Ein sehr schwerer Fall...

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
So, es kommt zwar selten vor, aber ich bin mit meinem Latein auch irgendwann am Ende und nun ist es soweit gekommen.

Wo fange ich an? Achja, bei meinem Lieblingsspiel Left 4 Dead. Seitdem ich Windows 7 nutze (RC und RTM, beides x64), habe ich sporadische Probleme mit diesem Spiel. Die meisten Abstürze sehen so aus, dass das Bild entweder grau oder schwarz ist und der Sound stottert manchmal.

Wenn es aber ganz schlimm kommt, wie eben gerade, dann erhalte ich einen knall blauen Bildschirm und beim Betätigen des Reset-Buttons wird vom Boot-Screen aus nichts mehr angezeigt, außer, dass es sich um ein Award-Bios handelt (ganz schön angsteinflößend, aber man gewöhnt sich dran).

Erst einmal meine aktuelle Systemkonfiguration:

Core 2 Quad Q6600 G0 @ 3 Ghz (8x375, FSB : DRAM 1:1)
Asus P5Q Pro
4 x 2GB OCZ XTC Platinum DDR2-800 (5-4-4-18, nun geändert auf 5-5-5-18 bei 2,1 Volt)
Leadtek GTX 260 Extreme+ (216 SP, 65nm)
X-FI XtremeMusic
CoolerMaster M520
Windows 7 Home Premium 64-Bit (alle Updates installiert)

Der Witz ist, dass dies nur bei Left 4 Dead auftritt, außer einmal bei Left 4 Dead 2 und Trackmania Nations Forever, aber hauptsächlich bei Left 4 Dead 1. COD Modern Warfare 2 z.B. läuft ohne Probleme (da könnte das Thema Grafikkarten- und CPU-Lastigkeit interessant sein)

Was habe ich schon getan?

• Im Bios die VCore erhöht
  • Im Bios ACPI 2.0 aktiviert und Windows 7 erneut installiert
  • Anderen Soundtreiber probiert, da kurzzeitig da meine Vermutung lag

Zum Thema diverse Hardware ausbauen lasse ich, da ich erstens keinen Bock drauf habe, die Kiste auseinander zu nehmen und zum anderen laufen wie gesagt alle anderen Spiele ohne Probleme. Mit der aktuellen Konfiguration habe ich Prime95 über 10 Stunden lang ohne Fehler laufen lassen, was immerhin schonmal zu 99,99% aussagt, dass die Kiste stabil ist. Und es wäre wirklich sehr verwunderlich, wenn Left 4 Dead die 0,01%ige Chance darstellt, meine Kiste abschmieren zu lassen. Möglich wäre es aber.

Die Temps sind allesamt im grünen Bereich. GPU unter Last ca. 80°C, CPU unter Last (Left 4 Dead) ca. 46°C. Mainboard um die 55°C. Viren schließe ich ebenfalls aus, da ich mein Windows erst gestern wegen dem aktivierten ACPI 2.0 neu installiert habe.

Treiber sind ebenfalls allesamt aktuell, obwohl sich die Mainboard-Treiber nicht überschreiben lassen. Die in Windows 7 integrierten Mainboard-Komponenten Treiber lassen sich irgendwie nicht wechseln. Auch dies könnte der Grund sein.

Auch die Sache, dass ich mit dem 8er Multi fahre, könnte der Grund sein. Windows 7 denkt weiterhin, dass der 9er Multi im Einsatz ist. Windows erkennt die CPU-Frequenz mit 3,37 Ghz (9x375).

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch schonmal ein guter Anfang. Dann wurden die Mainboard-Treiber nie richtig übernommen.

Die Spannung beim RAM ist schon bei 2,1 Volt. Das sind die Herstellerangaben. Ich habe bedenken, wenn ich die Spannung weiter erhöhe, dass die Module dann hinüber sind oder werden.

Dann takte die Kiste doch einfach mal auf Standardwerte herunter und guck, ob's dann läuft. Dann weißt du schon sehr viel mehr ;)

Dann takte die Kiste doch einfach mal auf Standardwerte herunter und guck, ob's dann läuft. Dann weißt du schon sehr viel mehr ;)

Das werde ich auch nochmal versuchen, aber erstmal möchte ich die neueren Intel-Treiber installiert haben, was eben dank der Anleitung nicht funktioniert hat.

Edit: Jetzt hat es geklappt, dank des Kompatibilitäts-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh