Ein kurzer Überblick: Das neue Hardwareluxx-SSD-Testsystem

Mit einem Wechsel im Bereich SSDs ändert sich nun auch das Testsystem für unsere SSD-Artikel. Gerade mit Blick auf die PCIe-Gen5-SSDs und der bestehenden Latenzprobleme der Intel Arrow-Lake-Architektur bei der Anbindung der primären M.2-Schnittstelle sowie den damit einherkommenden Leistungseinbußen, fiel diese Plattform leider aus den Überlegungen heraus.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Testsystemmm... absoluter Hammer, ehrlich gesagt. Sogar für Gen5-SSD-Tests totaler Overkill und mit sehr viel "Zukunftsreserven":angel:... Auch die 8x 16GB = 128GB RAM sind mehr als ausreichend (auch wenn bei so einem System schon fast als "bescheiden" erscheinen - in "heutiger Zeit" ist mehr als OK).
Es sei denn, man baut mit 4x ASUS Hyper M.2 X16 Gen5 Karten ZWEI MAL 8x-Gen5-SSD-Raid0 Arrays und testet, ob die Aussage von dem FastCopy-Entwickler stimmt, dass man mit dem Programm bis zu ca. 100 GB/s von A nach B kopieren kann... LoL :bigok: Theoretisch wären bei diesem System sogar 6 Karten (6x 16 = 96 Lanes, ein 8x-Slot bleibt übrig) für insgesamt 24 Gen5-SSDs möglich.

Das ist schon ein echtes Monster... Nicht nur von der Größe sondern auch von den Details, ich freue mich für euch und bin gespannt auf die nächsten Tests... Ich find den Artikel sehr gut geschrieben, genau die richtige Menge an technischen Details, ohne sich dabei in Einzelheiten zu verlieren. Das spricht sowohl Enthusiasten als auch einfach Mitleser an!
Der angesprochene RDIMM ist wahrscheinlich noch mal teurer gewesen sein, selbst wenn er im Handel verfügbar wäre. Das angesprochene Zeta R5 Neo für AMD ist seit September dieses Jahres nicht mehr erhältlich gewesen und hat damals schon ca. 950 Euro gekostet. Ich habe vor ca. 3 Wochen noch ein System mit Threadripper 9970X und 128 GB Kingston 4x32GB DDR5-6000 CL32 (KF560R32RBEK4-128) aufgebaut und eins der letzten verfügbaren Kits für 1300 Euro kaufen können. Zum Glück nicht privat sondern für die Arbeit und der Preis war über das Wochenende noch mal um 200 Euro gestiegen... Ich möchte nicht wissen, was das Kit heute kosten würde, wenn man es denn bekommen könnte. Aber Hauptsache es tut seinen Dienst und leistet euch lange treue Dienste! ;)

Klotzen, nicht kleckern.
Saubere Maschine, tolle Hardware und massig Speicher. Damit kriegt ihr jede SSD klein ;-)

Nur zum Testen von SSDs ist das, zumindest für Consumer SSDs, totaler Overkill und leider auch wenig representative, da solche Systeme eher auf Durchsatz bei vielen Zugriffen als auf gute Latenz bei einem Zugriff ausgelegt sind. Es würde mich nicht wundern, wenn gerade die 4k Q1T1 Werte, die für Heimanwender am meisten Relevanz haben, darauf schlechter ausfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh