Einbaurichtung am CPU egal?

Stackistacks

Profi
Moin Jungs,

kurze Frage, ich stelle jetzt von Luft auf eine AiO um. Der Block kommt in den Deckel jetzt die Frage, ist es eigentlich egal ob die Schläuche am CPU Block links oder rechts sind? Oder gibt es auch hier eine definitive Einbaurichtung. Der Kollektor ist höchster Punkt, dann müsste es doch egal sein ab die Schläuche links oder rechts am CPU sind, oder? In der Einbauanleitung laufen die Schläuche von der rechten Seite (Kollektor) über den CPU an die linke Seite des CPU... das find ich super hässlich ich hätte die Schläuche gerne an der rechten seite des CPU und würde den Block am CPU einfach 180 Grad drehen... ist auch nur ne RGB Version ohne Display.

Geht das denn oder leidet da irgendwas?

Anhänge

• 635vn9nBr84NruE5pAUqmL-1920-80.jpg
    635vn9nBr84NruE5pAUqmL-1920-80.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die Pumpe nach dem Logo ausrichten. Also auf dem Foto ist sie genau um 180° verkehrt, siehe Logo am Radiator.

Meine Alphacool Eisbär hat zB. eine Aufschrift. Die ist dann horizontal und lesbar, der obere Schlauch bringt das Wasser vom Radiator zum Pumpenkopf/Reservior zurück und durch den unteren Schlauch drückt die Pumpe das erwärmte Wasser zum Radiator.
So wird vermieden das Luft in die Pumpe gesaugt wird. Denke das sich Thermalright wohl etwas ähnliches dabei gedacht haben wird.
Der Radiator ist aber eh der höchste Punkt also sollten Luftblasen eigentlich nur zurück zur Pumpe gelangen können.

IMG_20250704_160646.jpg

Ist völlig egal, es sein den in der Anleitung wird die Einbaurichtung explizit vorgegeben.

genauso würde ich es auch machen das man die Logos einheitlich hat deswegen würde ich es genau 180Grad drehen und montieren und ich sehe da keinen Unterscheid, welchen sollte es auch machen? ich ändere an den Schläuchen ja nix es ist ja eine AiO ob die Schläuche links oder rechts ankommen macht für mich nicht den Unterschied. Aber tatsächlich finde ich immer die selben hässlichen Fotos wo die Schläuche erst über den CPU wandern... schön sieht nicht aus

Bei der LFIII z.b. immer unten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh