Eheim PCPS 1104 laut

cooli04

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Hab mir eine PCPS Pumpe gekauft, weil es anscheinend die leiseste Pumpe sein soll. Leider muss ich feststellen, dass diese ein unangenehmes Surren ähnlich meine Laing verursacht nur leiser aber immer noch deutlich lauter als das Laufgeräusch meine Eheim 1046 Watercool Edition.
Enkoppelt ist die Pumpe richtig. Es ist definitiv das Laufgeräusch der Pumpe.
Luft im Kreislauf kann ich auch ausschließen. Hatte diese Geräusche auch in einem Testkreislauf, der nur aus Pumpe und Absperrhahn bestand. Außerdem nutze ich nicht den Ausgleichsbehälter der Pumpe.
Wo liegt das Problem? Pumpe fehlerhaft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

helfen kann ich dir zwar nicht direkt, aber meine neue PCPS (lief ca zwei Wochen) hat von Anfang an auch ein deutliches Surren von sich gegeben -> vor ca. zwei Wochen zu Innvatek geschickt, allerdings bisher noch keine Antwort erhalten.

Als Lautstärkevergleich diente eine gebrauchte PCPS aus dem Forum, die einfach nur leise war...

Gruß Guyde

Kleines Update: Gestern kam ein Paket mit neuer Pumpe an, die alte wurde auf Garantie/Kulanz getauscht; eine genaue Fehlerbeschreibung gab es allerdings nicht.

Da der Umtausch reibungslos verlief, kann ich ihn dir nur empfehlen.

Gruß Guyde

Spielt es eine Rolle wo ich die Pumpe gekauft habe? Oder einfach direkt zu Innovatek?

Also das mit den Eheim Mod geht schon mal nicht. Da Flügelrad und Achse aus einem Teil gegossen sind.
Hab mir jetzt nochmal eine bestellt, da ich eh 2 Pumpen brauche. Diese verhält sich aber exakt gleich. Ich gehe damit davon aus, dass die PCPS subjektiv für mich einfach lauter ist als eine Eheim 1046 von Watercool. Werde das aber zunächst mal so lassen, weil ich jetzt keine Zeit und Lust mehr habe noch mehr Pumpen auszuprobieren. Früher oder später werden aber wohl beide PCPS wieder aus dem System fliegen.

Das "Problem" liegt wahrscheinlich daran, dass Du die Pumpe im Normalmodus betreibst. Meine fiepte in diesem Modus auch nerviger als meine alte HPPS nix Plus, die in tieferen Frequenzen angenehmer vor sich hinbrummte.

Im Silent 2 Modus ist meine PCPS entkoppelt ab 10 cm in meinem Kreislauf nicht mehr wahrnehmbar.
Im Zweitrechner ist die gleiche Pumpe im Silent 1 Modus leiser.

Jep, würde ich so unterstreichen + Entkoppler drunter.

Also ich habe jetzt seit mittlerweile 8 Jahren eine Wasserkühlung. Kenn mich also schon etwas aus.
Die Pumpen sind perfekt enkoppelt! Daran liegt es nicht. Hatte die Pumpen beide auch außerhalb des Gehäuses in Betrieb. (in der Hand) Das Geräusch machen die Pumpen definitiv selbst. Dabei spielt der Widerstand vom System nach meinen Tests keine Rolle. (mit Kugelhahn ausprobiert)

Ob man die Pumpe senkrecht oder waagrecht montiert spielt KEINE ROLLE!

Vielleicht liegt es daran, dass mein System ansonsten nicht wahrnehmbar ist, dass ich die Pumpen so gut raushöre. Passives Netzteil und 2x2,5 Zoll Festplatten doppelt gedämmt mit Scythe Quiet Drive und einem Watercool Silentstar.

Selbst im Silent Modus 2 kann ich die Pumpen von meinem Schreibtisch aus wahrnehmen. Und wenn ich bis auf 10cm hingehe, hört man die Pumpe sehr deutlich und unangenehm. Hört sich an wie ein Lüfter mit Lagerschaden. Von weiter weg wird das Geräusch schon viel angenehmer aber immer noch lauter als meine alte Eheim 1046 Watercool Edition, die jetzt leider wohl den Geist aufgegeben hat, sonst hätte ich mir sicher einfach nochmal so eine geholt.

Edit:

Hab jetzt gerade nochmal meine 1046er in Betrieb genommen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. :confused:
Diese höre ich auf 40HZ tatsächlich ab spätestens 20cm nicht mehr. Werde mir wohl nochmal so ein kaufen müssen.

Hab da noch ne Frage. Gibt's eigentlich Unterschiede was Flügelrad bzw. Läufereinheit angeht zwischen den zahlreichen Eheim 1046 Versionen? Ich weiß jetzt grad nur, dass die HPPS i wohl ein größeres Flügelrad als die HPPS+ hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh