Eine große Lan

Pheenix

Enthusiast
Hallo ,

ich plane schon seit langem eine größere Lan zu machen. Hierbei handelt sich nicht um eine 10 Mann Lan oder so sondern ich dachte 50-100 Mann.

Nur , schon nach der ersten Überlegung ... wie soll ich das alles machen ?

Was ich weiß :

Ich kann ein Raum bei uns im Bürgerhaus mieten .
Das Geld was dafür bezahlt werden muss wird halt in der Eintrittgebühr eingerechnet ...

Nur wie ist das mit Server.
Fragen über Fragen ... ein Server würde mit Sicherheit nicht reichen ...
Wenn ich überlege mein aktueller Server 2,4 GHZ / 512 MB RAM / 110GB bei 50 Leuten Dedicated Server in BF2 .. :fresse: Ich glaub der Smilie drückt alles aus.

Kommen die Leute auch wirklich.
Wieder so eine Sache. Ich kenne das was wenn man Zuhause im Partykeller schmeißt ist das ja kein Problem. Man lädt 10 Leute und dann sagen mind. 8 davon ab. Also selbst wenn ich bei 50 Mann jedem das Geld in vorhinein das Geld einziehen würde , was bringt es mir wenn das 48 nicht kommen. Zwar habe ich das Geld , aber der Fun Faktor den man haben will ... weg ...

Essen.
Ein allgemeines Thema. Ich dachte hier das sich das jeder selber Organisieren kann oder man bei einer Pizzeria Massenbestellung aufgibt :fresse:

Na ich hoffe jetzt erstmal auf eure Meinungen / Ideen

Gruß
Seb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Planung von so Lans ist halt so ne Sache, wir bekommen unsere Server immer vom Saturn geliehen, müssen dafür halt ein paar Banner aufhängen, ich denke du solltest vielleicht so bei 50-60 Mann anfangen, dann brauchste noch ne Webseite und vielleich noch Flyer, und und und allein solltest du das nicht aufziehen.

spass kommt erst auf, wenns die sicherungen raushaut.

größeren server kannst dir sparen, da dass sicher nich so viele haben und die auch was anderes spielen wollen. Mehr als 20 werdens nach meinen schätzungen nicht sein.

Einen "reinen" Fileserver kannst auch knicken, da die Lan-Performance bei spätestens 10 leuten weg ist.

Beim netzwerk musst auch aufpassen, einen zentralswitch zu verwenden hat auf unseren lans praktisch nicht funktioniert

ädit: komm du mir bloss nich mit lauter 8-er switches^^

ädit²: pizza aber nur im voraus bestellen, das haben wir damals versäumt-->4 stunden später kamen dann die 20 pizzen :d

netzwerkequipment mietest du am besten bei www.gigahertz.de

ädit³: auf deinem server würde ich höchstens 10gb freigeben, z.B. für updates. Dedicated server vllt. cod+uo oder cod2, mehr nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich bin echt am überlegen ...

So 20 Mann als "Anfangs" Lan (man fängt klein an ; in 20 Jahren mach ich dan 10000 Man Lans :d)

Jetzt bleibt sich eht die Überlegung das ganze einfache in die Freie Luft zu verlegen .. Wir haben einen schönen großen Carport , Einfach noch Ein Zelt dran .. dan ist da genug Platz. Und ich denke mal :

Intel P4 2,4 GHZ / 512 MB Ram - Bei 20 Leuten eigentlich no Problem.
Intel P3 Celeron 800 MHZ / 128 MB RAM - Für ts mehr als langend meiner Ansischt.

Die Ideen sind gut.

Achso mit den Switches gute Frage .. will mir bald einen 16 Port 10 / 100er bestellen... Nur bei 20 Leuten fehlen da 4 ... Naja hängen wir noch einen 8er dran :d

Gruß
Seb

ts server brauchst du dann nicht, man brüllt dem banknachbarn in´s ohr. :fresse: :lol:

den p4 brauchst höchstens für bf2 oder gegebenenfalls cod2 o.ä.; ob der arbeitsspeicher langt weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Niedersaschen Region Hannover wohen würdet, würde ich kommen, abso so......guck mal nach einem GameStar Sonderheft, die hatten da 1 wo sie alles mit Lans unddergleichen erklärt haben.....(inbesonders die Stromversorgung kann kniffelig werden :-[ )

bei 20 leuten war bei uns 2x der strom weg, wir wissen nicht worans lag..

Auf wieviel soll ich den Aufrüsten ? Langen 1 Gigabyte ? oder gar 1,5 GB ?

Zum Stromaufsall , mein Vadder ist Elektriker der richtet das :d

edit : @Nordmende : Leider nein wohne nur 500 km entfernt :d

also wenns wirklich 50 mann werden sollen aleine für battlefield sollten es doch richtung 2gbyte sein. die cpu könnte dann jedoch auch nen paar mehr takte gebrauchen :)

seligenstadt, is ja grad um die ecke - falls du netzwerkequipment brauchst schreib mir mal ne pn

mit einem 16er und einem 8er switch hast du aber n ganz schönes problem mit dem uplink... für spiele allein sollte der schon ausreichen, aber wenn die leute dann das gegenseitige ziehen anfangen, dann wirds da eng... das selbe problem hatten wir früher mit einem 8er und einem 5er auch (und das is ja noch n stückchen kleiner). deswegen hab ich mir dann iwann auch mal nen 24-port switch geholt (kostet mittlerweile auch nicht mehr die welt...so 80-90 euro für nen guten sollte hinkommen... hab den d-link des1024d... is n super switch. kann ich nur empfehlen.)

edit: meine nächste lan wird auch mal n bisschen größer... so 15-20 mann wären schon mal geil... (hoffentlich sagen nicht wieder alle ab... des problem gibts nämlich bei uns auch immer...)
switchmäßig hab ich ja gsd alles und im notfall hab ich auch noch nen 8er.
und um strom muss ich mir auch keine allzu großen sorgen machen, da das im ehem. gebäude unserer firma stattfindet, und das sollte stark genug abgesichert sein^^
und platz wäre notfalls auch für locker 40-50 mann^^
brauch nur noch genug tische, weil stühle sind auch ca. 20 stck. da

Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt oben, frag einfach mal bei gigahertz nach die leute kennen sich aus und sind sehr freundlich. hab auch schon ne "kleinere" lan mit ca 70 Leuten gemacht und wurde von denen bestens beraten auch was strom angeht und haben mir auch nen guten preis dafür gemacht.

für den normalzweck reichen solche 100€ switches aber wenn mehr leistung rausholen willst sollte schon gigabit uplink her und ne halbwegs vernünftige gigabit backbone, was aber bei 20 leuten - mit kanonen auf spatzen geschossen wäre !
managbare switches sind bei größeren events auch sehr vorteilhaft gerade mit vlan und überwachung der auslastung mit snmp. man kann da genug zeug anstellen, wobei das ganze auch ne frage des know-hows ist...

Weis ja nicht ob du diese Seite kennst, aber ich find sie jedenfalls sehr hilfreich für den Einstieg. ->http://www.orgapage.net/<-

Da findest du fast Alles. Von der Serverkonfiguration bis hin zu Sponsoren, Netzwerk, Location usw....

Bei unter 20 Mann behaupte ich einfach mal, dass man garkeinen dedizierten Server braucht.
Teamspeak braucht man auch nicht. am besten kommt es sowieso, wenn alle möglichst in einem Raum sitzen und dann noch mit ihren Brüllwürfeln anrücken und ordentlich Krach machen... :d (Kopfhörer sind auf Lans imho echte Stimmungstöter..:fresse:)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man selbst bei sehr kleinen Lans nie alle Leute unter einen Hut bekommt. Die einen wollen Warcraft, die anderen Cs, wieder Andere wollen BF, bei dem Einen läuft BF dann nicht... der eine Mag es nicht, hat eine andere Version... etc. Das kann echt verdammt anstrengend sein.
Zur Erleichterung ist ein DHCP Server aufjedenfall angebracht, oder einfach nur ein ins Netzwerk angebundener Router.
Wenn die Lan nicht zur Copyparty ausarten soll, reicht es auch locker, wenn man mehrere Switches verbindet.
Aufjedenfall solltest Du darauf achten, dass jeder eein ausreichend langes Lankabe mitbringt. Kann sonst echt ärgerlich werden..:-[ :d
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Edit: wer sich an über 20 Mann Lans ranmacht, muss Nerven aus Stahl haben!
Respekt! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich mach mit freunden in regelmaesigen Abstaenden ne lan!!!
da is einer dabei der hat eine leere Wirtschaft die sich dafuer ideal eignet!!!
wir sind 40 Mann !!!!
schmink dir das von vorne rein ab das du mit 100 leuten zusammen auf einem server zockt!!!
das bekommst du alleine schon nicht von der orga geregelt
weil irgendjemand das Spiel nicht hat oder doof findet oder saugt oder was auch immer!!!!!
in Sachen Stromversorgung haben wir mehrere Starkstrom wandler!!!!
du musst pro Pc so 300 bis 400 Watt rechnen!!!!
ne 230 Volt Leitung vertraegt max. 3680 Watt

bei 20 leuten war bei uns 2x der strom weg, wir wissen nicht worans lag..

sowas hab ich auch schon allein geschafft :fresse:.

mit:
- 2*server
- 1*gamerechner
- 1*router
is bei mir auch schon öfters die sicherung durchgeflogen. :coolblue: ich wusste auch net woran es liegt (jedenfalls am haus konnte es net liegen, da es erst 6 jahre alt war). dann war mal nen fachmann da und hat alles überprüft und hat gesehn das ich so 0815 steckdosenleisten hatte, seit ich brennenstuhl hab is noch net mal mit 7 rechnern was durchgeflogen. :banana:. bei 20 leuten würde ich einfach so ne kabeltrommel aus verschiedennen räumen des hauses legen, weil sich da die stromlast besser verteilt. ;)

mfg deepsilver

bei 20 leuten würde ich einfach so ne kabeltrommel aus verschiedennen räumen des hauses legen, weil sich da die stromlast besser verteilt. ;)
mfg deepsilver

würd ich auch vorschlagen, oder wie ichs mach: 1x mit ner 16A CEE Drehstrom Verlängerung arbeiten, und vor ort verteilen :coolblue: das reicht dann meist erstmal, ansonten halt 2...

das mit den Kabeltrommeln ist aber normal i.O. allerdings das komplette abwickeln net vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man selbst bei sehr kleinen Lans nie alle Leute unter einen Hut bekommt. Die einen wollen Warcraft, die anderen Cs, wieder Andere wollen BF, bei dem Einen läuft BF dann nicht... der eine Mag es nicht, hat eine andere Version... etc. Das kann echt verdammt anstrengend sein.

Nun dann suchst du dir die falschen Leute für die LANs. Wir haben ungefähr die selben Interessen und probieren halt immer wieder neue Spiele aus. Unser Standardspiel (UT04 im TDM, Assault oder mit div. Mods - (UT Ordner ist schon 9GB groß :fresse:)) ist sonst halt noch der Rettungsring.

Wenn man die richtigen Leute hat geht alles - fremde werden nur zu den LANs eingeladen wenn man weiß das sie dazu passen und den selben Spielegeschmack haben - so vermeidet man Stress. ;)

das war mir neu, ich lass es eigenlich immer auf der trommel :fresse:

aber sofort wickel ich es doch lieber ab ;)

mfg deepsilver

wurde ja schon beantwortet, einfach nur wegen der Erwärmung des Kabels...

naja, Schemlzsicherung net unbedingt, meist sind es Thermo-Schalter/Sicherungen ;) (denk aber dass die gemeint hast)

Ja sry :wall:

Ka. wie ich jetzt auf die Schmelzsicherungen gekommen bin - danke für die Korrektur ;)

€:

das war mir neu, ich lass es eigenlich immer auf der trommel :fresse:

aber sofort wickel ich es doch lieber ab ;)

mfg deepsilver

Das hängt ja davon ab wieviel du an die Kabeltrommel hängst - wenn ich die daheim nur als Verlängerung benutz oder für Geräte die keinen so hohen Verbrauch haben wird die nicht so warm ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein weiteres problem von aufgewickelten kabeltrommeln sind induktuionen im kabel selber. Nette sache für die geräte dahinter.

Das hängt ja davon ab wieviel du an die Kabeltrommel hängst - wenn ich die daheim nur als Verlängerung benutz oder für Geräte die keinen so hohen Verbrauch haben wird die nicht so warm ;)

gut, dann brauch ich die doch net wegen nen lappy und nen tft abrollen :coolblue:. bei der lan werd ich es aber tun ;)

mfg deepsilver

gut, dann brauch ich die doch net wegen nen lappy und nen tft abrollen :coolblue:. bei der lan werd ich es aber tun ;)
mfg deepsilver

nee, wegen sowas braucht die abzuwickeln, schätzungsweise so ab 2-2,5KW oder bei *langem gebrauch* wärs aber angebracht!

Es kommt auch immer noch etwas darauf an, wieviel noch auf der Trommel ist!
Am besten wäre es, wenn (bei hoher Belastung) das KAbel der Länge nach ausgelegt wäre und nicht *zwar abgewickelt aber auf nen Haufen gelegt* wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
die 3kw hatte ich auch schonmal erreicht, danach is aber die sicherung zu heis geworden und is durchgeflogen. das auf den haufen is ja fast genau so wie als wenn man die gleich druf lässt.

mfg deepsilver

klar, sags nur, da ich schon nen Kunden hatte, der gesagt hatte "es war ja abgewickelt" und erst ganz am Ende hat sich rausgestellt, dass er´s aus Platzgründen "im Kreis" ausgelegt hat :wall:
seitdem sag ichs gleich -> Lerneffekt (meinerseits) erfolgreich :fresse:

interessantes thema..zum thema strom..

WA-Notstrom ..diese leute richten alles..und super nett...
zum rest mhjh da weiß ich leider nichts zu..aber strom ist echt so ein problem..aber frag da leiber fach männer,weil so eine lan ist bestimmt kein große problem..weil das ech wenig strom frist..

kenn einen der hat mit 2 großen generatoren ne lan geschmießen über 4 stunden, grund, weil 4 studen der strom weg war...alles lief sehr gut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh