[Kaufberatung] Ein neuer PC muss her!

Rey2991

Neuling
HI liebe Luxx Mitglieder,
ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Spiele PC zulegen.
Das Budget beträgt knappe 1000€ gerne auch weniger :)
Zusammen bauen möchte ich mir einen Gaming PC der schnell ist und gut aussieht, dafür soll extra noch eine Wasserkühlung instaliert werden. Für die Wakü rechne ich mit etwa + - 300€

PC Sachen die ich noch habe:
Logitech G11
Logitech G5
Logitech Z2300

Pc Hardware die ich neu brauche:
Prozesor Intel Q6600
Mainboard Asus P5Q-E
Grafikkarte ATI 4870
Neitzteil Enermax Modu 525 Watt
Festplatten Samsung T166 500 GB
DVD Brenner ??
Arbeitsspeicher OCZ DDR-1000 4gb
Monitor (22") ??

Nun zur Wasserkühlung da es meine erste ist habe ich mir shon mahl die FAQ von Madz durchgelesen. (danke an Madz schon mahl)
Und habe mir auch schon mahl ein par gedanken dazu gemacht.

Wakü sachen:
Radi ( Klick )
CPU Kühler ( Klick )
CPU 775 befestigung ( Klick
Lüfter ( Klick )
Pumpe ( Klick
Auslassadapter ( KLick
Ausgleichbehälter ( Klick )
Anschlüsse ( Klick )
Schlauch ( KLick )
Wäremleitpaste ( Klick )

Die Gehäuse:
1. Klick
2. Klick
3. Klick
4. Klick
5. Klick

So nun KOmmen meine Fragen:
1. Passt meine zusammenstellung für den PC an sich?
2. Ist das Mainboard OK?
3. Reicht die Graka Für einen 22"
4. Welchen 22" soll ich nehmen?
5. Ist bei der Wasserkühlung soweit alles OK?
6. Taugt der CPU Kühler etwas?
7. Reicht der Radi für die CPU und die GPU?
8. Kann man bei einigen Wakü sachen Geld einsparen?
9. Fehlt bei der gesamten Zusammenstellung etwas?
10. Welches gehäuse ist für die Wakü am besten geeignet, ohne viel umzubauen ?

So ich hoffe ich habe nix vergessen wen doch einfach beschwären ;)
Also ich danke euch allen schon mahl für eure hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum zocken ist ein DualCore besser, da kaum ein Spiel QuadCores unterstützt.
Von daher lieber einen höhergetakteten Dual Core, am besten den E8400.

Die Graka reicht vollkommen für einen 22", selbst mit einem 24" würdest du keine Probleme haben.
An deiner Stelle würde ich auch einen 24" Monitor kaufen, so teuer sind die gar nicht mehr.

Die von dir ausgesuchte Festplatte solltest du durch eine 640GB von WD ersetzten, die ist nämlich schneller.

Von Waku hab ich so gut wie keine Ahnung, aber du scheinst ja nur die CPU Kühlen zu wollen.
Eine gute Luftkühlung ist auf jeden Fall auch ausreichend, und zuden wesentlich billiger.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
1. Preis: 1058,07
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei DriveCity 90,84
1 x Samsung SyncMaster 226BW, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22MEWSFV/LS22MEHSFV) bei DriveCity 222,91
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21133-00-10/20R) bei DriveCity 227,54
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei DriveCity 29,23
1 x Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ) bei DriveCity 61,90
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei DriveCity 67,50
1 x Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450) bei DriveCity 245,81
1 x ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) bei DriveCity 112,34

2. Ja
3. Ja
4. Siehe 1. oben
5. anderen CPU-Kühler, Tripple Radi, Masterkleer Schlauch, kleinere Tube WLP nehmen
6. Kenn ich überhaupt nicht
7. Wird knapp, ich rate dir zu einem Tripple
8. GPU Kühler weglassen
9. Es fehlen noch Anschlüsse!
10. Temjin 07 ;)

jo das Tj07 is n geile Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
ok danke so weit was sollte ich deiner meinung nach für einen radi cpu kühler nehmen?
Kann man bei der CPu nicht etwas mahr geld einsparen ??
Ich bin auch gerne bereit auch nur ein 800€ sys zu kaufen ich würde mich nämlich freuen wen die 1000 € nich ganz ausgenutzt werden das ich noch n bischen mehr kohle für die wakü habe?
Kann z.b. bei der CPU nicht bei einen Q6600 bleiben?

JA also ich möchte eine wakü weil ich einen leisen pc haben will und weil ich oc´en will aber eig nur wegen der lautstärke und weil es geil aussieht?!

JA also ich möchte eine wakü weil ich einen leisen pc haben will und weil ich oc´en will aber eig nur wegen der lautstärke und weil es geil aussieht?!

Das ganze bekommste auch mit Luftkühlung hin, nimmste den Thermalright IFX-14 und leise Lüfter, z.B. Scythe S-Flex 800 U/min.
Das ist dann genauso leise, und die Temperaturen sind auch super.

Auch auf eine Wasserkühlung müssen Lüfter montiert werden. Auch ist es Vorteilhaft zumindest einen kleinen Luftzug im Gehäuse zuhaben.

Nun muss man selbst überlegen. Sind Lüfter leiser weil sie auf einem Radiator sitzen, als wenn sie auf dem CPU-Kühler/Graka Kühler sitzen?

Ja, gerade die Yate Loon Lüfter sind sehr leise.

WLP ist auch gut.

kann ich statt einem dual core auch einen quad nehmen und den auf 3ghz oc´en?
da ich den pc dan auch wieder eine weile nutzen möchte?

Das ist dann genauso leise, und die Temperaturen sind auch super.
Da muss ich dir wiedersprechen. Es gibt nichts leiseres und kühleres als eine gut geplante Wakü.

Die Zusammenstellung ist ganz gut, ich würde bei einem Quad (sofern es dabei bleibt) gleich einen Triple Radi kaufen.

Nein, man kann aber die Lüfter langsamer drehen lassen als bei LuKü.

Langsamer als 5V? :)
Mit anständigen Kühlern/Lüftern, reichen die auch auf 5V gedrimmt. Im Idle sowieso, unter Last bei einer guten Gehäusebelüftung auch. Das Wakü´s leiser sind als Luftkühlungen ist schlicht weg falsch. Nur erreicht man niedrigere Temperaturen bei gleicher Lautstärke.

Da muss ich dir wiedersprechen. Es gibt nichts leiseres und kühleres als eine gut geplante Wakü.

Auch ne Wakü ist nicht lautlos, und man kann auch ohne Wakü seinen PC sehr leise bekommen. Nur das man halt dann nicht wirklich übertakten darf.
Ne Wakü ist sicher keinerfalls schlecht, aber im Grunde lohnt die sich nur, wenn man seine Hardware richtig stark übertakten will.

Meiner Meinung nach lohnt sich in diesen Fall eine Wakü nicht. Letztendlich kostet der Spass mal eben 300€ und mehr, und dass nur weils "geil" aussehen soll.

Ja, bei einem gut geählten Radi reichn schon 3-400u/min.

Was in etwa 5V bei den meisten 800er RPM Silent Lüftern bedeutet. Vielleicht geringfügig weniger, dies ist aber dann aber ein Problem wegen der Anlaufspannung. Und ich sag mal so. Unhörbar ist unhörbar, ob jetzt mit 400 oder 500RPM ist da vollkommen egal.

Also ich sags nochmal:
Leiser als Luküs sind Waküs NICHT. Jedoch bei gleicher (unhörbarer Lautstärke) deutlich Leistungsfähiger. Für Leute die einfach nur einen Silent-PC wollen ist Wakü also wirklich keine Pflicht, sondern nur wenn man zugleich auch viel OCen will. Dann muss man entscheiden, 100 Euro für eine sehr gute Leistungsfähige, aber vielleicht nicht ganz leise Luftkühlung (12V bzw Leistungsstarke Lüfter) oder für 300-400 Euro eine starke, leise Wakü. Man muss halt wissen, wieviel einem soetwas Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich blaibe doch bei einer lukü

bringt mir ein quad vorteile wen ich mehrer sachen glaichzeitig mache?
wie z.b. bei mir Interne Musik Photoshop n spiel und icq offen ist?

Nö, hab nen Dualcore und immer ganz viel offen, das macht dem nix.

Nur wenn deine Programme auf Quadcore optimiert sind bringt es Vorteile. Ansonsten bleib beim Duo!

aber der q6600 kostet genausviel wie der e8400 und den q6600 kann ich ja auch locker auf 3ghz übertakten?
dan ist es do eig egal ob ich nen dual hab oder nen quad.
den pc möchte ich ja auch wieder 1-2 jahre haben und ich denke es werden immer mehr spiele kommen die quad core cpu´s ausnutzen?!

Ja, aber einen E8400 kannst du aber genauso leicht auf 4Ghz bringen. Eigendlich sogar noch leichter, weil der Quad ziemlich warm wird.

Klar werden immer mehr Spiele mit Quadunterstützung kommen, aber es ist ja nicht so das dann ein höher getakteter Dual nicht funktioniert.

Ist mittlerweile fast schon eine religiöse Frage, was man nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
ist des ein starker temperatur unterschied zum dual und quad?
ich bin mir nicht sicher was ich nehmen soll hab auch keine lust in nem halben jahr dan auf quad umzusteigen.

In einem halben Jahr kannst dann eigentlich auch gleich auf Nehalem umsteigen, aber dann bräuchtet du neuen Board und DDR3 Ram :fresse:

Würde E8400 kaufen.

hmmmm
ich habe in meinem alten PC noch nen AMD AM2 4400 drinn merke ich einen sehr großen unterschied von dem zu nem E8400??
oder sollte ich lieber meine alte cpu weiter nutzen?!

ist des ein starker temperatur unterschied zum dual und quad?
Der Unterschied ist enorm. JE nach Übertaktung kann der Quad gerne mal 150-200 Watt verbraten.

ok das is n argument nun auf meine andere frage merke ich einen starken unterschied zum meinem alten cpu? AM2 4400x2 oder wie der heißt und nem e8400 auf 3ghz??

Der Unterschied ist extrem spürbar, vor allem wenn du den 8400 auf ~4 ghz übertaktest.

ok das is n argument nun auf meine andere frage merke ich einen starken unterschied zum meinem alten cpu? AM2 4400x2 oder wie der heißt und nem e8400 auf 3ghz??

Kommt auf die Anwendung drauf an, aber es sollte schon ein deutlicher Unterschied zu bemerken sein, wenn du irgendwas CPU lastiges machst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh