defekt1312
Profi
Hallo, ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.
Ich brauche unbedingt mal einen neuen PC und bin ein wenig ratlos wegen der ganzen Komponenten.
Das Wiki habe ich mir durchgelesen aber bin mir dennoch sehr unsicher und es wäre schön wenn jemand Zeit und Lust hätte mir direkt zu helfen. 🥺 Vielen Dank schonmal
Aktuell ist ja auch Black Friday Woche, meint ihr es lohnt sich jetzt zuzuschlagen oder lieber bis nach Weihnachten warten?
Ok, also ich fülle jetzt mal den Fragebogen aus und hoffe das ich alles richtig mache, bitte nicht böse sein wenn nicht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Bei der Auflösung der Monitore und der Bildwiederholung bin ich mir sehr unsicher.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Herzlichen Dank schon einmal für eure Zeit und Hilfe. 🫶
Ich brauche unbedingt mal einen neuen PC und bin ein wenig ratlos wegen der ganzen Komponenten.
Das Wiki habe ich mir durchgelesen aber bin mir dennoch sehr unsicher und es wäre schön wenn jemand Zeit und Lust hätte mir direkt zu helfen. 🥺 Vielen Dank schonmal
Aktuell ist ja auch Black Friday Woche, meint ihr es lohnt sich jetzt zuzuschlagen oder lieber bis nach Weihnachten warten?
Ok, also ich fülle jetzt mal den Fragebogen aus und hoffe das ich alles richtig mache, bitte nicht böse sein wenn nicht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- Ja, Path of Exile, Anno 117 und mal ein AAA Spiel, wenn es mich interessiert.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- Nein, höchstens ein bisschen Programmieren, Hobby.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Ich hätte gerne 3 Monitore mit ca. 27" Aber nur einen zum spielen also die anderen beiden müssen nicht so gut sein.
- Eine gute Halterung bräuchte ich dann auch.
Bei der Auflösung der Monitore und der Bildwiederholung bin ich mir sehr unsicher.
- Ich habe ein bisschen gelesen und viele sagen ich soll WQHD nehmen aber manche sagen auch 4k.
- Lohnt sich WQHD heutzutage überhaupt noch? Weil es gibt ja schon mehr. Wenn es sich lohnt würde ich glaube ich lieber das nehmen.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kein NVIDIA bitte, da ich hauptsächlich kein Windows nutze.
- Der PC soll "sehr gut" von den Komponenten sein, so das ich ein paar Jahre ruhe habe.
- Kein Overclocking.
- Kein RGB.
- Das Mainboard sollte 3 SSD's verkraften können, kein RAID, JBOD
- 3x 2TB
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- Ich dachte so an maximal 3k. Ist das realistisch?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Wann der Markt besser ist, jetzt zum Black Friday oder nach Weihnachten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein
Herzlichen Dank schon einmal für eure Zeit und Hilfe. 🫶