Eigene Dokumente verschoben - keine Schreibberechtigungen

KurantRubys

Legende
Hallo zusammen,

ich arbeite schon seit einer Ewigkeit mit meinen Benutzerordnern auf D statt auf C. Also Dokumente/Musik/Videos/Downloads. Hat auch unter Windows 10 jetzt ewig lange wunderbar funktioniert, bis ich das System vor kurzem neu gemacht hab. Jetzt kann kein Programm mehr ohne Admin-Berechtigungen Daten im Dokumente-Ordner ablegen. Egal ob Savegames (Anno 1800 hatte da ein großes Problem) oder auch nur Screenshots via ShareX. Anno brachte überhaupt keine Fehlermeldung, uPlay mit Admin-Rechten starten hat das Problem dann behoben. Bei ShareX kommt immerhin eine entsprechende Meldung:

sharexfehleriikcb.png

Wie bekomme ich das jetzt wieder so hin das alles wieder funktioniert wie früher? Die Berechtigungen sehen 1:1 so aus, wie wenn ich einen neuen Ordner auf dem Laufwerk erstelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell hat das mit dem Ransomware-Schutz zu tun, der im Windows Defender integriert ist. Im Windows Defender unter "Viren- & Bedrohungsschutz" gibt es ganz unten "Ransomware-Schutz verwalten", schau' mal ob die Dinge, die aktuell nicht funktionieren, wenn der überwachte Ordnerzugriff deaktiviert ist. Falls die Dinge funktionieren, kannst Du da auch die Programme/Apps, die Du als vertrauenswürdig erachtest, in eine Whitelist aufnehmen.

Da hab ich schon mal rein geschaut, das ist aus.

Das ist ein Berechtigungsproblem.
Einfach vom Neuen Windows aus in den Sicherheitseigenschaften des Ordners den Besitz für den Ordner und aller Unterordner übernehmen

Den Reiter Besitzer gabs nicht, dafür war in den Unterordnern Dokumente etc. noch ein Benutzerkonto vom alten Windows drin. Das hab ich beim ersten mal irgendwie übersehen, habs jetzt raus geworfen und jetzt scheint das ganze wieder zu passen :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh