• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Eigenbaukühler für Notebook

drakrochma

Enthusiast
Hallo

Hab ein Amilo 1526 , das irgendwie chronisch überhitzt, bzw. beim DVD´s schauen öfter mal den Lüfter anwirft.
Hab hier noch 2 120er Lüfter rum liegen und irgendwo gelesen, das man sich aus 2 Lüftern, bissl Holz und nem USB-Kabel von ner kaputten Maus nen schönen Unterbau basteln kann, der den Rechner bissl leiser machen soll, beziehungsweise kühler.

Stimmt das, und falls ja, hat jemand da ne "Bauanleitung"?
Weis ned wie ich die Lüfter an das USB-Kabel, bzw. die Adern anschließen soll, und ob es sonst noch was zu beachten gibt, z.B. nen Regler auf 5 oder 7 Volt.

Danke,
Drak

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau sowas per usb angeschlossen mein ich.
Hab das mal hier gesehen, finde es aber nicht mehr.... :(

Hallo, ich hab mir so eine Lösung gebastelt.
Es sind allerdings 2 80mm Lüfter, die dann auf 5V laufen. Wenn du das über USB anschliesst, dann musst du die Spezifikationen beachten. Der USB Anschluß liefert nur 5V und 0,5A. Also kommst du auf 2,5W Gesamtleistung. Die solltest du auch nicht überschreiten,damit du nix riskierst.
Und die Belegung des USB-Steckers kannst du im Internet irgendwo finden.
Auf die Schnelle hab ich folgendes gefunden. Das solltest du vllt. noch verifizieren ;)
http://www.exclaim.de/forum/post/11890/USB-belegung.html
Rot= 5V+
Schwarz= Masse
Weiß und Grün = Daten und so

Und immer noch Probleme.
Also selbst zusätzliche Kühler bringes bei dem Mistteil nicht...
Kann mir jemand sagen wie oft ich den noch reparieren lassen muß, bevor ich einen Wandel erwirken kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh