• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ein paar fragen

buckelflips

Semiprofi
nabend

ein kumpel von mir hat jetz en rechner geschenkt bekommen

ein asrock k8nf4g-sata2
mit einem amd sempron 3100+ 1.81 Ghz (ich glaub en 64er falls es davon einen gibt)
grafik onboard
224 ram 32shared

das der nich so bleiben kann dürfte uns allen klar sein

eine graka soller vermutlich nächsten monat bekommen

jetz zu den fragen
1. is das wirklich der standardtakt von der cpu?
2. hab ich gerade vergessen
und (der eigtl. grund warum ich das unter speicher schreib)
3. welchen ram holt er sich am besten bis max. 200 euro

und ich hab gehört das im mom die ram preise mit flügeln am steigen
wann schätzt ihr wär wohl der beste zeitpunkt sich den ram zu holen

da er ziemlicher anfänger is sollte overclocking kaum ein thema sein

danke schon mal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja das kann gut sein. Ein 3000+ Athlon hat auch nur 1,8 GHz.

3. Mehr als 1 GB würde ich für den Rechner nicht kaufen. Nimm MDT, Quimonda, Samsung oder anderen Markenram, dann läuft es auch. 2 GB sind in meinen Augen overkill. Das Angebot an DDR1 Speichern wird immer geringer und die Preise werden auch erstmal nicht mehr fallen.

meinst du wirklich 2gb wären zuviel?

die frage bezog sich hauptsächlich auf pcXXX latenzzeiten und das ganze trallala
bei markenram denk ich ersma an corsair ocz oder kingston. MDT hab ich vll. mal gehört... aber ich nehm mal an das die zu teuer sind
hab auch mal gehört das das board mit double rank ziemliche probleme hat bzw. extrem langsam wird

hab leider von ram nich wirklich viel ahnung

Wenn du billige Corsair, Kingston oder OCZ Speicher kaufst bekommst du die Chips, bei denen es nicht für mehr gereicht hat.
Bei "normalen" Speichern bekommst du Speicher, die einfach laufen. MDT ist recht günstig und baut solide Speicher. Samsung und Quimonda kann ich auch nur empfehlen.

Wenn eine 7900 oder X1900 in den Rechner kommt, wären 2 GB auch ok. In dieser Konstellation ist der Prozessor allerdings zu klein dimensioniert.
Bei einer Grafikkarte bis 100 € lohnt es sich nicht 200 € für RAM auszugeben. Außer dein Kumpel ist passionierter BF2 Zocker. Dann sind 2 GB doch eine gute Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh