Ein Hochstapler den man gerne sieht: Der AMD Ryzen 9 7950X3D im Test

Dann hat ein 7xxxX3D aber keinerlei vorteile gegenüber einem 7xxxX, da der Cache des X3D nur in Games seinen Vorteil ausspielt.

Das war bei Zen 3 nicht anders. Der Cache rockt halt in Games, deswegen haben ja auch massig Gamer den 5800X3D gekauft. In Games ist Cache im Vergleich zu Kernen Trumpf. Der Vorteil beim 7950X3D ist halt, dass der nun im Vergleich zum 5800X3D in MT Anwendungen auch abgeht also quasi in beiden Bereichen brilliert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die X3D sind Gaming CPUs, nur aus diesem Grund gibt es sie. Aber wenn bei einem 16 Kerner immer nur 8 Kerne was machen beim Spielen, dann macht doch ein 16 Kerner quasi überhaupt kein Sinn, oder?

Ich nutze aktuell ein System mit dem 5950X und nutze den sowohl zum arbeiten als auch für Spiele und da hat der 7950X3D deutliche Vorteile.

Dann hat ein 7xxxX3D aber keinerlei vorteile gegenüber einem 7xxxX, da der Cache des X3D nur in Games seinen Vorteil ausspielt.
Und aktuell ist mir nur Anno 1800 bekannt das von mehr als 8 Kernen einen nutzen zieht, alle anderen skalieren nicht wirklich mit mehr als 8 Kernen Kernen.

Doch genau den Vorteil, das ich beides mit nur einem System erledigen kann, ist ein super Vorteil. Sowohl in Spielen Top als auch in Anwendungen.
 
Wollte vom 7950x auf 3D updaten, aber dank des Tests hier in 4K bringt mir das nur ca. 400€ Kosten für ein paar fps.
Lasse es dann bleiben, mit der 5090er und dem 8950x 3D schauts dann wieder anders aus....:d
 
Mit dem Kauf einer 5800X3D hat man alles richtig gemacht. S1700 & AM5 sind das Geld nicht wert.

Schöne CPUs, aber überteuerte Plattformen.
 
Tolle Leistung, vor allem bei der Leistungsaufnahme!

Mir ist folgendes aufgefallen, z.B. bei Cyberpunk 2077:

fps in %:

Computerbase:
100% 7950X3D
96% 13900K
86% 13600K

Igorslab:
100% 7950X3D
92% 13900K
86% 13600K

Hardwareluxx:
100% 7950X3D
81% 13900K
79% 13600K

(Differenz bei min-fps noch etwas größer)

Sehr sehr unterschiedlich. Bei Hardwareluxx fällt auf, dass der 13600K nah am 13900K ist und die Intel-CPUs weit abgeschlagen zum 7950X3D sind.

Kommt halt wohl irre auf die Test-Szenen und Settings an. In manchen Szenen (in der Stadt mit großer Menschenmenge) performt beispielsweise der 13900K auch zweistellig besser als der 13600K. Ein warmer 13900K benötigt in der Stadt mit großer Menschenmenge ohne UV mit Luftkühler um die 190-220 W (je nach Temperatur und konkreter Szene). Bei einer Limitierung auf 125 W habe ich bis zu 11% fps weniger gesehen (selbst getestet), und ich war nicht überall, evtl. geht noch mehr.

Man sollte solche Tests / Tabellen daher nicht auf die Goldwaage legen. Also: Der Unterschied vom 7950X3D zu den Intel-CPUs kann in gewissen Szenen auch niedriger sein (oder auch höher).

edit: Ah ok, Hardwareluxx testet mit Intels Stock Angaben (125 W PL1 beim 13900K usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD liest hier natürlich auch mit und wenn die sehen, dass im Kommentarthread tote Hose ist, sehen sie ihr Handeln als gerechtfertigt an. Leute, wir brauchen hier 1000+ Antworten, dann gibts nächstmal auch wieder Testsamples. Also haut rein.
Naja was erwartest du, wenn der Test zwei Tage nach Release kommt, wenn es den auf anderen Seiten wie CB (da sind über 2000 Kommentare) einen Tag vor Release gibt.
Ich hätte mir gewünscht, dass HWluxx dann zumindest den 7900x3d gleich mit testet, wenn sie schon spät dran sind, aber so hat man das ja alles auf anderen Seiten schon gelesen…
 
Gibt es irgendwo Benchmarks wo mit einer WQHD Auflösung getestet wird? Wär super dankbar.
 
Die Energieeffizienz unter Last ist wirklich sehr gut. (y)
Im "Leerlauf" kränkeln die AMD CPUs allerdings immer noch mit extrem hohen Verbrauch ggü. Intel CPU.
Was zählt nun mehr? Die 20% die man Volllast fährt oder die 80% wo der Rechner meist eher im Leerlauf (zb. Browser) läuft?
 
Beeindruckend. Der stärkste Intel verbraucht bei unterm Strich gleicher Leistung doppelt soviel Saft.
 
@Don

Kleiner typo auf Seite 2, ganz am Anfang. Da fehlt ein "sich".
Die Ryzen-7000X3D-Prozessoren bewegen sich technologisch hinsichtlich der Fertigung, vor allem dem Packaging, an der Grenze dessen, was aktuell machbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Danke für den ausführlichen Test. Werde zwar diese Generation überspringen, aber auf die Nächste freue ich mich schon, weil sehr wahrscheinlich die Refreshs im Detail aufgepimpt und optimiert worden sind.
@Don:
Wäre ein Szenario bzgl. Gesamtstromverbrauch mit allen notwendigen Komponenten (auch mit Monitor) für ein 2 Stunden Testlauf (immer gleiche Vorgehensweise bei Programmen, Berechnungen, Testablauf usw.) nicht auch mal interessant zu sehen, was das Paket in 2 Stunden insgesamt an Strom verbraucht?
Ich komme darauf, weil Kleinvieh (weitere Komponenten) auch Mist machen und Komponenten einen Idle-Stromverbrauch haben, da hat AMD z.B. ein Problem, das eigentlich im Gesamtstromverbrauch auch beachtet werden sollte. Hersteller (Mainboard, SSD/HD/M.2, Netzteil, RAM, Grafikkarte, Kühlung, usw.) geben immer einen Stromverbrauch an, der einen Durchschnittsverbrauch darstellt. Wenn man das in der Summe sieht, dann kann man sehen, was wirklich effizient ist.
 
Ich wollte eigentlich auch auf AM5 7xxxx3D hochgehen aber ich denke, ich werde hier auch überspringen. Wahrscheinlich ersetze ich nur meinen 5800 gegen einen 5800x3d
 
Danke für den schönen Test, hat etwas gedauert die Zeit zu finden alles durchzusehen ^^.
Zum Glück kam der noch, unverständlich für mich das AMD hier kein Sample geschickt hat.

Damit hat AMD zwei für mich interessante AM5 Linien, die CPUs ohne X und die CPUs mit 3D.

Aber aktuell reicht die Leistung hier.
Ich denke das ich die 7000er/ 13000 Generation aussetze und zukünftig mal überlege was gebraucht wird.
(Es sei denn der 7800x3D schlägt ein wie eine Bombe).
 
@Don
1677827635843.png


Verkauft ihr den DDR4 Ram? Hab interesse. :fresse:

Keine Beschreibung wie ihr welches Game testet, schade. :/
 
Der Ryzen 7 5800X3D lag die Tage ja auch schon bei 310 Euro. Für ein AM4-Upgrade und den Abschluss der Plattform aus Sicht vieler Nutzer ist das ja ein interessantes Angebot.
 
AMD betitelt den 7950X3d als Gaming CPU aber ist das am Ende wirklich gerechtfertigt, angesichts der 16 Kerne und einem 7800X3D
naja angesichts der tatsache, dass der 7950X3D die aktuell leistungsfähigste cpu für gaming ist, ist das wohl durchaus gerechtfertigt. klar sind 16 kerne (stand heute) übertrieben, aber hey, selbst mein i5 hat schon 14 kerne, von daher... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Können jetzt mal die Preise für den 5800x3D fallen :d
für eine der aktuell schnellsten gaming-cpus`? warum sollte AMD sowas verrücktes tun? ;)
ich fürchte die nachfrage ist dafür noch zu hoch... sind ja noch massig AM4 bretter im umlauf, wo so ein upgrade noch richtig lohnt. ich würd z. b. gerne mal wissen wie viele sparfüchse ihren 1600AF noch im einsatz haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
314€ ist mir halt immernoch zuviel. Vllt habe ich ja mal das Glück und ergattere einem im Marktplatz. Aber da sitzen eh alle wie die Geier an so einem Teil, wenn er halbwegs günstig ist :d
 
Wird bestimmt bald einige im MP geben von den Umsteigern :)
 
AMD liest hier natürlich auch mit und wenn die sehen, dass im Kommentarthread tote Hose ist, sehen sie ihr Handeln als gerechtfertigt an. Leute, wir brauchen hier 1000+ Antworten, dann gibts nächstmal auch wieder Testsamples. Also haut rein.
Was bringen 1000 oder 1000.000 comments, wenn die ganzen Kommentaren hanebüchen sind, ständig kommt da ein INTEL-Influenzer der 720p Test auf einmal infrage stellt, man spiele ja nicht in 720p.

Es sind immer dieselben Methoden, zum Teil ist es immer dieselbe Person mit unterschiedlichen Accounts, dann wird mal die Methode kurz gewechselt,

und paar Seiten später unter einen anderen Account kommt das 720p wieder.

Oder es werden angebliche, kritische Fragen über die Sinnhaftigkeit von 16 Kernen zum Gaming Aufgeworfen.

Anstatt zu akzeptieren, dass man mal Baum und mal der Hund ist. Im Moment ist INTEL eindeutig Baum, und AMD ist der Hund, der auf dem Baum uriniert!

Weshalb Hardwareluxx kein Sample bekomment hat, darüber kann man spekulieren.

.(\__/)
(=´.´=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne CPUs, aber überteuerte Plattformen.

Einen ADL/RPL kannst auch mit DDR4 betreiben, B660 Boards mit besserer Ausstattung gibt es schon ab 150€.

Früher hast für einen 12 oder 16 Kernen deutlich über 1000€ auf den Tisch gelegt, jetzt kosten halt die Boards mehr, dafür sind die CPUs günstiger

Habe genug Skylake 16-Kerner für ~800€ auf Ebay geschossen, als diese noch 1200€ im Handel gekostet haben.

Im Forums MP ist gestern ein 7950X für ~410€ weg, da kann man die ~240€ fürs Board + ~130€ für 32GB DDR5 auch noch verschmerzen.

Wer nicht das neueste/beste haben muss kommt immer günstiger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich bei allen AMD CPUs so, dass diese kaum beim RAM skalieren - sprich mir hier extrem schneller RAM keine Vorteile bringt?
 
Danke für die Speicherskalierungstests!!! Habt ihr auch die Subtimings gestrafft oder war das out of the box?
 
Danke für den Test und man merkt das ihr Intensiver drauf schaut und richtig viel Arbeit rein steckt😀

Schon echt krank, für wieviel die angeboten werden -.-
Ich werde einen kaufen aber garantiert nicht zu solchen Konditionen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh