• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

E8200 und HD6850 bzw. HD6870 ?

Gizmo2511

Enthusiast
Wollte mal fragen, ob mir jmd. sagen kann, ob ein E8200 für eine 6850 od. 6870 ausreicht ?

Muss ich die CPU unbedingt übertakten ?

Oder reicht für die CPU nur eine 5770 / 6770 ?

Danke für die Hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Game kommt der Dualcore schnell an seine Grenzen. Rein Leistungstechnisch kann man damit aber schon arbeiten. Ich sage aber, neuere Games werden mit angezogener Handbremse laufen. Beispielsweise BF3 ;) Ein Quad ist eigentlich zum Spielen schon angebracht.

Also BF3 etc. die ganzen Grafikhämmer will ich gar nicht spielen.. mir gehts nur um hier und da mal ein paar Runden MW3 und dann mal wenn das neue Counter-Strike raus kommt.. was aber denke ich auch Source-Engine sein wird.

Mir ist es einfach wichtig, dass ich jetzt kein Geld rauswerfe.. ich hab die Wahl zwischen einer 6850 für 112€ neu und einer 6870 für 135€ neu.

Ich denke, da macht die 6850 am meisten Sinn, oder ?

Die Karten stehen im P/L beide nahezu identisch da... Sprich das was du mit der schnelleren an Mehrleistung bekommst, kostet sie auch mehr.
Hier entscheidet der Geldbeutel ;)

Ansonsten, MW3 könnte schon schwer werden. Aber dürfte durchaus noch auf nem Dualcore laufen. CS sowieso ;) das Neue mit Sicherheit auch.
Wie gesagt, das Problem ist nicht der Speed der CPU selbst oder der Takt, sondern viel eher, das es nur ein Dualcore ist. Und neuere Games da oft per se einfach mal weniger Leistung zeigen obwohl die Auslastungen dies gar nicht unbedingt zeigen.

Dankeschön für die Hilfe ! :) Ich versuche es einfach mal.. irgendwann kann ich ja dann noch aufrüsten ! :) THX

Der Duo müsste für das wichtigste noch flockig reichen, blos versuch net GTA IV oder Battlefield 3 Maxed out zu starten :fresse:
Die 68X0 passen hier perfekt :)

@Admiral Kuchen.. Ich danke dir für deinen weisen Rat ! ;) Ich denke ich nehme die 6850 :) Bleib' du nur bei deiner 6870 ;)

Ich habe wegen iRacing von einem E8200 (mit 3.6Ghz) auf einen 2500K aufgerüstet und hatte fast doppelt so viele Frames mit einer GTX280!

Es ist ganz sicher nicht der Regelfall aber zeigt, dass ein DualCore schon stark bremsen kann. Ich denke aber auch, dass die Kombination mit einer 6850/6870 sehr sinnvoll ist.

Ansonsten, MW3 könnte schon schwer werden. Aber dürfte durchaus noch auf nem Dualcore laufen. CS sowieso ;) das Neue mit Sicherheit auch.
Wie gesagt, das Problem ist nicht der Speed der CPU selbst oder der Takt, sondern viel eher, das es nur ein Dualcore ist. Und neuere Games da oft per se einfach mal weniger Leistung zeigen obwohl die Auslastungen dies gar nicht unbedingt zeigen.
also MW3 wird gut aufm DC laufen, mein bro hat nen C2D mit 3,2Gh zund das läuft auch butterweich. Wenn der E82 noch auf 3,6Ghz+ gebracht wird sehe ich da kein problem.
Bei den ganzen alten agmes (MW3 gehört von den anforderungen her zu alten games) habe ich bei mir keinen unterschwied zwischen C2D@3,8Ghz vs i5 850 @3,8ghz festellen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh