Ein Hochstapler den man gerne sieht: Der AMD Ryzen 9 7950X3D im Test

@Kalorean
geköpft, Lot runter, LM drauf und dann mit dem Grizzly Direct Die Frame von Roman + Cuplex Kryos Next AM5 ist der Plan.
Bin total angefixt von dem Thema gerade.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier wer die CPU schon geköpft im Einsatz und kann mir sagen welchen Wasserkühler er dafür nimmt?
Bin total angefixt von dem Thema gerade.
Frag am besten mal @funkflix der hatte -hier- damals sehr interessante Fotos von einem geköpften 7950X gepostet. Mich reizt das Thema auch durchaus. Ich warte aber erstmal noch den 7800X3D ab.

Davon ab, findest du die passenden Sachen bei CK:

- Delid Tool Ryzen 7000 - 70€
- Direct-Die-Frame - 40€
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalorean
geköpft, Lot runter, LM drauf und dann mit dem Grizzly Direct Die Frame von Roman + Cuplex Kryos Next AM5 ist der Plan.
Bin total angefixt von dem Thema gerade.

Schau mal in den letzten Seiten des Wakü Quatschers nach, da sind gerade eine paar mehr noch dran. Beim kuplos kryos könnte die Gewindeaussparung ein Problem sein. Es gibt Kühler, die passen und laufen mit Originalmontagematerial ohne Anpssungen, z.b. der EK PRO AM5.
 
Hm seltsam in diesemnneuen Review video ist der 7950x3d die mit Abstand schnellste cpu in cyberpunk mit dlss und raytracing in 1080p. In anderen Tests war die cpu nicht immer die schnellste.

Macht dlss und raytracing so viel aus ? Auf welches Bild skaliert dlss bei 1080p ? 720p ?

 

Anhänge

  • Screenshot_20230323_215726_Firefox.jpg
    Screenshot_20230323_215726_Firefox.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 59
Hm seltsam in diesemnneuen Review video ist der 7950x3d die mit Abstand schnellste cpu in cyberpunk mit dlss und raytracing in 1080p. In anderen Tests war die cpu nicht immer die schnellste.

Macht dlss und raytracing so viel aus ? Auf welches Bild skaliert dlss bei 1080p ? 720p ?


RT haut gut in die CPU rein . Hatte zuvor ein 10900k der bei manchen Games mit Rt und DLSS selbst in 4K ins CPU Limit gelaufen ist ^^

Der beste CPU Test meiner Meinung nach Dying Light 2 in der großen Stadt wo die ganze fetten Tower stehen mit RT irgendwo oben wo du viel Weitsicht hast . Dann schiebst den LOD Multi so lange hoch bis ins CPU Limit kommst . Der Standard wert so bei
100% . Beim 10900k allcore 5 GHZ musste ich auf 70-80 % runter damit CPU raus ist .
Bei 100 % je nach dem brachen die FPS dann deutlich bis auf 60-70 ein von AVG 100 FPS . 13900K war dann das Thema gegessen und FPS blieben stabil bei etwas 100FPS im GPU Limit . LOD Multi hat dieser dann auch bis 150 mitgemacht ohne einzuknicken so an den extremsten stellen . LOD Multi kann man bis 300 einstellen . Also da wäre noch Luft nach oben . Ist aber halt in der nächsten Stadt . Die erste Stadt mit den Bezirken brauchen viel weniger CPU Leistung .

Alles ohne FG getestet . Gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht . Ist aber auch nicht optimal bei dem Game wie auch das erste Game wo Nvidia Reflex Probleme macht .
So Sachen müssen halt gut eingepflegt sein . Bei CP2077 läuft dagegen gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Wochen muss ich sagen dass ich doch sehr angetan bin von AM5 und der CPU.
Einzig die Zeit bis POST ist doch recht lang. 25 Sekunden bis zu POST Bild, danach geht es in Sekunden zur Windows Anmeldung.
Ist jetzt kein Beinbruch, aber schön ist was anderes.
 
Nach zwei Wochen muss ich sagen dass ich doch sehr angetan bin von AM5 und der CPU.
Einzig die Zeit bis POST ist doch recht lang. 25 Sekunden bis zu POST Bild, danach geht es in Sekunden zur Windows Anmeldung.
Ist jetzt kein Beinbruch, aber schön ist was anderes.
Ja das hochfahren dauert bei mir auch etwas länger aber die fast perfekte cpu (preis) besitzen zu dürfen lässt darüber easy hinweg schauen
 
Also mich nervt es...
 
Ich kopiere mal diese Antwort aus nem anderen Forum hier rein.

Da lässt sich bei Bedarf sicher auch die korrekte Bezeichnung für das eigene BIOS/Mainboard ergooglen.

Bei AM5-Boards (=mit DDR5) muss im BIOS zwingend die Memory Context Restore Funktion von AUTO auf ENABLED gestellt werden, damit der PC ungefähr so schnell bootet wie bei DDR4 Systemen.

Standard-Einstellung bei AM5-DDR5-System im BIOS ist, dass der DDR5-Speicher endlos trainiert wird, dass heißt, es gibt keine Standard-Speichereinstellung-DDR5-Schnellladefunktion!

Standard bei AM5 ist also ein sehr langsamer Bootprozess, da beim Einschalten des PC zuerst der DDR5-Speicher immer (und sehr zeitaufwendig) trainiert wird, erst danach geht der Bildschirm an und erst dann wird das ganze System initialisiert.

Mit MCR "enabled" wird dieses unnötige (Neu-)Trainieren des DDR5 umgangen, indem die letzten funktionierenden und hinterlegten Speichereinstellungen ausgelesen und vom System einfach wiederverwendet werden.

Bei mir ist es dann fast wieder so schnell wie beim alten AM4-System. Bisher klappt dass Ultrafast-Booting noch nicht. Es erscheint leider noch immer die Windows-Ladezirkel-Animation, was sich auch noch ein wenig hinzieht, bis dann endlich der Login-Screen erscheint. Bislang sind AM4-Systeme einfach schneller... beim Booten.

Liegt wohl primär daran, dass das AM5-AGESA noch nicht wirklich gut entwickelt (im Sinne von gut gereift) ist, sondern gerade mal bei 1.0.0.6 angekommen ist.


Edit: Hier noch der Link, falls ihr den Ersteller selbst ansprechen wollt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kommando
Danke für die Info.
Hat schon jemand 'rausgefunden, wie das bei Asus heißt? Mein Brett braucht 70 sec. zum Booten, was keine Freude bereitet.
 
Ich kopiere mal diese Antwort aus nem anderen Forum hier rein.

Da lässt sich bei Bedarf sicher auch die korrekte Bezeichnung für das eigene BIOS/Mainboard ergooglen.




Edit: Hier noch der Link, falls ihr den Ersteller selbst ansprechen wollt:
Hab das bei mir eben in der Mittagspause getestet, leider dauer der Bootvorgang noch genau so lange bei mir :/

@Kullberg
Bei Asus gibts im Bios oben ne Suchleiste ;) findet er sofort "Memory Context Restore"
 
Danke. Hab es eben auch gefunden. Leider stürzt der Rechner mit dem neuen Beta Bios ständig ab :(
 

Anhänge

  • 670.png
    670.png
    89,5 KB · Aufrufe: 62
Nee, ich flashe gerade das alte BIOS wieder drauf. Aber schneller gestartet ist er schon ;)
 
Nee, ich flashe gerade das alte BIOS wieder drauf. Aber schneller gestartet ist er schon ;)
bei meinem Asus hab ich damit die Wahl, schneller booten und sporadische abstürze oder länge booten und stabilität
 
bei meinem Asus hab ich damit die Wahl, schneller booten und sporadische abstürze oder länge booten und stabilität
Geht mir genauso. Mit der Option ist er mehrfach nicht gestartet und ich musste ihn erst vom Strom trennen, damit er wieder in Gang kam.
 
Habt ihr übertaktet oder untervoltet? Oder alles auf stock?
 
RAM 2x32GB 6000er CL 30 auf EXPO, Power auf 105W begrenzt. Mit BIOS 1222 und ohne MCR stabil. Mobo ist ein Asus Prime X670-P.
 
Dann warte ich doch lieber die 25 Sekunden und habe ein stabiles system
 
Ist echt komisch. Ich hab ein Gigabyte X670E Aorus Xtreme und bei mir dauert es nicht mal 10 Sekunden, bis der Post durch ist. Danach nochmal 5 Sekunden und der Anmeldebildschirm ist da! Warum sind denn da die Unterschiede so groß? Hab auch Expo aktiviert (2x32GB G.Skill bei 6000/30/40/40/96).
 
Bin ich zu doof Geizhals zu benutzen oder gibt es im Moment tatsächlich keine Shops mehr die den 7950x3D listen?

Hab bei Geizhals für meinen neuen PC der in den nächsten Monaten realisiert werden soll, eine Wunschliste zusammengestellt und bei der CPU steht jetzt seit ein paar Tagen "keine Angebote seit dem xx.xx.xxxx" (jeweils das Datum des aktuellen Tages).
Hab davor Geizhals lange nicht mehr genutzt und bin etwas verwirrt.

Gehe ich über die Kategorien - AM5 Plattform, ist der 7950x3D dort gar nicht mehr gelistet???
 
Bin ich zu doof Geizhals zu benutzen oder gibt es im Moment tatsächlich keine Shops mehr die den 7950x3D listen?

Hab bei Geizhals für meinen neuen PC der in den nächsten Monaten realisiert werden soll, eine Wunschliste zusammengestellt und bei der CPU steht jetzt seit ein paar Tagen "keine Angebote seit dem xx.xx.xxxx" (jeweils das Datum des aktuellen Tages).
Hab davor Geizhals lange nicht mehr genutzt und bin etwas verwirrt.

Gehe ich über die Kategorien - AM5 Plattform, ist der 7950x3D dort gar nicht mehr gelistet???
Seit dem Release gibt es die cpu so gut wir nicht zu kaufen. Bei alza kann diese aber vorbestellt werden
 
Ist echt komisch. Ich hab ein Gigabyte X670E Aorus Xtreme und bei mir dauert es nicht mal 10 Sekunden, bis der Post durch ist. Danach nochmal 5 Sekunden und der Anmeldebildschirm ist da! Warum sind denn da die Unterschiede so groß? Hab auch Expo aktiviert (2x32GB G.Skill bei 6000/30/40/40/96).

Liegt wie gesagt an den RAM Einstellungen, ob das Board ständig den RAM beim Boot trainiert oder die letzten gespeicherten einstellungen übernimmt.
Bin ich zu doof Geizhals zu benutzen oder gibt es im Moment tatsächlich keine Shops mehr die den 7950x3D listen?

Hab bei Geizhals für meinen neuen PC der in den nächsten Monaten realisiert werden soll, eine Wunschliste zusammengestellt und bei der CPU steht jetzt seit ein paar Tagen "keine Angebote seit dem xx.xx.xxxx" (jeweils das Datum des aktuellen Tages).
Hab davor Geizhals lange nicht mehr genutzt und bin etwas verwirrt.

Gehe ich über die Kategorien - AM5 Plattform, ist der 7950x3D dort gar nicht mehr gelistet???
Geringe Stückzahl, wenn überhaupt am deutschen Markt, dementsprechend ist das wenige, das kurzzeitig mal lieferbar ist, sofort weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit dem Release gibt es die cpu so gut wir nicht zu kaufen. Bei alza kann diese aber vorbestellt werden
808 € momentan.
 
Dass eine geringe Stückzahl lieferbar ist etc. weiß ich ja, was mich wundert, dass Geizhals den aus der Listung herausgenommen hat.
 
Ja, das hat mich auch gewundert, dass Geizhals diesen 7950X3D nicht mehr Listet.
 
Ich frage mich zur Zeit, ob der 7950X3D als Workstation CPU nicht mehr Sinn macht, als der 7950X. Angeblich sind die X3D nicht derart von der RAM Geschwindigkeit abhängig und da ich derzeit ein 128GB ECC 4800 DDR5 System plane, könnte es doch womöglich sein, dass der 7950X3D für die Arbeit schneller sein könnte, als der 7950X (105Watt Limit vorausgesetzt).
 
Wurde hier im Thread bereits gepostet dass es sehr wohl eine Abhängigkeit zum Speicher mit den neuen XX3D CPUs geben soll.
Ich habe mir ein neues Kit aus Taiwan bestellt das im Transit ist. Wenn das da ist teste ich es selber mal. Hoffe ich kann das nächste Woche in Angriff nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh