E8500 halber Teiler macht Probleme...

TurricanM3

Legende
Hi,
weiß von euch jemand, warum ein E8500 nicht mit halbem Teiler laufen möchte? Vista streikt (Bluescreen) sobald ich auf 9 runtergehe läuft alles... ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
E8500 mit multi X9,5 blue screen und mit X9 lauft normal?! Mit X9,5 startet das PC?
blue screen kommen unter Windows Betrieb?

Ja genauso ist es. Ich kanns selbst kaum glauben, was meinst du wie lange es gedauert hat den Grund ausfindig zu machen?

Es liegt nicht am Bios, habs neueste probiert (Asus P5E). Das erkennt die CPU ganz normal.

Vista lässt sich weder installieren noch starten wenn ich den standardmulti (9.5) der CPU wähle. Stelle ich auf 9.0 läuft alles, die CPU aber auch nur mit 3.0GHz.

Hmm es ist echt komish,

Also ich hatte bevor der E6850, nach ich der E8500 drauf gemacht habe ich den Gleichen was du hast, so ich habe die windows neu installieren und dann lauft wieder, Die Asus P5E Board ist guten Board auch, Probieren der cpu Multi runter also x8, dann x8,5 Lauft so?

Im der E8500 OC liste sind 8500er die auch auf dem P5E mit dem 9,5 Teiler laufen unter Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Das P5E ist auch nicht das Problem, ich vermute eher Vista.

Auf meinem Maximus lief der E8500 auch mit dem 9,5 Teiler unter Windows Vista 64bit.

zwar unwahrscheinlich aber gib mal mehr vCore bei 9.5
glaube zwar nicht dass Intel CPUs ausliefert die mit Standardeinstellungen nicht laufen, aber kann ja sein.

Das seltsame ist aber, ich habe Vista64 (Datenträger mit integriertem SP1) ca. 40-50 mal versucht zu installieren. Immer ist es beim ersten bunten Bildschirm kurz nachdem Start der Installationsroutine abgeschmiert (Bluescreen).

Die Hardware wurde schon komplett getauscht bis auf die CPU, dann habe ich aus lauter Verzweiflung den Multi mal auf 9 gesenkt und seitdem geht es reproduzierbar. Stelle ich wieder auf 9.5 --> Bluescreen.

Das installierte Vista lässt sich mit wieder hochgetelltem Multi ebenso nicht booten.

Ist tatsächlich die CPU möglicherweise defekt?

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich bezweifle das es an vista liegt da ich selbst ein E8500 mit nem Multi von 9,5 unter Vista 64 betreibe und bisher keine Probs bezüglich des Teilers hatte

EDIT würde evtl bios reseten
mfg andiB

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn Vista installieren können?

Noch mit deiner alten CPU?

Die CPU ist defekt! Ich kanns selbst kaum glauben, ist aber wirklich so.
Eine neue 8500er geht ohne Probleme.

@chris_te
Vista konnte ich nur mit 9er Multi installieren.

Das ist echt mal ein seltener Fall (kaputte CPU), war es ein tray oder boxed?

Es war ein tray.

Ich hatte aber schonmal eine defekte CPU vor einigen Jahren, das war irgendein Athlon bei dem ein Großteil vom Cache fehlte, erst durch CPU-Z bin ich darauf aufmerksam geworden.

Die wurde auch anstandslos getauscht.

EDIT: Erst alles lesen dann Posten ;-)

Also ich hab einen AMD Phenom und der läuft im C&Q Mode mit einem Multiplikator von x6,25 unter Vista. An Vista kann es nicht liegen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh