ECS mainboard mit Athlon 64x 3000+

ole88

Enthusiast
hi,
bin grad am pc von meinem opa und habe hier ein ECS mainboard mit pci-ex 16x und DDR400.
Jetzt habe ich mir schon einen Athlon 64x 3700+ günstig besorgt und da die graka (HD3450) mehr oder weniger schrott ist für win7 bräuchte ich jetzt noch ne graka die für dieses mainboard geht sowie was für einen RAM empfielt ihr mir?

und bitte nicht antworten mit kauf neues MB da mein opa null sinn dahinter sieht und ich aber mit meiner platte mit diesen komponenten so gut wie gar nicht zocken kann und selbst kaspersky ist für das system schon eine herausforderung.
Möchte halt wenn ich arbeitsmäßig am b´see bin mit einem pc wenigstens arbeiten können und ohne probleme surfen.
Danke für eure Hilfe,
MfG ole

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja für Internet und Office reicht der PC dicke.

Auch die HD3450 reicht vollkommen aus, auch für Win7. Ich denke mal nicht, dass dein Opa Zocken will oder? ;)

RAM z.B. den Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC-3200 CL3-3-3. Oder irgendwo gebraucht (eBay, Marktplatz) suchen. DDR1 ist vergleichsweise teuer.

Für WinXP würden's auch 1GB tun.

Zuletzt bearbeitet:
teilweise beantwortest du meine frage^^
wenn ich wegen arbeit an den b´see muss hab ich eine platte nur für mich die ich an denn pc anschliesen kann und weil ich win7 hab will ich nie mehr xp nutzen müssen, für win xp langt das auch vollkommen. ABER ich will auch mal ohne ewige ladezeiten mal ein pprogramm öffnen wenn KIS10 läuft kannst du nebenbei zuschauen wie deine fingernägel wachsen.
somit reicht diese graka und der ram bei weitem nicht (für die cpu hab ich schon gesorgt) gibt es keine 2x2DDR kits?

ja mein opa nutzt auch weiterhin winxp und auch nur für office bank und internet, nur ich bin einfach leistungsverwöhnt und ich kann damit nicht arbeiten.

Also nochmal, welche graka würdest du empfehlen ohne extra stromversorung

Wie gesagt für den normalen Office und Surfbetrieb, ohne Zocken reicht die HD3450, Ladezeiten oder Ähnliches verlängern sich dadurch nicht. Und für die Darstellung von Win7 reicht die allemal. Eine andere bringt dir keine Vorteile.

Überleg mal wie viele Leute problemlos die OnBoard HD3x00 für Win7 nutzen. Dafür braucht man nicht mehr.

Und 2GB RAM reichen dafür auch.

2GB DDR400 RAM Chips sind selten und exorbitant teuer.

Zuletzt bearbeitet:
du bist echt gut^^
empfehl mir bitte einfach mal eine HDxxx ohne extra stromanschluss für pci-e16x
und einen 2GB ddr400 ram

für mich reicht es halt nicht. ich will ja auch ma ne runde zocken nach einem arbeitstag.

Von Zocken ist jetzt das 1. Mal die Rede. :hmm:

Ich betone nochmal, mit einer anderen Grafikkarte hast du in der Win7 Oberfläche keine Vorteile.

Zum gelegentlichen Zocken würde ich bei dem PC nicht mehr als eine HD4670 verbauen. Wenn einigermaßen Gehäusebelüftung vorhanden ist dann die Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3.

Sonst die Sapphire Radeon HD 4670 Sapphire-Design, 1024MB GDDR3. Die 1GB VRam haben keinen Vorteil aber die 512MB Version ist teurer. Für die CPU sind die aber im Prinzip oversized.

2x2GB DDR400 kann ich dir nicht empfehlen weils die praktisch nicht gibt.

Oder willst du so viel dafür ausgeben?

Außerdem kann das Board nur mit insgesamt 2GB RAM umgehen. Bringt also hinten und vorne nix.

Zuletzt bearbeitet:
ok gut, hm dachte das wär so herauszulesen gewesen^^, ja die cpu wird ja sowieso gegen einen athlon64x 3700+ getauscht von daher geht da noch bissi was, und joa ansonsten ok der ram ist definitiv überteuert, ok dann werd ich denn wohl so lassen und nur cpu und gpu wechseln, naja das wichtigste ist die cpu weil der ist sehr schnell ausgelastet. braucht die 4670 einen extra strom anschluss?

nur 3000+?? hab eigentlich bios update gemacht und der sockel ist 754 somit muss er passen und mit dem bios update sollte das kein problem sein, ja was soll ich sagen der hat sich denn totalen bullshit verkaufen lassen, für des geld hättest einen dreimal so guten rechner bekommen, einfach nur was aufschwatzen lassen, und naja ich red niemals schlecht über jemand anderst aber wer nur CB liest und alles glaubt naja was soll ich sagen

Guck dir doch den Link an. Da stehts.

Da geht nur der Athlon 64 3000+ oder der Sempron 3100+ drauf, auch mit dem aktuellsten BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
ach scheißdrecks gelumpe, ich knall denn drauf und wenns board abraucht is es mir auch egal, wie kann man sich nur son dreck kaufen und dann noch das ganze zweimal, der hat ja genau denn gleichen rechner nochmal warum auch immer, ich werd das ganze zwar erst in vier wochen oder so ausprobieren können werds aber berichten obs geklappt hat. man morgen abend wieder daheim hurra.

Viel Erfolg, ich denke aber das Board wird nur wild piepen und der Bildschirm bleibt schwarz.

Im besten Falle bootet er vielleicht mit falschen Werten...

Aber wer weiß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh