[Kaufberatung] ein jahr ist vorueber..

eliciel

Enthusiast
ja, und allerhand momente hab ich mit meiner kleinen kiste zusammen verbracht. weihnachten und geburtstag liegen jedoch hinter uns, der geldbeutel ist wieder prall (naja) gefuellt - kleine aufstockung angesagt!

meine kiste zur zeit:

GigaByte 965P-DS3
Intel Core2Duo E6300 @ 2,6GHz (passiv)
MSI 8600GT (passiv)
MDT 1GB speicher (2x)
Creative X-Fi Fatality
Hitachi 250gb SATAII 7200rpm (2x)
0815 netzteil

hinzu kommen etwa 250€, die investiert werden duerfen.

ein kleiner erfahrungsbericht mit der kiste vorweg:

anfangs war ich unendlich gluecklich mit der ruhe, die ich endlich geniessen konnte, wenn ich jeden tag stunden vor meinem rechner sass. das hat sich jedoch schnell wieder geaendert - wenn eine geraeuschquelle beseitigt ist, nagt die naechste an den nerven. fuer alle, die's nich wissen: festplatten sind SCHEISSE LAUT (meine zumindest).
mein einziges spiel, was ich zu der zeit gespielt hab, war warcraft3 - ich war uebergluecklich mit der neu erworbenen performance. spiele mit fraps aufgenommen, encodet mit wahnsinniger geschwindigkeit, alles prima. n uptime rekord von 8 wochen geschafft, der dann wegen nem haenger leider sein trauriges ende fand. dvdlaufwerke sind schwul.
irgendwann kam dann die mmorpg sucht hinzu (welche schon vorher mal bestand, doch "ueberwunden" wurde) und ich fing an, lineage2 zu spielen. grausamste erfahrungen! die kiste ruckelt nahezu bei jedem perspektivenwechsel. schlachten, in denen mehrere beteiligt sind, werden nahezu unmoeglich, da jegliche praezision im ruckeln nichmehr gewaehrleistet werden kann. mit blick aufs herstellungsdatum des spiels hab ich mich sehr gewundert, da meine kiste doch eigentlich zu zeiten der herstellung des spiels noch garnich auf dem markt war, von daher doch eigentlich problemlos alles meistern muesste? leider nichts dran zu aendern, jegliche bemuehungen verblieben fruchtlos.

also, was tun? erstmal die frage: kann es sein, dass netzteile so mies sein koennen, dass sie die performance (wie oben erwaehnt) so stark einschraenken ? jedenfalls sollen die ~250€ investition eine sichtbare performancezunahme ermoeglichen, wo ist dafuer am besten gesorgt?
ich bedanke mich fuer all die ausdauernden leser, die sich mit meinem thread beschaeftigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein, dass netzteile so mies sein koennen, dass sie die performance (wie oben erwaehnt) so stark einschraenken ?

Nein, der Rechner würde dir eine Meldung angeben, wenn er throttelt.

Du wirst die Leistung sehr einfach steigern können:

Einfach eine 8800gts 512 kaufen und die Leistung in Spielen wird explodieren ;)

auf "leistung", also arbeit/zeit kann ich an fuer sich verzichten. wenn die arbeit, die meine kiste jetz gerade pro zeit macht __gleichmaessig__ verteilt waere, waere ich schon uebergluecklich. allerdings is damit das problem der ruckler nich beseitigt? oder kommen die ruckler hundertprozentig von der grafikkarte?

Wird an der Graka liegen. Aber eins noch: Wie stark ist dein Ram beim Spielen ausgelastet? Wenn der voll ist schreibt der Rechner nämlich in die Auslagerungsdatei und das ist sehr langsam.

zu Utila:
1680x1050, aber windowed, sodass ich die taskleiste noch seh. also vermutlich so 1680x950

zu Mpx1:
interessante sache. meine platte rattert bei den rucklern.. is das n zeichen dafuer? hab bisher noch nich getestet, wieviel ram frei war beim spielen

Mal von deiner Beleidigung gegen "Randgruppen" mal abgesehen, was für eine native Monitorauflösung hast du denn?

1680x1050. ich bin in ner gegend aufgewachsen, wo das als schimpfwort angesehen wurd, nimms mir nich uebel, war nich als beleidigung gedacht! dauert nur alles seine zeit, bis ich mich komplett von den boesen einfluessen der aussenwelt, denen ich unterlag, befreit hab

zu bawde:
was verstehst du unter "ein paar ram"? mehr oder anderen? und was is ne "schnelle festplatte"? die dinger haben doch alle 7200rpm und pendeln sich alle bei recht gleichen zugriffszeiten ein.. ausser die raptor halt, aber die kostet doch mehr als 60?

sehe ich das richtig dass du 2 gig ram hast? das reicht erstmal. wie kühlst du deine cpu passiv und welche temperaturen hat sie mit coretemp unter last mit prime95??

mit som thermaltake towerding.. +58°C nach 5 minuten..

edit: ups, ja, das siehst du richtig

edit2: zu bawde: meinst du, ne neue platte ist unbedingt notwendig, um meine probleme zu beheben?

edit3: 60° nach 10 minuten, aendert sich schon ne ganze weile nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:
hast du gehäuselüfter installiert? du wirst um eine neue graka nicht herumkommen wenn du flüssig spielen möchtest.in welcher auflösung spielst du?dann werden wir dir ein passendes modell empfehlen können.

gehaeuseluefter mehr oder weniger installiert.. sind dran, aber nich am strom angeschlossen, case is offen. naechste investition wird wohl n anstaendiges case sein.. aber sobald alles steht und laeuft, kann ich mich nur schwer bequemen, nochmal alles wieder auseinanderzubasteln

ich spiel, wie oben erwaehnt auf 1680x~950, also windowed, sodass der ganze bildschirm besetzt is bis auf oben n kleines stueck (krieg ich nich weg :d) und unten die taskleiste

du spielst beabsichtigt windowed nehme ich an....schließ mal die gehäuselüfter dran, wie willst du sonst den hitzestau abtrnaportieren? auch wenn das case offen steht....hört sich nicht gerade nach einer dauerlösung an. gerade in der 1680er auflösung ist deine verbaute grafikkarte sehr schwach, wieviel wärst du denn bereit für eine neue grafikkarte auszugeben? die restlichen komponenten sind noch schnell genug in meinen augen, auch die CPU hat noch viel leistung.

naja, so viel, dass ich fluessig l2 spieln kann.. und vielleicht, wenn es denn nach europa kommen sollte, ro2.. aber ich glaub, das is weniger aufwendig als l2.. und natuerlich, dass ich die karte dann auch wieder relativ gut loswerd, wenn ich mir womoeglich naechstes jahr, oder wenn die zeit reif is, wieder ne komplette erneuerung goenne

edit: heut is der erste warme tag seit ca nem 3/4 jahr.. also bisher nich viel drueber nachgedacht, was mit der "relativ" warmen luft passiern soll, weil sie halt nur "relativ" warm war

Zuletzt bearbeitet:
lassen wir die relativ warme luft mal beiseite. fakt ist dass die 8600gt schon in niedrigen leistungen kaum power mitbringt, von hohen auflösungen mal ganz zu schweigen. ich denke dass hier der hund begraben ist, wenn die graka zu schwach ist kann das alles auch "stocken", sow ie du es beschrieben hast. ich würde dir zu einer neuen grafikkarte raten.

gut, ich kann aber nich vielmehr tun als auf charts zu starren, die mir sowieso nichts sagen, weil die komischen zahlen zeigen mir nich, obs nich doch irgendwo ruckelt oder nich.. worauf is zu achten? in welcher preisregion befinden wir uns, wenn sie halt, wie gesagt, nen starken performancegewinn bringen soll und sich gleichzeitig in nem jahr noch relativ gut verkaufen laesst? gibts vielleicht sogar konkrete vorschlaege?

jede vorzuschlagende karte ist mehr als doppelt so schnell wie deine aktuelle. ein grober überblick:
geforce 9600Gt ~100euro
geforce 8800gt ~140euro
geforce 8800gts ~ 170 euro
meine empfehlung, auch in anbetracht der tatsache dass es eine passive lösung ist, wäre folgendes: http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
bevor jetzt alle wieder schreien eine GTS/GTX ist schneller, bedenkt bitte dass bisher mit einer 8600gt gespielt wurde. viel geld bekommst du in einem jahr nie für hardware, als geldanlage ist ein goldbarren oÄ da besser :)
edit: schau auch mal was genau du für ein netzteil hast, die neuen grakas brauchen ordentlich saft auf der 12V-schiene, sonst wird es instabil beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
550W hat das ding, die passive loesung da gefaellt mir.. wenn das mit so ner kleinen investition schon hinhaut is vielleicht noch n bisschen was drin fuer n vierkernprozessor? :d

Als Upgrade macht sinn:Eine Dämmbox für die Festplatten (Ichbinleise HDD20 oder 2x Scythe Quiet drive).Ist grundsätzlich zu empfehlen,wenn es richtig leise werden soll.Als Grafikkarte langt die von hunterjoe vorgeschlagene 8800GT,vor allem da sie schon werksseitig passiv gekühlt kommt.Die Lüfter auf dem Bild braucht man nicht montieren.

hab n wenig im forum gestoebert und mir is aufgefallen, dass die leute alle mindestens ne GTS empfehlen, wenn man auf 1680x1050 spielt.. wegen dem speicher (soweit ich das verstanden hab)

da komm ich natuerlich wieder ins gruebeln. hab mich bemueht, soweit ich dazu befaehigt bin, nach ner aehnlich gekuehlten gts/gtx zu suchen, die sich noch auf vertretbaren preisklassen bewegt, konnte aber keine finden ( die einzige, die ich finden konnte, war http://geizhals.at/deutschland/a293661.html )

um nochmal auf die sache mit dem speicher zurueckzukommen: ist der fuer meine zwecke wirklich unbedingt notwendig? und ist vielleicht die 8800GT von MSI mit 1024MB noch besser geeignet als die oben angegebene?

Deine angegebene GTS ist eine G80. Immer auf G92 oder auf 512MB Speicher achten.
1024MB RAM bringt fast gar nichts.

Allround Empfehlung wäre wirklich die G92 GTS. Falls du viel mit AA/AF spielts wäre eine 8800GTX auch interessant.

1GB VRam werden dir kaum was bringen ;)

die gts hab ich bisher noch nich als leise version gefunden.. hab allerdings nur geizhals als referenz. gibt es noch andre orte, wo man sich gut umschauen kann?

ich hab 2 linke haende, da spielt das geld nich unbedingt die hauptrolle :d schade, hab auch auf hardwareschotte keine karte gefunden, die von haus aus leise is.. alles nur diese kleinen minikettensaegen

550W hat das ding, die passive loesung da gefaellt mir.. wenn das mit so ner kleinen investition schon hinhaut is vielleicht noch n bisschen was drin fuer n vierkernprozessor?

Lass mich raten, LC Power?

Kann die GTS/GT/9600gt schaffen, muss es aber nicht. LC ist eben nicht wirklich für Qualität bekannt ;)

für rollenspiele ist vor allem Ram wichtig. also kauf dir zu deinen 2 x 512mb am besten noch 2 x 1 gb dazu. und dazu noch ne grafikkarte.. würde allerdings ne Radeon karte nehmen (zb ne 3850)..

rollenspiele + nvidia karten führt oft zum vram bug (du ladest ja immer wieder die selben maps). dann solltest deine spiele gut zocken können ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh