probleme machen.
Natürlich kannst du auch 2x R9 290X 8GB kaufen. Aber das sind alles alte Karten, weil die neue Generation vor der Tür steht.
Sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA werden in den nächsten Monaten Karten erscheinen, die deutlich besser mit 4K umgehen können. Da wäre es jetzt eine reine Geldverschwendung dir ein Mega-System zusammen zu bauen.
Entscheide dich einfach dazu noch zu warten und eventuell mit einer Karte klar zu kommen.

Wann genau nun die neuen Karten kommen, steht leider unter Top-Secret bei den Herstellern. AMD und NVIDIA wollen sich gegenseitig nicht in die Karten schauen lassen und den richtigen Zeitpunkt abwarten.

Man vermutet einen Erscheinungstermin von April bis Juli. Aber der ist auch nicht sicher !

Bei den jetzigen Multi-GPU-Systemen wird nicht der VRAM verdoppelt, wenn man zwei Karten verbaut. Sie sind zwar physisch vorhanden, werden aber nicht so ausgenutzt wie eine Karte mit doppelten Speicher, da jede Karte die selben Daten haben muss wie die andere Karte.

Wie das nun mit DX12 sein wird, weiß man noch nicht. Das ist ja das Problem mit den jetzigen Karten, ob diese auch in Zukunft DX12 unterstützen werden. Ich meine eben nicht, was aber nicht heißen muss, das sie es nicht können werden.
Noch nicht einmal bei der neuen Generation kann man sich wirklich sicher sein, ob sie vollen DX12-Support haben werden. DX12 ist noch ein Süppchen was erst gekocht werden muss auch wenn manche schon von der jetzigen Verfügbarkeit träumen um AMDs Mantle umgehen zu können.

Stichwort Mantle von AMD. Wenn du wirklich jetzt etwas haben möchtest, kommst du an AMD nicht vorbei. Sie bieten jetzt schon Mantle mit 8GB Karten.
Aber wie schon gesagt. Die neue Generation steht vor der Tür und die kann mit Sicherheit auch Mantle. ;)

Es liegt also bei dir, wie du dich entscheidest. Wenn du mit zwei R9 290X 8GB zufrieden bist und vorerst nichts neues haben willst, dann bist du bei AMD mit Mantle-Support und genügen VRAM auf der richtigen Seite.
Ansonsten heißt es Warten und dann schauen, was möglich ist. Leider...

Definitiv warten. I habe ja nur eine R9 290 aber bei 5920x1080 was von den zu rendernden Pixeln deiner Auflösung nahe kommt geht die Leiastung dermaßen in den Keller, dass die Geschichte mit einer zweiten Karte selbst dann zu langsam wäre, wenn die zweite Karte zu 100% skalieren würde.
Wenn dir Star Citizen wichtig ist würde ich warten, außer du zockst die Module jetzt schon regelmäßig.

Wenn du mal nachrechnest wirst du feststellen das die 3440x1440 noch ganz weit weg von 4K sind.
2560x1440=3,68 Mio Pixel
3440x1440=4,95 Mio Pixel
3840x2160=8,29 Mio Pixel

Sich von der Leistung an 4k Benchmarks zu orientieren ist nicht ganz der richtige Weg, da dort auch erheblich mehr VRam gebraucht wird.

Ich Spiele auf meinem LG 34-UM95 zu 90% BF4 und habe gerade die 2. R9 290X rausgeschmissen weil ich mit einer zwischen 60-80 FPS im Multiplayer erreiche, auf Ultra Settings wohlgemerkt, bei ca 3GB VRam Auslastung. Mit 2x R9 290X war ich schon bei 120-130FPS

Wie Star Citizen reagiert kann ich dir nicht sagen und Leistung kann man nie genug haben, aber ich denke das du mit 2 günstigen R9 290X die gibts schon für 600€ oder einer gut gehenden GTX 980 ab 550€ ordentliche FPS Werte erzielst. Die GTX 980 Ti ist auf 2016 verschoben worden wann es eine R9 390X gibt gute Frage, Die Vorstellung auf der GDC 2015 war wohl doch eher ein Wunschtraum.

Bei Star Citizens werden auch in 2560x1600 schon deutlich über 4GB benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, habe das Spiel selbst nicht und kann deshalb nur von meinen BF4 erfahrungen ausgehen.

in Star Citizen werden bei dir aber nur über 4GB genutzt weil du mehr als 4GB hast. Ansonsten würde das dennoch flüsslig auf 290X im CF laufen. Je mehr Speicher da ist umso mehr wird reingeschoben.

Dennoch würde ich gerade für SC noch ein wenig warten. Kauf dir lieber eine übergangskarte und zock auf medium. Denn die Finalen vorraussetzungen sind ja noch nicht bekannt. Ich zocke momentan auf einem 7850K mit der APU und da läuft SC auch drauf. Also würde ich empfehlen auf die neuen karten zu warten. Und sei es nur um die alten dann noch etwas günstiger zu bekommen.

Deshalb schreibe ich ja benutzt und nicht benötigt.
Das kann ich mangels "kleiner" Graka nicht beurteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh