E8400@3500/E7200@3400 entspricht welcher aktuellen CPU

seeigel

Enthusiast
Welcher aktuellen CPU würde einem E8400@3500 entsprechen Idle ~65 watt Prieme 104 watt aus der Dose, verbaute Grafikkarte HD4350

Welcher aktuellen CPU würde einem E7200@3400 entsprechen Idle ~65 watt Prieme 110 watt aus der Dose, verbaute Grafikkarte HD3450

Würde ein Aufrüsten Sinn machen wenn die Leistung eigentlich noch reicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ein Aufrüsten Sinn machen wenn die Leistung eigentlich noch reicht

Die Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet.
Aufrüsten macht nur Sinn, wenn die vorhandene Leistung nichtmehr reicht.

Und nur aus Stromspargründen aufzurüsten ist bei diesem Verbrauchslevel (max. 110W) auch eher unsinnig.
Selbst wenn Du im Mittel 50W pro System sparst, sind das bei 8 Stunden täglicher Laufzeit im Jahr knapp 150 KW/h. Macht bei ca. 30 ct pro KW/h etwa 45€ Stromersparnis pro System.

Rechne dann mal die Kosten für die Aufrüstung gegen diese Ersparnis.
Wenn Du dann doch weniger als 50W einsparst, oder weniger als 8 Stunden tägliche Laufzeit hast, dann ist die Ersparnis noch viel geringer.

Welche aktuellen Cpus haben denn eine vergleichbare bzw etwas darüber liegende Leistung

eigentlich ist es der Basteltrieb der mich dazu treibt

eigentlich ist es der Basteltrieb der mich dazu treibt

Sag das doch gleich :d

Es kommt halt drauf an, was Du mit dem System vorhast, und wie hoch dein Budget ist.

Eventuell wäre ein i3-3220 etwas für dich. Der müsste etwas schneller als ein übertakteter E8400 sein.

Wie hoch würde denn das etwas höher ausfallen und wo wären die AMD angesiedelt

ist zwar jetzt nicht auf übertaktete CPUs bezogen aber zur Orientierung sicherlich hilfreich

AnandTech - Bench - CPU

;)

Danke
Mit den CPUs die ich ins Auge gefasst hatte kann ich es lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh