[Kaufberatung] E8400 oder lieber was anderes?

L_uk_e

Legende
Hallo Leute!
Ich brauche doch mal euren Rat...
Ich habe zur zeit nen e6300@2,1 Ghz auf nem ASUS P5N-E SLI board mit 2 GB Ram und nem Zalmann CNPS9700 LED
dazu ne GF8800 GTS 640MB

ich wollte jetzt endlich mal ne neue CPU haben und es sollte so um den dreh eine 8400 sein...

jetzt weiß ich nicht wie sich mein Board mit der CPU verträgt und mein Kühler gut genug ist.

Vielleicht wäre ja auch nen quad core besser geeignet? Spiele schon gerne, aber bei Crysis macht mein System schlapp...

Weiß jetzt also absolut nicht was ich mir da kaufen soll.
als Arbeitsspeicher kommt auch bald nen neues 4GB kit ins gehäuse

MFG
Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir nen Quad Q8200 zugelegt. Hab den auf 3,5Ghz übertaktet und kann mich nicht beschweren. Gutes OC Potenzial und super Leistung. Man merkt gar nicht mal nen Leistungsverlust bei Games wie FarCry2 oder Cod5 usw.

Fragen wir mal so, wieviel Geld hasst du zur verfügung oder wieviel willst du ausgeben?
Auch schonmal an eine Grafikkarten Update gedacht?
Ich würde dir sehr zu einem Quad-Core raten da die neuen Spiele sehr dafür optimiert sind. Siehe GTA IV!

Ich würde dir sehr zu einem Quad-Core raten da die neuen Spiele sehr dafür optimiert sind. Siehe GTA IV!

GTA 4 ist schlecht programmiert, das ist alles -> Konsolenportation -> PS3 hat eine CELL CPU mit 7 (6nutzbare) subcores -_- .Richtig für Quad optimierte Spiele sind (noch) SEHR überschaubar.

@topic: Dennoch würde ich, wenn die CPU länger drin bleibt, zu einem Quad raten

also ich hab nen e8400 izi auf 3,6ghz takten können @ luft!
top performance, kommt immer drauf an was du machen willst mim pc!

Hatte auch nen E8400@4Ghz mit Luftkühlung. War einwandfrei, aber denke eher, wenn man seinen PC länger haben möchte, ist man mit nem Quad besser bedient, zumahl ein Q8200er oder Q9300 nicht viel kosten.

@luke

also würd als erste mal deine jetztige cpu bissl übertakten und schaun obs dann noch immer probleme gibt!

hab auch den 6300 und kann mich nicht beklagen (gta4, crysis, fallout etc. laufen "ohne " probleme")!natürlich gibts was besseres, aber bis in sommer komm ich auch noch damit rein!

daher meine empfehlung schau mal was mim 63er drinn is und entscheide dann!

mfg chris

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Psydo, hatte selbst vor kurzem noch einen E6300 @3,5 Ghz, GTA IV ging da schon oft auf 18Fps runter, nicht gerade "flüssig" mit dem Quad habe ich im Schnitt 35-40 und in extremen Situationen noch gut 30Fps, das ist schon deutlich besser... ich rede jetzt nur von Außenbereichen, verständlich.

Bitte nimm nicht den verbuggten Mist als Maßstab.

Gelöschter Beitrag

Wow danke für die vielen antworten!

also ich hab auch grade gesehen dass die quad cores ja wirklich nicht mehr viel mehr kosten als die dual cores...aber nen q8200 is doch langsamer getaktet als nen q6600, wäre der dann nicht besser geeignet?

wollte höchstens bis zu 180€ ausgeben...es kommt ja immerhin noch Arbeitsspeicher dazu...

die frage ist nur halt ob mein board die neueren cpus noch ordentlich annimmt...
wie gesagt, ist nen ASUS P5N-E SLI

GTA IV werde ich erst dann spielen wenn die trottel die performance gefixt haben, hab mich schon tierisch drüber aufgeregt wie man sowas nur verhunzen kann...aber naja, is nen anderes thema...

aber ich hänge grade echt zwischen nem q6600 oder nem q8200
beide gleich teuer, aber q6600 etwas höher getaktet...

zudem sollte ich noch wissen ob mein Netzteil das auch noch packt...hab nen 420 Watt im moment...

hach is das schwer mit der hardware heutzutage...
edit:
grade gesehen, der q8200 is in 45nm, der q6600 nur 65nm...

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die vielen antworten!

also ich hab auch grade gesehen dass die quad cores ja wirklich nicht mehr viel mehr kosten als die dual cores...aber nen q8200 is doch langsamer getaktet als nen q6600, wäre der dann nicht besser geeignet?

wollte höchstens bis zu 180€ ausgeben...es kommt ja immerhin noch Arbeitsspeicher dazu...

die frage ist nur halt ob mein board die neueren cpus noch ordentlich annimmt...
wie gesagt, ist nen ASUS P5N-E SLI

GTA IV werde ich erst dann spielen wenn die trottel die performance gefixt haben, hab mich schon tierisch drüber aufgeregt wie man sowas nur verhunzen kann...aber naja, is nen anderes thema...

aber ich hänge grade echt zwischen nem q6600 oder nem q8200
beide gleich teuer, aber q6600 etwas höher getaktet...

zudem sollte ich noch wissen ob mein Netzteil das auch noch packt...hab nen 420 Watt im moment...

hach is das schwer mit der hardware heutzutage...
edit:
grade gesehen, der q8200 is in 45nm, der q6600 nur 65nm...

Der Q8200 hat eine höhere Taktleistung und ist trotz weniger Standardtakt minimal schneller wie der Q6600.Den Q8200 bekommst du ganz leicht auf min 3Ghz.
Auch den Boxed Kühler ist ausreichend fürs Übertakten.

PS: Das Board ist geeignet für alle neuen 45er Prozessoren

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 wird bald nicht mehr produziert. Der ist schon ein alter Hase mit 65nm. Mit dem Q8200 biste besser bedient glaub mir, hab ja selber einen, und der braucht z.B. für die 3Ghz nur 1,12V und mit Standard Vcore 1,18V schafft der locker 3,2Ghz wenn nicht sogar weniger Vcore. Da sind auch mehr als 3,5Ghz drinnen.

Also im Übertakten bin ich nicht so bewandert...
habe meinen e6300 von 1,8 auf 2,1 gebracht nur durch erhöhen des FSB...an mehr hab ich mich nicht rangetraut...
aber wenn ihr mir "versichern" könnt dass mein board auch die 45nm cpus annimmt, dann wirds wohl der q8200

vielleicht muss ja auch nen bios update druff

Also im Übertakten bin ich nicht so bewandert...
habe meinen e6300 von 1,8 auf 2,1 gebracht nur durch erhöhen des FSB...an mehr hab ich mich nicht rangetraut...
aber wenn ihr mir "versichern" könnt dass mein board auch die 45nm cpus annimmt, dann wirds wohl der q8200

vielleicht muss ja auch nen bios update druff

sich ein bischen schlau machen kostet nix....ich würd erstmal schauen was bei deim e6300 geht, dann kannste dir ja immer noch ne neue cpu kaufen.

und glaub mir, die freude über eine "selbst" gesteigerte leistung ist größer, als einfach nur ne neue cpu kaufen ;)

Gelöschter Beitrag

ich hasse die seite...die is so langsam...-.-
aber ich habs grade gefunden!!

- Support Intel® next generation 45nm Multi-core CPU
- Intel® Quad-Core
- Dual-channel DDR2 800/667/533

sauber...denke dann wirds der q8200!

hoffe nur dass mein netzteil noch reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir nen Quad Q8200 zugelegt. Hab den auf 3,5Ghz übertaktet und kann mich nicht beschweren. Gutes OC Potenzial und super Leistung. Man merkt gar nicht mal nen Leistungsverlust bei Games wie FarCry2 oder Cod5 usw.

Also meiner meinung nach ist der Q8200 nicht wirklich toll für OC wegen dem 7ner Mullti und wenn deiner wirklich 3,5Ghz läuft muss man nauch sau Glück haben ein Board zu finden das einen FSB von 500 mit nem Quad mit macht !

Also ich würde hier den alt bewerten Q6600 im G0 steping empfehlen.

für 3,5ghz brauchst du fsb500 mit dem nvidia board.. ich mein mal gelesen zu haben, dass grade die nvidia boards da nicht so für geeignet sind :)

kannst es ja probieren, aber geh nicht davon aus, die 3,5ghz auch wirklich sicher zu erreichen ;)

da ich eh nicht so gut im übertakten bin und mir meine cpu auch nicht schrotten will, wollte ich das bei der neuen cpu auch erstmal nicht probieren...
ich weiß dass man die nicht sooo schnell kaputt bekommt weil das bios auch automatisch wieder alles zurücksetzt wenns nicht klappt aber trotzdem...

vielleicht mache ich mich nochmal richtig schlau im übertakten und probiers bei meiner jetzigen cpu mal, aber die neue kommt auf jeden fall
45nm sollten es auch schon sein wegen dem stromverbrauch und der wärmeentwicklung...

ne ich nehm ja den q8200

Augen auf... Weiter oben hab ich bereits geschrieben das die 45er passen

Würde mich auch mal interessieren..
Eigene Erfahrung oder vll eine Quelle dazu? :xmas:
In der offiziellen Supportlist tauchen jedenfalls keine 45nm Quads auf..

- Support Intel® next generation 45nm Multi-core CPU
- Intel® Quad-Core
- Dual-channel DDR2 800/667/533

Ein DC ist auch eine Multicore CPU und die 65nm Quads sind ja kein Thema..

thanx
mfg..

Also meiner meinung nach ist der Q8200 nicht wirklich toll für OC wegen dem 7ner Mullti und wenn deiner wirklich 3,5Ghz läuft muss man nauch sau Glück haben ein Board zu finden das einen FSB von 500 mit nem Quad mit macht !

Also ich würde hier den alt bewerten Q6600 im G0 steping empfehlen.

Du hast recht. 20Ghz brauch man schon. Der Q8200 ist voll die Krücke.
Damit kann man heutzutage nichtsmehr machen. :hmm:

Schon für 97€ gibts nen e7300 mit nem 10er Multiplikator... wenn du den FSB von deinem Board nur von 266 auf 333 MHz bringst (und das wird es auf jedenfall machen, dafür ist es meine ich sogar offiziell freigegeben), dann läuft das Teil mit 3,33 GHz. Das ist im Vergleich zu deinen jetzigen 2,1 GHz ein riesengroßer Unterschied für nen Appel und ein Ei. Und mehr braucht man eigentlich nicht, es sei denn man will grottenschlecht portierte Konsolentitel 'genießen'... und um einen Quad auf den Takt zu bringen musst du sowohl tiefer in die Tasche greifen als auch deinem Board mehr zumuten.

Wobei ich natürlich nicht von einem Quad abraten will - das Board macht höchstwahrscheinlich auch über 400 MHz FSB noch mit, in die Armut wird dich die Investition auch lange nicht treiben, und man muss ja auch nicht zwangsläufig die Megahertz jagen :d Ich bin nur immer jemand der sehr auf Preis/Leistung schaut, und da bieten sich die sehr günstigen e7xxx'er Dualcores mit ihren riesigen Multiplikatoren natürlich an, weil die schon mit einem sanften FSB-Schubs kräftig aufdrehen.

Würde mich auch mal interessieren..
Eigene Erfahrung oder vll eine Quelle dazu? :xmas:
In der offiziellen Supportlist tauchen jedenfalls keine 45nm Quads auf..

Ein DC ist auch eine Multicore CPU und die 65nm Quads sind ja kein Thema..

thanx
mfg..

haste recht...verdammt...das risiko wollte ich eigentlich nicht eingehen...nacher brauche ich noch nen neues board....was auch nicht schlecht wäre ^^ der 680i chipsatz hat langsam ausgedient...
nen p35 oder p45 wäre eigentlich schon sinnvoll...naja mal sehen wieviel geld es weihnachten gibt...danach richte ich mich dann...
aber ne 65nm cpu sollte es eigentlich nicht mehr sein wegen Stromverbrauch/Wärmeentwicklung

vielleicht schreibe ich mal ne mail an ASUS oder so...mal schauen!
aber danke für die Hilfe bis hierher! ich denke den rest muss ich dann doch selbst entscheiden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh