• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ECS A780GM-A neuer RAM

SeidelXD

Neuling
Hallo liebes Forum.

Ich habe mir gestern ein neues RAM-Kit gekauft und wollte das natürlich direkt einbauen.
Ich habe momentan nur 2x2GB RAM im PC will aber noch 2x4GB RAM dazustecken.
Jetzt mein Problem: Sobald ich die RAM-Blöcke einstecke und den PC starte, bleibt der Blidschirm schwarz und bekommt keine Verbindung zum PC.

Ich habe bereits das BIOS geupdated doch das bringt leider nichts....

Hier Systeminfos:

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit
Mainboard: Elitegroup A780GM-A V1.1 Black Series
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4380
RAM Blöcke: 2x2GB RAM LODIMM DDRII 800 MHz
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2.60 GHz

Wie schon gesagt habe ich alles was in meiner Kraft steht versucht doch nichts funktioniert.

Mein neuer RAM: HP DDR2-RAM 8GB-Kit PC2-6400P/ECC/CL5/LP504351-B21

Würde mich über eine Antwort freuen
LG Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ECC Speicher, wird dieser überhaupt vom Board unterstützt?
Ich glaube nicht.

MEMORY
º Dual-channel DDR2 800 memory architecture
º 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
º Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
º * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS.
For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation
ECS > A780GM-A (V1.1)

Das es ECC ist, wäre für sich nicht das Problem, aber es ist Registered ECC:

Registered ECC unterstüzen eben nur echte Serverplattformen bei Intel aktuell z.B. nur die S.2011(-3) Systeme und noch nicht einmal die kleinen E3 Xeons für S. 1150. Auch bei AMD dürften nur Opteronplattformen damit umgehen können, aber nicht die einfachen Desktop Chipsätzen und CPUs, die können auch nur mit Unbuffered RAM umgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh