[Effekt] Dramatisches Köln

Dusauber

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
6.319
Ort
Köln
Hallo,

die PL2 von Oly hat auch einige Effektfilter an Bord. Einer davon heißt "Dramatischer Effekt".

1


2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das zweite gefällt mir an sich ganz gut. Der dramatische Effekt ist allerdings doch etwas übertrieben, vor allem am Dom und das Gras wirkt stark überschärft...
 
Das liegt wohl eher am Effekt, obwohl ich nach dem verkleinern auch ein wenig nachgeschärft habe.
 
Finde das zweite auch interessant, aber leider ist der Himmel nur noch Pixelmatsch.
 
bei den letzten beiden macht der Effekt die Fotos eher kaputt, ich würde ihn lieber weglassen ;)

Zur Not im Nachhinein per EBV selbst kontrolliert einarbeiten:)
 
Der Effekt geht ja auch nur mit JPG. Die RAWs, die mit abgespeichert wurden, habe ich ja auch noch, und will hier halt nur mal die Drama-Effekt-Ergebnisse zeigen. Mit gefällt aber auch nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal der Köln-Motiv-Klassiker schlechthin. ;)

5


Beim nächsten stand ich direkt am Rhein.
6


---------- Beitrag hinzugefügt um 00:56 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:46 ----------

Hier mal zum Vergleich zwei ohne diesen Filter.

7


8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich gefällt mir der Effekt bei den Fassaden usw. aber die Wolken sind oft einfach too much
 
Aber vielleicht heißt dieser Effekt ja auch gerade wegen den Wolken Dramatischer Effekt.
 
Schöne Motive. Die Halos finde ich teilweise etwas arg. Zum Effekt: das ist mMn nichts besonderes. Das kannst du auch weniger destruktiv und sauberer leicht in ACR mit Presets (PSE, LR) machen.
 
...und woran könnte das liegen? Am Wetter? :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

11


12

Bei dem sind mir aber auch die Wolken zu dramatisch.
 
...und woran könnte das liegen? Am Wetter? :hmm:

jo finde den Dom auch was blass, aber das lässt sich einfach ändern. Den Dom grob maskieren mit dem Lasso dann ausschneiden und den tonalen Kontrast anheben auf dem ausgeschnittenen Dom. Dann die Füllmethode Weiches Licht und beim ausgeschnittenen Dom anwenden und mit der Deckkraft spielen. Schon ist er kontraststärker. Hier mal als Beispiel an deinem Bild. Alles natürlich vorausgesetzt Du nutzt Photoshop. Wenn es nicht Ok ist für dich, lösche ich das Bild wieder.



Ist nicht ganz perfekt, war auch nur ne 2 Minuten Aktion, aber sollte ja nur als Tip dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo finde den Dom auch was blass, aber das lässt sich einfach ändern. Den Dom grob maskieren mit dem Lasso dann ausschneiden und den tonalen Kontrast anheben auf dem ausgeschnittenen Dom. Dann die Füllmethode Weiches Licht und beim ausgeschnittenen Dom anwenden und mit der Deckkraft spielen. Schon ist er kontraststärker. Hier mal als Beispiel an deinem Bild. Alles natürlich vorausgesetzt Du nutzt Photoshop. Wenn es nicht Ok ist für dich, lösche ich das Bild wieder.



Ist nicht ganz perfekt, war auch nur ne 2 Minuten Aktion, aber sollte ja nur als Tip dienen.
Ja ok, Danke. Sieht besser aus. Photoshop benutze ich aber auch nicht.
Die beiden nicht dramatischen Bilder sind hier aber auch gar nicht das Thema. ;)
 
Ich bin immer noch mit diesem Filter beschäftigt. Und diese sechs internen ART-Filter kann man auch noch ändern, beim dramatischen kann man aber nur noch einen Rahmen hinzufügen.

17


18


19


20
 
Ich wollte aber möglichst wenig von dem langweiligen Hintergrund sehen.
 
Die 13 ist großes Kino :bigok:

Mach aber bitte, bitte den Rahmen von den letzten Bildern weg, das geht sowas von gar nicht :shot:
 
Mach aber bitte, bitte den Rahmen von den letzten Bildern weg, das geht sowas von gar nicht :shot:
Wieso? Ich finde den gut. Der gehört aber auch als Option zum Effekt. Und ohne Rahmen müßte ich nochmal neu fotografieren und den Rahmen zuvor in der Cam deaktivieren. Oder das RAW nehmen, daß ohne diesen Effekt mit abgespeichert wurde.
Heute, bei dem miesen Wetter habe ich wieder neue Bilder gemacht, u.a. auch mit dem Effekt, und auch wieder nur mit dem Rahmen; ist mir noch gar nicht eingefallen, daß ich auch mal wieder welche ohne Rahmen machen könnte. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

25 (mit Effekt)


26 (ohne Effekt)


...wo ist der Dom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich finde den "dramatischen" Effekt gar nicht mal so übel. Besonders bei 13 und 23 passt er, in meinen Augen, sehr gut. Er erinnert mich ganz stark an HDR, mehr so Richtung leicht, ganz leicht, surealistische Einstellungen.
Es ist halt ein sehr extremer Effekt und er ist sehr Motivabhängig, aber wie gesagt... Ich mag ihn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die "Baustellenbilder". Ohne diesen Effekt sind die aber auch uninteressant, und hätte die niemals geknipst. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh