EC-Karten Diebstahl - Geldabbuchung ohne Pin möglich?

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber grundsätzlich kann man bzw. konnte man (ist schon etwas her) z.B. an einem Schalter der eigenen Bank in Deutschland auch ohne PIN gegen Unterschrift Geld vom Konto bekommen. Im Ausland geht das in der Form vlt. auch. Oder die PIN wurde an einem Automaten etc. ausgespäht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meiner Hausbank geht das nur gegen Vorlage des Personalausweises
 
Jup... Wenn die den Kunde nicht persönlich kennen, muss der normal seinen Ausweis zeigen. Sonst könnte ja jeder mit einer gefundenen Karte abheben gehen.
 
Abbuchung mit unterschrift koennen zurueckgeholt werden, da normale lastschrift. Geht man bei verlust der ec karte und laesst sie sperren, so ist lediglich der bezahlvorgang via pin gesperrt. Mit unterschrift geht es weiterhin. Moechte man das auch sperren muss man zur polizei, dafuer gibt es listen wo nur die einen eintragen koennen. Hab das erst mit meiner frau durch (die karte lag dann btw in ihrer handtasche xX).

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Es gab bei einer Bank auch Fälle, in denen der Geldautomat jede beliebige PIN akzeptiert hat... das fällt natürlich nicht so schnell auf - war vor einigen Jahren mal in der Presse.

Aber am wahrscheinlichsten ist PIN-Ausspähung und Kartendiebstahl/Kopie fürs Ausland.
 
Am Automaten : Nur mit Pin
Am Schalter : Gegen Unterschrift
In Geschäften : PIN oder Unterschrift

Eigenanteil bei Fahrlässigkeit: 150€ bei Verfügungen VOR Sperre. Bei grober Fahrlässigkeit ist der Eigenanteil unbeschränkt. Bei Verfügungen NACH dokumentierter Sperre ist die Bank voll haftbar.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass deine Karte irgendwo ausgelesen wurde und ein Duplikat erstellt wurde. Dürfte aber schwer nachzuweisen sein.

Geht man bei verlust der ec karte und laesst sie sperren, so ist lediglich der bezahlvorgang via pin gesperrt. Mit unterschrift geht es weiterhin. Moechte man das auch sperren muss man zur polizei, dafuer gibt es listen wo nur die einen eintragen koennen. Hab das erst mit meiner frau durch (die karte lag dann btw in ihrer handtasche xX).
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

So nicht richtig : Die Polizei hat damit eigentlich gar nichts zu schaffen, da die keine Kartendaten abändern können. Das kann nur die Bank. Ob eine Karte NACH Sperre an einem Terminal noch funktioniert hängt von der Weiterleitungsart des vom Händler gewählten Terminals ab. Wird ein Online-Abgleich gefahren, ist das zwar für den Händler teurer, aber er sieht sofort, ob eine Karte gesperrt ist bzw. noch genügend Deckung drauf hat (Selbstverständlich keine Beträge). Ist dies nicht der Fall hat er zwar geringere Transaktionskosten, läuft aber Gefahr manche Zahlungen aufgrund z.B. mangelnder Deckung nicht zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte. Jetzt geht's nochmal in Richtung Vollzeitstudium ;)

Ergänzung zu oben: Bezahlung mit Pin bei einem Händler = Onlineabfrage. Bezahlung per Lastschrift/Unterschrift = Offline. auf dem Bon unterschreibt ihr dann hinten, dass der Händler über die Bank Auskunft über einen verlangen kann, falls die Zahlung aufgrund mangelnder Deckung etc. nicht ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt die Frage (wenn die nicht schon gestellt wurde) ob ihr vielleicht der Pin trotzdem irgendwie "gestohlen" wurde?

Habe zumindest mal einen einschlägigen Bericht dazu gesehen, dass es Banden gibt die gezielt eine Person ausspähen und versuchen den Pin herauszubekommen (im Laden, am Bankautomaten etc). Die Karte zu bekommen ist nachher das kleinere Problem.

Ich sehe ständig leute vor mir die mit EC bezahlen und den Pin nicht verdecken, oder sogar ihre bessere Hälfte nochmal fragen ob der denn korrekt sei etc.. da ist es keine Kunst die PIN irgendwie auszuspähen oder mitzubekommen wenn man der Person dann durch ein paar Geschäfte folgt.
 
Ich habe das gleiche Problem. In Malaga/Spanien hat man mir die Postbank SparCard 3000plus gestholen. Ich habe seit Monaten sie nicht mehr benutzt, trotzdem wurde am ATM Geld abgehoben. Die PIN habe ich nur im Kopf. Wie ist das möglich? Laut Abrechnung wurde das Geld am ATM abgehoben. Wie ist das möglich? Gibt es Urteile über solche Fälle?
 
Vielleicht wurden vor Monaten die Daten an irgend nem Automaten dort ausgelesen?
 
Hm,

wenn man mit Karte bezahlt und keine PIN braucht sollte sich doch der Kassierer einen Ausweis zeigen lassen um die Unterschrift auf der Karte zu überprüfen. Machen aber wohl nicht alle. Ganz besonder blöd (habe ich selbst schon erlebt als Aushilfe in einem Supermarkt) sind dann die Leute die auf ihre EC-Karte im Unterschriftenfeld "siehe Personalausweis" draufschreiben.

kann so bestätigen, letztens bei Kaufland, karte rin, und raus ohne Pin ABfrage... Das wird wahrscheinlich willkürlich gemacht, wohl bei kleinen Beträgen...
 
kann so bestätigen, letztens bei Kaufland, karte rin, und raus ohne Pin ABfrage... Das wird wahrscheinlich willkürlich gemacht, wohl bei kleinen Beträgen...

Das hat wenig mit Willkür zu tun. Dieses Verfahren ist schlicht und ergreifend billiger. Daher verwenden Supermärkte meist Unterschrift und nur manchmal PIN.

Ich habe das gleiche Problem. In Malaga/Spanien hat man mir die Postbank SparCard 3000plus gestholen. Ich habe seit Monaten sie nicht mehr benutzt, trotzdem wurde am ATM Geld abgehoben. Die PIN habe ich nur im Kopf. Wie ist das möglich? Laut Abrechnung wurde das Geld am ATM abgehoben. Wie ist das möglich? Gibt es Urteile über solche Fälle?

Verstehe ich dich richtig, dass dir die Karte nicht vor Monaten gestohlen wurde, sondern du sie quasi als Ersatzkarte in der Geldbörse hattest, sie nie benutzt hast, sie dann gestohlen und benutzt wurde? Das ist wirklich unerklärlich.

Urteile wirst du dazu keine finden, da es so was eigentlich nicht geben kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh