[Kaufberatung] E8400 oder Q8200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner hat unter last für 3,8 ghz 1,37 (cpu-z, 1,40 im bios) gebraucht, 1,20 wären schon verdamt wenig

@Meister

Aber du weist dass die P35-Neo 2 braucht etwas mehr vcore als andere Boards dafür aber ist die P35-Neo 2 ca 3% schneller pro Mhz(Trotzdem eine Super Board..)

i know, aber auf 1,2 komm ich mit einem anderen board trotzdem nicht ;)

Irgendwie sollte mal eins geklärt werden...

Wer Anfang bis Mitte des letzten Jahres eine CPU gekauft hatte, für denen waren sowohl der Intel E8400 sowieso der Q6600 eine vollwertige Empfehlung. Allerdings sind wir so langsam an einem Punkt an dem bei einem NEUKAUF ein Quadcoreprozessor die eindeutige Kaufempfehlung erhält. Wer sich vor einiger Zeit einen DualCore eingebaut hat, hat keinesfalls einen Fehler begannen sondern wird mit seiner CPU vorneweg die nächsten 2 Jahre ausreichend Leistung haben. Wer sich, wie oben bereits erwähnt, allerdings im Jahr 2009 also rund 2 Jahre (oder?) nach den ersten Quadcores eine neue CPU zulegt, der greift am besten zu einem Vierkerner.

Fakt ist,
- immer mehr Spiele unterstützen Quadcores
- die Preise für einen Q6600 und Q8200 rechtfertigen den Kauf im Vergleich zu einem E8400 oder E8500

und jetzt etwas, was mich persönlich etwas nervt...

- selbst für "ältere" Spiele, die noch auf Dualcores optimiert sind, bieten beide Vierkerner ausreichend Leistung um die Spiele auf annehmbaren Einstellungen zum Laufen zu bringen

...just my opinion :d

Und deine "Opinion" deckt meine ab ;) Schön zusammengefasst. Einen Wolfdale würde ich aber trotzdem einem Q6600 vorziehen. Den Q8200 jedoch nicht.

Für das leidige Thema Q6600 ist langsamer als Q8200:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2009/januar/intel_core_2_quad_q6600/
Im Nebensatz wird erwähnt,dass der Q8200 langsamer als der Q6600 ist ;)

@Turbojuppes
Der E8400 ist vllt 5% schneller als der 600Mhz langsamere Quad.Und hat mehr Cache.Dafür ist der Q6600 schneller als der E6850,der auch 333erFSB und 3 Ghz Takt hat.Wär für mich ein Grund,einen Quad zu kaufen,wenn der Rechner länger halten soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh