ECC / ECC REG - Wann genau sinnvoll?

tobsen

Neuling
Hi,

man hört und liest immer wieder, dass ECC / ECC REG für Anwendungen eingesetzt wird, wo eine besonders große Dateiintegrität benötigt wird, so zum Beispiel bei Servers oder Workstations im CAD-Bereich und so auch dieser Teil eines Wiki-Artikels.

Jetzt bin ich schon seit mehr als 6 Jahren mit PCs unterwegs, und habe natürlich schon das eine oder andere an Abstürzen erlebt. Auf der anderen Seite bin ich auch ein recht penibler Mensch, der sich für seine PCs interessiert und würde somit behaupten, dass meine Systeme tendenziell eher zu den stabiler konfigurierten gehören, zumal ist im Live-Präsentationsbereich unterwegs bin, wo es selbstverständlich ist, dass du dich auf deinen Rechner verlassen kannst bzw. ihn sehr genau kennst ;-)

Meine Frage ist jetzt: Welche Form von Fehlern werden durch einen ECC / ECC REG RAM vermieden? Mein Videoschnittrechner z.B. läuft praktisch 24/7, wird hart beansprucht, viel Rendering, viele große Dateioperationen, viel dies und das. Trotzdem ist er mir noch nie abgestürtzt, ohne dass ich es nicht auf einen bestimmte Anwendung (1 oder 2x) oder auf einen bestimmte (zumeist externe) Hardware schieben konnte. Wo wäre mein PC denn NICHT abgestürzt, hätte er ECC / ECC REG gehabt? Mir ist der Nutzen nicht so ganz klar...

Zudem würde mich für den Unterschied ECC / ECC REG interessieren.
Link hier wird Einiges erklärt, ist dem noch etwas hinzuzufügen?

danke für Hilfe ;-)
tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ECC korrgiert einzelne Speicherfehler, die auch bei stabil laufenden Rechnern auftreten können. Das kann z. B. passieren, wenn radioaktive oder kosmische Strahlung eine Speicherzelle entlädt. Da ein einzelnes fehlerhaftes Bit nicht immer gleich zum Absturz führt, hast du evtl. Probleme gar nicht bemerkt oder dich später z. B. über einen Fehler in einer Datei gewundert.

Registered DIMM's haben ein zusätzliches Adreßregister:
- das entlastet den Bus, so daß mehr Module an den Bus können (bei Servern wichtig)
- das verlängert die Zugriffszeit etwas
- ist nicht kompatibel mit nicht registered DIMM's - benötigt andere Chipsätze

Da Chipsätze für registered DIMM's nur für Server sind, kämen für deine "normalen" PC's nur nicht registered DIMM's in Frage, was aber kein Nachteil ist - sofern du bis jetzt mit 4 DIMM-Plätzen klargekommen bist. Die Intel 955/975-Chipsätze z. B. unterstützen auch ECC nicht registered DIMM's. Du könntest also so ein Board verwenden und ECC-DIMM's. Die Mehrkosten halten sich in Grenzen.

Jens

Da ein einzelnes fehlerhaftes Bit nicht immer gleich zum Absturz führt, hast du evtl. Probleme gar nicht bemerkt oder dich später z. B. über einen Fehler in einer Datei gewundert.
plausibel.
Danke für deine Ausführungen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh