Eine der schlechtesten 1080 Karten?

SkizZlz

Urgestein
Hallo Luxxer,

Kumpel hatte mich heute angerufen, da seine Karte irgendwie gar kein OC verträgt. Seine Karte schafft keine +70 mehr mhz, die kakt bei +70mhz ab und der Treiber startet sich neu.

Seine Karte ist die GTX 1080 Xtreme gaming water cooled von Gigabyte.

2116iqb.jpg

User Hisn schrieb doch erst kürzlich einen hilfreichen Post, nur was trifft hier eher zu?

Graka voll ausgelastet: Graka
Graka nicht voll ausgelastet: CPU
Ist es das RAM, dann müsste die ganze Zeit die HDD rattern, weil sie ja (virtuellen) Speicher bereitstellt. Kann man sehen/hören, ist immer ein guter Hinweis.
Ist es das VRAM, kann man das auch sehen, an der Anzeige für das VRAM, wobei da 80% kein Problem darstellt. Erst 100% sind kritisch.

Zu einfach? *g*

Gehe ich nach dem Bild, so hat die Grafikkarte doch was oder? Die Karte selbst schafft keine 2100mhz bzw 2087mhz wie meine mit ein wenig oc.

Auch ohne den mem clock zu erhöhen schafft die Karte keine 70mhz an plus mehr.

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße
Skizzlz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht alle chips sind gleich das mal als erstes.

Dann ist die frage wie die auslastung aussieht powertarget,temperatur usw.

Könnte natürlich sein das der chip einer von etwas schlechterer Qualität ist.

Das ist klar, dass nicht jeder Chip gleich ist. Das seine Karte selbst die 2063mhz nicht stabil halten kann, hat mich dann doch ein wenig verwundert. grade eben, weil sie verglichen zu meiner g1 gaming um 20 Grad kühler ist und sich das PT auf 150% stellen lässt.

Er kann die volt noch erhöhen und dann mehr mhz drauf geben ist ja wasser gekühlt.

Wichtig ist das die karte ihren Stock takt schaft mit dem sie verkauft wird. Der Rest ist glück.

Wobei die gtx1080 nicht so hoch takten wie gtx1070.

Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen das das bios alles einberechnet wie temp,powertarget volt und lüfterdrehzahl.

Da die karte nun unter wasser läuft fällt die lüfterdrehzahl weg. Vielleicht liegt auch da das problem.

Was heißt denn "selbst die 2063mhz nicht stabil halten kann"?

Das liegt doch schon ~20% über dem effektiven Boosttakt einer FE. Die Karte ist von Haus aus schon ordentlich übertaktet und nicht jede Karte schafft 2100Mhz.

Und auch nicht jeder Chip reagiert auf niedrige temps. Gerade chips mit geringen Leckströmen reagieren meistens so gut wie gar nicht auf die temp. Das PT hilft Null wenn der Chip dicht macht.

Danke für die Info, da kann ich leider auch nicht genau mitsprechen. Ich selbst kann nur von mir und meiner Erfahrung erzählen. Hatte in Summe 3 Karte genau probiert die Zotac AMP extreme, meine G1 und eine FE bei einem Freund Zuhause.
Mich wundert eben nur, weil das PL eben sehr hoch geschalten werden kann und weil der Chip um einiges kühler ist durch die Wasserkühlung. Das hierbei sag ich mal nur unter Anführungsstriche "nur" 2063mhz dabei rausspringen (und nicht stabil Treiber schmiert ab) empfand ich als "mager" bei dem Preis für die Karte von 949€ die er dafür ausgegeben hat.

Wozu setzt Du das PL so hoch ... die Karte hat eh schon ein erhöhtes default PL ... mit dem was Du da einstellst sind es vermutlich jenseits der 350W.

Unigine Heaven oder FSE Graphics Test 1+2 laufen lassen ... GPU-Z Sensoren auf Max und davon einen Screen bitte. ;)

Eine 1080er muss ja nicht automatisch 2.1Ghz schaffen. Bei mir waren 2.1Ghz auch die Kotzgrenze, und Du bist nicht mal 40Mhz darunter.
Kannst Du mal die einzelnen Werte in der 1. Zeile richtig beschriften, damit wir nicht raten müssen was 69%, 100% und 26% sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gewünscht das Bild mit den Werten, hoffe es passt so wie ich ihm das gesagt habe.
15z1ag8.jpg

1. PT 2. Temp 3. GPU Load 4. Lüfter

Treiber schmierte wieder ab.

@Preformer, leider nicht, da schmiert der Treiber eben ab, startet neu.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sein System:

i7-4790K @stock
Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming Water Cooling (Treiber: 372.54)
16 GB DDR3-1866Mhz HyperX Fury
ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Be quiet! Pure Power 630W
Corsair H110i All-in-One Wasserkühlung
Samsung 850 Evo Pro 250GB
Seagate Barracuda 2TB (7200RPM)
be quiet! DARK BASE PRO 900

So siehts bei ihm im Gehäuse aus:
qzljz4.jpg
ncobk1.jpg

Stell das Power Limit mal auf 85% ... dann läuft die Karte nicht mehr in PerfCap VRel.

Pure Power passt auch nicht zu so einer GPU ... das ist doch gruppenreguliert ?!

Mein letztes gruppenreguliertes habe ich mit einer GTX 980 Ti "zerschossen" ... damit gab es dann Treiberresets,

Mit dem AX760i ist wieder alles fein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
1zbxl6v.jpg

Treiber sagt er mir schmiert noch immer ab, ca 30 Sekunden nachdem der Bench gestartet wurde.

Putz mal mit DDU aus, Neustart, Treiber neu installieren. Teste mal mit dem Gigabyte Tool den OC Modus ... und Netzteil würde ich tauschen.

VDDC Anzeige in GPU-Z Sensoren wäre nett.

Zuletzt bearbeitet:
sy8dj8.jpg

So er hats so gemacht wie du gesagt hast. Im MSI Afterburner wurde mal nix umgestellt. Mit dem Gigabyte Tool hat er den OC Modus eingestellt, da läuft die Karte ohne, dass der Treiber abschmiert.

Die Karte wird einfach nicht mehr schaffen meiner Meinung nach. Es war ja schon immer so, dass jede GPU ihr eigenes OC Potential hatte und er hat da vllt einfach eine "schlechtere" erwischt. Hatte von der 7950 auch mehrere hier und es gab nur eine einzige die die 1300 Mhz mehr auf Dauer gestemmt hat. Bei der 780 die aktuell drin ist hab ich auch nicht so das OC Wunder erwischt und das obwohl nen Wasserkühler drauf ist. Mit der würde ich auch nicht viel weniger unter Luft (mit aber vermutlich extremeren Einstellungen) fahren können. Bei einer 560ti z.B. die ich damals aus Spaß zum Benchen hatte war der Unterschied zwischen Gigabyte Kühler (965 Mhz), Alpenföhn Peter (995 Mhz) und Wasser (1025 Mhz) zwar vorhanden aber auch nicht so die Welt. Die hat zwar auf Temperatur etwas skaliert aber real gesehen aber viel zu wenig um den Unterschied zu machen.

Es gibt da aber immer noch so nen magischen Regler der die Spannung beeinflusst. Vllt probiert ihr den mal aus und da geht auf einmal doch noch was. Es gibt Karten die skalieren mega gut auf Temp (7950er z.B.) oder auf Spannung usw. Jede ist da auch wieder etwas anders. Vllt ist bei der Karte hier z.B. die Spannung nur minimal unter dem Punkt wo sie dann doch den erwünschten Clock schafft und etwas hoch stellen genügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt bissi ärgerlich wen man so viel Geld ausgibt und dann mit OC nett auf 2100 kommt. Meine iChill X3 packt das auch und ist hier für ~200€ weniger zu haben. :d

Ich dachte immer die super OC Karten der 1080 lassen sich sowieso kaum noch weiter übertakten? Die Karte läuft doch mit den Specs mit denen Sie angeboten wurde, oder?

Jop ... es ist und bleibt eine Lotterie ... die meisten Karten können unter Lukü sowieso keine 2100+ halten ... der Takt geht bei längerer Last runter.

Wenn die Karte dank der guten Kühlung 2050 halten kann und dabei leise/kühl bleibt kann man damit schon zufrieden sein.

So weit ich weiß bietet Gigabyte bei diesen Xtreme Karten auch vier Jahre Garantie was ja auch einen Mehrwert darstellt.

die is doch schon ab Werk übertaktet und 2063 sind oberhalb des stockBoostes. ich glaub, dein Kumpel isn bisschen raffgierig.

Die karte ist doch gar nicht so verkehrt.

Nur weil man an jeder Ecke liest: "2100+",wovon höchstwahrscheinlich nur 75% stable sind d.h die sind nicht sauber ausgelotet, musst dein Kumpel sich nicht verwirren lassen.

Ich hatte eine echt sau gute 1080er FE, die ging wirklich 100% GS über 2100 bis 2163mhz (Wakü),letzteres nicht in jedem Game,da Powerlimit....... hab ich verkauft, war langweilig. Von diesen Karten gibt es sicherlich nicht viele.

Die 2063Mhz finde ich absolut OK und das ist wahrscheinlich der Durchschnitt bzw.noch drüber. Der Performance-Boost von 2050-2150mhz ist nicht der Rede Wert.

Also stay cool.. das ist kein Schrott.

Ohne Spaß.
Die Karte bringt doch das was sie soll.

Selbst mit Custom Wakü habe ich nur 10 grad weniger. Finde ich für all in one gar nicht verkehrt.
2050 wird dadurch ordentlich gehalten, gibt also gar keinen Grund sich aufzuregen. Die Karte 24/7 auf 2100+ laufen zu lassen verkürzt die Lebenszeit.
Ich wäre an seiner Stelle zufrieden.

Ich kann ihn da schon ein wenig verstehen 949€ für eine all in one Karte mit WaKü is doch sehr teuer. Man hätte sich die Galax nehmen können welche im Referenz PCP gehalten ist (die günstige um 649€ mittlerweile) und selbst eine WaKü drauf pappen können, da wäre er bisschen billiger davon gekommen. Aber ist nun mal so wie es ist, eine Lotterie entweder man hat Glück oder nicht :P

Ich bedanke mich bei euch für die Hilfe versucht hatten wir es mehr geht nicht, hauptsache die Karte läuft :)

Ich habe mir zahlreiche Tests der 1080 durchgelesen. In den meisten davon wird auch auf Übertaktbarkeit getestet. 2050MHz ist nicht unbedingt ein schlechter, sondern einfach nur ein durchschnittlicher Wert. Im oberen Taktbereich machen 50Mhz, selbst 100MHz bei der 1080 sowieso kaum noch einen Unterschied. Vor allem die Speicherbandbreite scheint da viel eher zu limitieren.
Ein sehr schöner Test dazu:
04-Shader-Unit-Performance-Per-Clock.png
Quelle:
Detaillierte Effizienzbetrachtung - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, die letzten Mhz bringen aus Leistungssicht so gut wie gar nichts.

@SkizZlz
Klar, ich kann nachvollziehen, dass man bei 949€ gewisse Erwartungen an das die Karte hat. Nur muss man hier schlicht sagen, dass die Erwartungen falsch waren. Nirgends wird versprochen, dass die Karte >2100 Boost schafft. Und den ausgeschriebenen Takt schafft sie ja.
Und ein schönes Stück Hardware ist sie definitiv ;)

Was dein Kollege noch probieren könnte ist Undervolting mittels Curve Editor. Vielleicht erzielt er damit ein besseres Ergebnis? Zumindest die Temperatur wird er damit bestimmt verringern können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh