EFI Shell starten

LL0rd

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
94
Hallo Leute,

ich versuche momentan meinen M1215 Controller in den IT-Mode zu flashen. Und zwar nach dieser Anleitung hier. In der Anleitung wird die EFI-Shell verwendet, um die Firmware zu flashen. Doch wie komme ich in die EFI-Shell?

Ich habe hier zwei Testrechner und den Server. Aber auf keinem habe ich es geschafft, in die EFI-Shell zu kommen, im Boot-Menü erscheint kein solcher Eintrag. Nur in meinem Fujitsu Rechner habe ich die Option "Launch EFI shell from filesystem device". Wähle ich den Punkt aus, kommt "Not Found". Auf der Platte ist Windows 10 installiert, der USB-Stick ist ein DOS. (Und nein, unter DOS lässt sich der Controller leider nicht flashen, PAL Fehler)

Wie kommt man jetzt in die EFI-Shell?
 

Anhänge

  • IMG_6972.jpeg
    IMG_6972.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 439
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der erste Teil sollte dir helfen.
 
Ohne USB Stick mit EFI-Schell drauf, kann er auch keine booten.
 
Ok, danke für eure Hilfe. Habe bisher nichts mit der EFI-Shell gemacht, deshalb wusste ich überhaupt nicht, was es genau ist. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass die EFI-Shell im BIOS sich befindet.
 
Bei MSI Mainboards kann man einfach in die UEFI shell booten ohne Quark. Da findet man die EFI shell in der Bootreihenfolge, ohne extra datei. Funktioniert auch ohne Datenträger jeglicher Art, da ist die UEFI shell in der Firmware.
Wie sieht es denn bei anderen Mainboards aus?
 
Zufälligerweise bin ich grad im UEFI. :d
Bei meinem Asus B550-E gibt es nur den Eintrag "Launch EFI Shell from USB drives"
 
Ich habe schon öfters SAS Karten (LSI/Broadcom) vom IR in den IT Mode geflasht (und umgekehrt), auch über ein älteres Z77 Board, die efi.shell ist immer bei den sas2flsh Paketen mit dabei.
Alles auf einen kleinen USB Stick drauf und gut ist. ;)

ps: Wäre mir neu, dass ein Mainboard eine eigene Shell anbietet. Zumindest Asus, ASRock und Gigabyte haben das nicht. :hmm:

@ LL0rd: Unter DOS geht das seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr. Falls es noch aktuell ist, in der EFI ändert sich auch das Tastaturlayout und soweit ich weiß, sind in der "sas3flsh" Kommandozeile, auch noch 2-3 Fehler enthalten wo ich lange im Netz suchen musste um heraus zu finden welche das sind. Hatte mir das mal aufgeschrieben aber da ich schon seit Monaten keine Karten mehr nutze, leider verlegt.
Sind diese M0215/1215 nicht diese alten Controller die ewig lange booten? Lohnt das überhaupt solche Karten noch zu flashen?
Die neueren Karten haben doch die 91xx/92xx Controller, da sitzen die SAS Ports auch nach hinten raus. Booten richtig schnell unter Win10. und kosten meist weniger als diese "fake" PCIex1 Sata6G Controller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ich beim Googeln über mein aktuelles Problem zufällig über diesen Thread gestolpert bin, will ich auch einige Fragen dazu stellen:

Auch auf meinem Motherboard (ASUS Maximus XI Hero, Z390) habe ich im BIOS nirgendwo eine Option für "Launch EFI-Shell" gefunden - oder habe ich einfach nicht genau hingeschaut? :hmm:

Wie kommt man in die EFI-Shell? Braucht man unbedingt ein externes Medium (USB-Stick oder Boot-CD/DVD), das bereits eine "EFI-Shell" beinhaltet, dafür oder hat ein Motherboard schon "von Haus aus" eine EFI-Shell implementiert?

Meine Windows-Sticks & DVDs und auch alle anderen Boot-Medien habe ich schon immer im UEFI-Modus starten können (im BIOS gibt es einen Eintrag zum jeweiligen Medium in der Bootlist), aber was eine "EFI-Shell" sein soll oder wo ich es finde, habe ich noch nie kapiert. :hmm:

T.S.O.M.
 
Da ich ich beim Googeln über mein aktuelles Problem zufällig über diesen Thread gestolpert bin, will ich auch einige Fragen dazu stellen:

Auch auf meinem Motherboard (ASUS Maximus XI Hero, Z390) habe ich im BIOS nirgendwo eine Option für "Launch EFI-Shell" gefunden - oder habe ich einfach nicht genau hingeschaut? :hmm:

Wie kommt man in die EFI-Shell? Braucht man unbedingt ein externes Medium (USB-Stick oder Boot-CD/DVD), das bereits eine "EFI-Shell" beinhaltet, dafür oder hat ein Motherboard schon "von Haus aus" eine EFI-Shell implementiert?

Meine Windows-Sticks & DVDs und auch alle anderen Boot-Medien habe ich schon immer im UEFI-Modus starten können (im BIOS gibt es einen Eintrag zum jeweiligen Medium in der Bootlist), aber was eine "EFI-Shell" sein soll oder wo ich es finde, habe ich noch nie kapiert. :hmm:

T.S.O.M.
Also die EFI-Shell ist wohl wie DOS ein eigenes kleines Betriebssystem. Es hat nichts mit dem MB selbst zutun. Und ja, am Anfang dachte ich auch, dass es im BIOS / UEFI drin ist. Nein. Du musst einen Bootbaren USB-Stick erstellen, auf dem die EFI-Shell drauf gespeichert ist und den eben aus dem UEFI-BIOS booten:

 
Also die EFI-Shell ist wohl wie DOS ein eigenes kleines Betriebssystem. Es hat nichts mit dem MB selbst zutun. Und ja, am Anfang dachte ich auch, dass es im BIOS / UEFI drin ist. Nein. Du musst einen Bootbaren USB-Stick erstellen, auf dem die EFI-Shell drauf gespeichert ist und den eben aus dem UEFI-BIOS booten:

Danke!

Beinhaltet der Speicher des Motherboards (ROM, BIOS-Chip, NVRAM, etc.) auch gespeicherte Informationen über installierte Betriebssysteme oder Boot-Einträge? Genau das ist nämlich mein aktuelles Problem: Ich hatte mir ein neues Motherboard (gleiches Modell aber erst gestern aktuellste, also neuere, BIOS-Version geflasht) zugelegt, weil mein altes vor ein paar Monaten gestorben ist - und jetzt funktioniert meine Windows 7-Installation nicht mehr... :( (ja, ich weiß - kein Support und keine Sicherheitsupdates mehr, unsicheres Betriebssystem, etc.)

T.S.O.M.
 
Danke!

Beinhaltet der Speicher des Motherboards (ROM, BIOS-Chip, NVRAM, etc.) auch gespeicherte Informationen über installierte Betriebssysteme oder Boot-Einträge? Genau das ist nämlich mein aktuelles Problem: Ich hatte mir ein neues Motherboard (gleiches Modell aber erst gestern aktuellste, also neuere, BIOS-Version geflasht) zugelegt, weil mein altes vor ein paar Monaten gestorben ist - und jetzt funktioniert meine Windows 7-Installation nicht mehr... :( (ja, ich weiß - kein Support und keine Sicherheitsupdates mehr, unsicheres Betriebssystem, etc.)

T.S.O.M.
*bump*

T.S.O.M.
 
Beinhaltet der Speicher des Motherboards (ROM, BIOS-Chip, NVRAM, etc.) auch gespeicherte Informationen über installierte Betriebssysteme oder Boot-Einträge?
Ja, je nach Rechner kann man diese auch manuell anlegen/bearbeiten. Bei Dell geht das zum Beispiel.
Beim Maximus XI ist ab BIOS 1903 CSM per default deaktiviert (zwecks Win11 Kompatibilität). Schalte CSM wieder ein, dann sollte dein Win7 sich wieder starten.
 
Ja, je nach Rechner kann man diese auch manuell anlegen/bearbeiten. Bei Dell geht das zum Beispiel.
Beim Maximus XI ist ab BIOS 1903 CSM per default deaktiviert (zwecks Win11 Kompatibilität). Schalte CSM wieder ein, dann sollte dein Win7 sich wieder starten.

Ist in den gespeicherten Informationen im MB-Speicher auch die Bezeichnung (etwa Modellname der Festplatte) oder Art (HDD oder SSD) der Festplatte, auf dem das Betriebssystems installiert ist, enthalten?

T.S.O.M.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh