ein Laptopkühler wird gesucht

Lefteyehawk

Enthusiast
grüße,

da mein heimicher laptop gern mal den lüfter im leerlauf anwirft kam mir die idee da einfach ein entsprechenden untersatz drunter zusetzten.

hab bei geizhals schon gesucht, kann man aber nicht nach größen sortieren, und tests sind recht mager im internet (ich fand jedenfalls nie viel)

was braucht er:
- sollte unter ein 18,4 zoll läppi(acer aspire 8730g) passen/bzw dafür geeignet sein
- sollte ruhig sein (ich weiß, komplett geräuchlos geht nich^^) und mitunter die obere linke ecke (nahe der esc-taste) anpusten, da sitzt der lufteinlass für den cpu kuhler)
- ein usb-hub, boxen oder anderen kram brauch er nich, würd eh nich genutzt werden, er soll nur kühlen

wäre nice wenn mir jemand was günstiges kennt/empfehlen könnte.

mfg lefteyehawk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du meinst, dadurch wirds leiser? Wenn du das.Plastikgehäuse kühlst bekommst du die Wärme nicht so effektiv weg wie der CPU-Lüfter...wenn das Notbook zwischen Lüfter an und Lüfter aus wechselt wird der Laptopkühler wohl nix bringen. Ausser ne kontinuierliche soundkulisse...

Btw. hast du schon mal entstaubt?

Sent from anywhere using telepathy

@b.xp:
ich stell mir die sich er leiser vor als wenn der kühler hier aufdreht, und ein kleines (permanentes) rauschen ist mir da lieber^^

entstaubt hab ich, hab das mit ner druckluftdose gemacht, in den lufteinlass rein, hatte sich nahezu kein staub angesammelt, wie auch der läppi hat ja gradmal 1-2mm platzt an der unterseit zum saugen. und das bringt mich auf eine idee, ich werd das heck einfach mal höher ansetzten....

@seth:
hab den test mal angeschaut, die geräuschkulisse wird bei dem 3000 als negativ gewertet, gut hat man selber nich gehört, aber lässt ein trotzdem aufhorchen^^
und er könnt etwas breiter sein, mein läppi is gute 440mm breit, der hängt ja über.

Ja, musst du wissen! Ich hatte eh dann Kopfhörer auf, wenn ich den Kühler brauchte(Spielen). Aber wirklich laut war der nicht, eher ein rauschen. Und der größte Teil der Unterseite wird ja gekühlt, also sollte es nicht so dramatisch sein, wenn er etwas übersteht.
Würde dir auch anbieten, dass du ihn mir notfalls auch wieder zurück schicken kannst, wenn er dir nicht gefällt. Dann allerdings auf deine Kosten. Du wohnst nicht zufällig in HH?

Also ich habe das Teil hier: Cooler-Master-Notepal-U3. Das ist eine Aluplatte mit drei frei positionierbaren Lüftern und Lüftersteuerung. Das gibt es auch mit 2 Lüftern günstiger.
Seitdem das Lappi da drauf steht, gibt es keine Hitzeprobleme mehr. Die Lüfter kann man da hinsetzen wo man sie braucht und das Alu sorgt alleine schon für eine bessere Kühlung.
Gesteuert werden die Lüfter mit einem kleinem Drehrad an der Seite, von 0 bis 100. Ich habe sie auf sehr leise gestellt, da vermutlich das Aluteil wegen der besseren Luftzufuhr alleine reichen würde. Aber wenn man schon mal Lüfter dabei hat...^^

Zuletzt bearbeitet:
@ himaru:

hab mich über deine empfehlung mal schlau gemacht. bis auf kleine (für mich vernachlässigbare) makel scheint der top zu sein, ich glaub der wirds^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh